Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

+64
Spickerer
Peter-Paul
Perth
Manfrid
CO2
chrisg
Thea
Kaktusfreund81
konrad_fitz
OPUNTIO
Edd
migo
Dickblatt
Muffin88
JürgenKS
Waldfüssler
TobyasQ
Bimskiesel
Andi-H
mikegb
Doodelchen
G.A.S.
Hansi (†)
Knäbchen
benni
lauramausi
heinrich
Coni
Bombax
Sina
Ralle
bella
rainer33
sachsenwothan
Stachelsusi
simon dach
Kaktus big
KarMa
malageno
Aless
Dorina
bluephoenix
abax
Christian
oile
zipfelkaktus
Christa
tomracer
davissi
Cristatahunter
olli0408
Echinopsis
Stachelkumpel
wikado
simsa
pedi
Liet Kynes
cool-oma-renate
papamatzi
Fred Zimt
kislány
Phyllo
Scally
Aheike
68 verfasser

Seite 2 von 29 Zurück  1, 2, 3 ... 15 ... 29  Weiter

Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 2 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  papamatzi Mo 22 Okt 2012, 09:14

Mit der Blühwilligkeit von C. ovata soll das nicht ganz so einfach sein. Zumindest lassen sich wohl darauf bezogene Pflegeregeln von den Kakteen nicht ganz 1:1 übertragen. Uli Haage hat mal in seinem Blog beschrieben, wie man auch schon junge Pfennigbäume zum Blühen bringt.
Zusammengefasst läuft es darauf hinaus, dass man sie ab September bis mindestens Dezember kühl und absolut trocken halten soll...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 2 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Scally Mo 22 Okt 2012, 12:21

@ Fred Zimt,
schön, dass deine blüht. Wie alt ist sie? Ich warte ja bei meinen Crassulas auch noch drauf,dass die mal blühe.

@ Michael, die Info von Uhlig bezüglich des Blühens von Crassulapflanzen habe ich mir im letzten Jahr auch abgespeichert und versuche, mich daran zu halten. Very Happy Meine stehen auch noch alle draußen. Die lasse ich auch nach Möglichkeit so lange wie es geht, draußen stehen. Gegossen wurden die auch schon länger nicht mehr. Ich mache mal die Tage Fotos.

@ Andrea: Ein wunderschöner Geldbaum, ich kann mich da nur wiederholen. Very Happy yeahh Ich gehe davon aus, dass die späteren Bilder den selben Baum darstellen, wie auf den ersten Fotos.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 2 Empty Crassula ovata

Beitrag  cool-oma-renate Di 23 Okt 2012, 20:55

ja, ich warte bisher auch vergeblich, auch bei weitaus größeren Exemplaren, die ich allesamt verschenkte, sie waren zu groß geworden. Ich lass es jetzt nochmal gezielt angehen anhand der hier gegebenen Ratschläge. Hier mal zwei Bilder "gollum" und "ovata".
gruss renate

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 2 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Fred Zimt Di 23 Okt 2012, 21:04

@ Scally: Ich hab ihn seit 13 Jahren, blüht seit ich die Möglichkeit hab ihn kühl und hell zu überwintern. Bei mir gibts erst nach dem Einräumen kein Wasser mehr, vielleicht blüht er darum so spät im Jahr?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 2 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Scally Di 23 Okt 2012, 21:40

Danke Fred Zimt für die Info. Very Happy

Renate, das sind ja auch sehr sehr schöne Exemplare. Vielleicht blühen sie ja in diesem Jahr. Einfach jetzt mit dem Gießen aufhören und dann so verfahren, wie in der Beschreibung von Uhlig erwähnt, vorgehen. (Leider gesagt, als getan grinsen2 ).

Ich lasse mich einfach überraschen, ob sie dieses Jahr blühen. Nun habe ich meine ja auch noch nicht sooo lange. Ich stelle mal die Tage Bilder rein. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 2 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Gast Di 23 Okt 2012, 22:06

Sehr schöne Geldbäume habt ihr hier! Zu Crassula ovata und ihren Kulturbedingungen in Sachen Blüten liest und hört man ja so allerlei grundverschiedene Empfehlungen (unbedingt Gießpause im Sommer, hell und nicht zu kühl überwintern, eher Schatten im Sommer, etc., etc.).
Bei so massenhaft vermehrten Pflanzen liegt aber die Blühfreudigkeit manchmal vielleicht an zuviel klonen... Dauerhafte generative Massenvermehrung kann einfach nicht gesund sein!
Ich kann leicht reden denn zum Glück habe ich offenbar einen sehr blühfreudigen Klon erwischt. Jedes zweite Jahr (so rund um Neujahr/Silvester) wird munter geblüht - nur gibt leider das eher dunkle Winterquartier kaum gute Fotos her:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 2 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Scally Di 23 Okt 2012, 22:22

Wow, toll Shamrock, danke fürs Reinstellen des blühenden "Geldbaums". Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 2 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  kislány Mi 24 Okt 2012, 06:56

Shamrock,

wow, was für eine Pracht, was für eine herrliche Pflanze.
Bist echt zu beneiden.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 2 Empty Crassula ovata

Beitrag  cool-oma-renate Mi 24 Okt 2012, 12:27

Glückwunsch Shamrock, wunderschön die Blüten, Also wenn meiner eines Tages so aussieht, ich fall glattweg um vor Überraschung! liebe grüsse renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 2 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Liet Kynes Mi 24 Okt 2012, 16:31

Aha, ein dunkles Winterquartier also,das ist nicht uninteressant. Bei meinen ovata,die an unterschiedlichen Orten stehen,muss ich jetzt schon seit 1-2 Jahren auf Blüten warten,da es mindestens letzte Saison keine gab. Davor aber blühte mindestens ein Exemplar einmal fast ebenso stark wie hier auf dem Foto. Ich dachte schon, das Aussetzen der Blüte läge eventuell doch an zu wenig Licht im Winterquarier.Daran glaube ich jetzt eher nicht mehr, wenn ich das lese. Eher an zu prallsonnigem Stand im Sommer, denn ich gewöhne seit 2 Jahren immer schrittweise an mehr Licht,damit irgendwann Vollsonne vertragen wird.Das gibt schön bunte Blätter : Aber vielleicht auch keine Bedingungen dafür, im Winter zu blühen,denn man muss in dem Fall ja schon ab und zu gießen. Bei nicht zu sonnigem Stand im Sommer, dürften sie auch dann Trockenzeiten super weg stecken. Vielleicht findet sich da ein Zusammenhang. Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 29 Zurück  1, 2, 3 ... 15 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten