Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

+29
shirina
Dietmar
jupp999
Trachy
Torsten H.
Skyforger
Juergen B.
mike2
Avicularia
OPUNTIO
Validus
Kaktusschäfer
johan
Horst, Ruhrgebiet
tarantino
Aless
Prof.Muthandi
Yuccajoe07
agavenroland
zipfelkaktus
mmaio-HH
Uwe
aylostera
Thomas Boeuf
Wüstenwolli
Dieter S.-H.
Belga
davissi
Claus-SI
33 verfasser

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 4 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Belga Sa 10 März 2012, 19:11

Hi Thomas ich habe letztes Jahr ein paar Agaven in fast reinen Sand gepflanzt und die hatten ein
besseres Wurzelwerk als die die ich in reiner Gartenerde gepflanzt habe,mit die in Toepfen gar nicht zu vergleichen
die haben meistens in sich vertretene Wurzel.
Ich pflanze auch nicht Winterharte bei mir aus,und hole die dann im Winter rein.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 4 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Thomas Boeuf Sa 10 März 2012, 19:36

Hi Ingo,
Ssand ist ein anderes Thema; einige Arten (wie z. B. auch Yuccas) wachsen
auch an den Wuchsorten in reinem Sand.
Ging mir mehr um das Einschlämmen von Xerophyten bei gleichzeitig kühlen Temperaturen ...
Aber das wurde ja von Dieter schon in der Vergangenheit so gemacht und
in verschiedensten Foren propagiert; muss man nicht verstehen, ich möchte ja nur Neueinsteiger warnen und das kritisch diskutieren.

LG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 4 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Dieter S.-H. Mo 12 März 2012, 10:59

.. immer locker bleiben... anscheinend hat es dem abgehärteten Freilandableger nicht geschadet nach der wurzelnackten Reise ein bißchen Wasser zu tanken.... jedenfalls sieht er m. E. jetzt besser aus als bei seiner Ankunft...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Hallo

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 4 Empty Agave megalacantha

Beitrag  aylostera So 20 Jan 2013, 10:31

hallo

ich habe kürzlich eine Agave guadalajarana geschenkt bekommen. Wenn man danach googlet findet man unter anderem folgende seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Agave_guadalajarana

da ich nun schon oft gehört habe, dass die megalacantha schwer zu kriegen ist, meine frage(n): habe ich denn nun ein megalacanntha oder ist es effektiv nur so, dass ein paar wenige individuen von guadalajarana dem entsprechen? was mag dann die guadalajarana vertragen, die megalacantha scheint ja recht robust?

beste grüsse
daniel
aylostera
aylostera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 4 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Thomas Boeuf Mi 23 Jan 2013, 21:33

Hallo Daniel,

meines Erachtens hat Agave guadalajarana nichts mit den hierzulande als megalacantha eingestufte/benamste Pflanzen zu tun.
Das wird gerne und hartnäckig behauptet.

Aber vergleiche selbst; hier junge megalacanthas:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ältere Pflanzen und Ableger:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ältere Pflanzen:

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganz groß :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dazu nochmal ein wenig Info:

Agave megalacantha Hemsley (Bourgeane)

Die Zuordnung dieser von Hemsley 1880 beschriebenen Art scheint auch in der Literatur nicht vollständig geklärt zu sein!
Mal wird die in Mexiko beheimatete art Agave lineaguides zugeordnet, mal als synonym von Agave guadalajarana, einer aus dem kleinen Gebiet um die gleichnamige Hauptstadt Guadalajara des mexikanischen Bundesstaates Jalisco stammenden Art, beschrieben.

Obwohl diese art aus Mexiko stammen soll, ist sie mit ihren grau-grünen, breiten Blättern und kompakten Rosetten eine der frosthärtesten Agaven und kann mit Schutz auch bei uns im Freiland gedeihen.

Es ist kein Typstandort bekannt und es wurde noch kein blühndes Exemplar gesichtet!
Es gibt keine Samen und derzeit werden die als megalacantha eingestuften Pflanzen auschließlich über Ableger vermehrt!

VG
Thomas

Deine Samen sind schon gepackt und müssen nur noch verschickt werden ;-)
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 4 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  aylostera Do 24 Jan 2013, 14:34

Hallo Thomas

schöne Bilder!

Und danke für die Informationen, die Pflanzen auf deinen Fotos gleichen in der Tag nicht meiner guadalajarana.

Wie ich sehe pflegst du auch Hauswurze :-)

Beste Grüsse
Daniel
aylostera
aylostera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 4 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Thomas Boeuf Do 24 Jan 2013, 14:57

"Wie ich sehe pflegst du auch Hauswurze :-)"

In Wirklichkeit sind ja auch die anderen Pflanzen nur Begleitpflanzen llachen

VG
Thomas

Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 4 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Uwe Do 24 Jan 2013, 15:53

Hallo

Es ist kein Typstandort bekannt und es wurde noch kein blühndes Exemplar gesichtet!
Es gibt keine Samen und derzeit werden die als megalacantha eingestuften Pflanzen auschließlich über Ableger vermehrt!

Eine (Zucht)Hybride? Evtl. sogar steril? Ein Elternteil parryi/neomexicana, das andere Elternteil eine andere Art, vielleicht eine utahensis? Eine DNA-Analyse gäbe Aufschluss.
Ausserdem kann ich mir einen mexikanischen Standort nicht vorstellen, wenn A.megalacantha so hart sein soll, auch keinen im mexikanischen Bergland (wie zB. A. montana, welcher auch eine angeblich gute Frosthärte nachgesagt wurde, sich meist aber schnell in unserem Klima verabschiedet). So hart sind nur nordamerikanische Arten aus NewMexico, Utah, Nevada und evtl. Texas und Arizona (Bergregionen).

Grüsse, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 4 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Belga Do 24 Jan 2013, 16:02

Hallo Thomas
Da bin ich ja froh das ich die A.megalacanthas auch habe.
Wie verhalt es sich mit der Wachstum Geschwindigkeit bei der.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 4 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Thomas Boeuf Do 24 Jan 2013, 18:02

Hallo Ingo,

einige der wenigen Agaven von denen man hierzulande von Wachstum sprechen kann!

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten