Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

+15
Vollsonnig
Joel
Msenilis
selima
Kaktusschäfer
jupp999
Jiri Kolarik
Cristatahunter
kakteen und mehr
Torro
Prof.Muthandi
Blume
kaktussnake
Wüstenwolli
komtom
19 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

uncinatus - Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 2 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Torro Do 21 März 2013, 14:09

Matthias,

Na ja - angesetzt. Vielleicht einfach noch zu klein und unentschlossen?
Aber Faustgroß ist schon eine ordentliche Ansage.
Da kann ich ja schon hoffen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

uncinatus - Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 2 Empty ...wunderbare Pflanzen...

Beitrag  komtom Do 21 März 2013, 20:11

Hallo Gemeinde,

je mehr ich eure Pflanzenbilder bestaune um so mehr freue ich mich auf meine Pflanzen wenn sie demnächst blühen. Die Knospen jedenfalls werden von Tag zu Tag grösser, auch die von meinem Gl. uncinatus den ich schon seit meiner Schlzeit habe und der heuer dann das erste mal Blüht. Wenn es dann so weit ist, werde ich jedenfalls Bilder einstellen.

also bis bald und Grüsse.

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

uncinatus - Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 2 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  kakteen und mehr Do 21 März 2013, 23:03

Hallo Matthias,

kommen mit den Ameisen nicht auch Pilze/Sternrusstau auf deine Pflanzen? Ich habe mit den lieben Ameisen leider schlechte Erfahrung gemacht. Und zur Größe würde ich auch sagen so ab 5-6 cm blühfahig.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

uncinatus - Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 2 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 März 2013, 08:41

Hallo Jürgen

die Ameisen können schon als Unheilbringer bezeichnet werden. Wie Bauern ihr Vieh so melken Ameisen verschiedene Läusearten die Ameisen melken nicht nur sondern Pflegen und säubern die Läuse. Auch Schmier-und Schildläuse gehören zu ihren Nutztieren.
Ameisen verschleppen und verteilen diese Läuse indem sie Eier an ihrem Körper mitnehmen.
Was auch lästig sein kann, wenn sich ein Ameisenstaat die Kakteensammlung als Domizil aussucht und ein Topf nach dem anderen ausräumt und eine riesen Sauerei in der Sammlung veranstalten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

uncinatus - Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 2 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Gast Fr 22 März 2013, 21:09

Hallo Jürgen,

wobei aber in dem Fall die Ameisen genau für das Gegenteil sorgen: Durch die Nektarausscheidungen des Glandulicactus kommt es unvermeidbar zur Rußtaubildung. Stelle ich den Kaktus nun dorthin, wo auch Ameisen hinkommen, dann vertilgen diese jegliche Nektartropfen bevor sich Rußtaupilze breit machen können. Das klappt wunderbar! Manchmal kann man Ameisen auch sinnvoll in der Sammlung einsetzen. Ansonsten zählen Ameisenbesuche sicher auch nicht unbedingt zu den Ereignissen, über welche ich mich freue.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

uncinatus - Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 2 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  kakteen und mehr Fr 22 März 2013, 21:24

Habe den Russtau mit Saparol bekämpft aber wirklich los gebracht habe ich den Russtau nicht, hat jemand ein besseres Mittel. Oder vielleicht sollte ich Saparol mal unverdünnt nehmen. Hat jemand Erfahrung damit?
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

uncinatus - Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 2 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 22 März 2013, 21:27

Ameisen als Unheilbringer zu bezeichnen empfinde ich auch als eine recht suspekte Ansage Suspect
Das sie in einer Kakteensammlung zur artgerechten Kultur aber nicht zwingend notwendig sind darüber sind wir uns hoffentlich doch alle einig Idea

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

uncinatus - Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 2 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Gast Fr 22 März 2013, 21:37

Prof.Muthandi schrieb:Das sie in einer Kakteensammlung zur artgerechten Kultur aber nicht zwingend notwendig sind darüber sind wir uns hoffentlich doch alle einig Idea
Relativ, relativ... Wieviele Kakteen haben sich darauf spezialisiert, dass ihre Samen am Standort von Ameisen verbreitet werden? Viele, sehr viele! Und die Gegebenheiten am Standort versuchen wir doch meist bestmöglich nachzuahmen, um unseren Pflanzen eben eine möglichst artgerechte Kultur zu bieten... Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@ Jürgen: Da Rußtaupilze an sich harmlos sind, unternehme ich auch nichts dagegen. Wenn mich aber die Verfärbungen doch zu sehr stören und mir gerade danach ist, dann nehme ich ein Wattestäbchen und wisch ab, was sich abwischen lässt. Klappt normalerweise auch ganz gut. Zur Not noch etwas Spucke auf´s Wattestäbchen und gut iss. Klar, hygienisch ist was anderes aber manchmal darf man doch auch unorthodox handeln, oder?

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

uncinatus - Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 2 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 22 März 2013, 21:44

Prof.Muthandi schrieb:... Und die Gegebenheiten am Standort versuchen wir doch meist bestmöglich nachzuahmen, um unseren Pflanzen eben eine möglichst artgerechte Kultur zu bieten... Wink
...also konsequent sein und zur artgerechten Kultur ein offenes Ameisenterrarium im Gewächshaus aufstellen Question pig lol!
bin ja immer offen für neue Anregungen Idea Idea

LG
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

uncinatus - Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 2 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Gast Fr 22 März 2013, 21:49

Naja, ich muss ja auch gestehen, dass meine artgerechte Kulturmethode noch nicht zu 100% ausgereift ist. Zumindest habe ich im Garten immer noch keine Gymnocalycium-Sämlinge gefunden.

Allerdings ergreift mich so langsam das Gefühl, dass wir minimal Richtung "off topic" abdriften.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten