Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 28 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 63 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  malageno Fr 17 Jul 2015, 17:39

Hallo Sabine,

dieses Jahr habe die Erde aus dem Kompost im Frühjahr über den ganzen Garten verteilt. Kurz danach sind an den unmöglichsten Stellen Tomatenpflänzchen gewachsen. Auch aus Blumentopfen spriessten  Tomaten und so konnten wir auf eine grosse Ernte hoffen, was denn auch zutraff. Inzwischen machen unsere Nachbarn einen Bogen um uns, da sie vermuten, dass wir ihnen Tomaten aufs Auge drücken wollen.
Braunfäule habe ich in den ganzen Jahren hier bei mir noch nie gesehen. Giessen müssen wir aber täglich sonst wächst nix. In ca. 2 Wochen ist alles verbrannt, dann stehen da nur noch die vertrockneten Stengel. Einen derart heissen Juni/Juli habe ich bis dato hier noch nicht erlebt. Was im Augenblick gut geht sind Paprika, Auberginen und Zwiebeln. Auch einige Kartoffel, die auch aus dem Kompost heranwuchsen, werden wir in Kürze ernten können. Also für wir uns ein ertragreiches Gartenjahr.
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Empty Solanum pyracantha

Beitrag  bigottoo Sa 15 Aug 2015, 21:54

dieses Jahr in Eugendorf bei Michi erstanden

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Dsc02320
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Di 18 Aug 2015, 15:31

Solanum pyracantha, dieses Jahr in Eugendorf bei Michi erstanden
Schöne Pflanze Frank! Ich habe meine dies Jahr recht problemlos über Stecklinge vermehrt, kann ich empfehlen! (So läßt sie sich leichter überwintern)

Hier mal ein aktuelles Bild meiner Chili-Pflanzen:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Bolivi10
Im Vordergrund die Sorte 'Bolivian Rainbow', die Samen bekam ich von unserem Fred Zimt. Nochmal vielen Dank dafür Fred, die violetten Früchte sind einfach toll anzusehen!
Dahinter (allerdings kaum zu entdecken) ein Habanero, bin gespannt, ob die Schoten genauso scharf sein werden, wie die gekauften!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS Di 18 Aug 2015, 16:07

Ja, Fred`s Chili sind schon genial.
Erst gün, dann recht schnell violett und über gelb nach orange zum rot abreifend.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Img_2435

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Img_2436

Die hier sollten eigentlich alle gleich aussehen.
Da hat sich letztes Jahr mal wieder eine Hummel ausgetobt.
Allen gemein ist die Schärfe. Dürften so bei 7-8 auf einer Skala bis 10 liegen
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Img_2437

Ein paar reife Jalapenos gibt`s auch schon.
Arttypisch sind die braunen Geburtsstreifen.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Img_2438

Die Firecrackers sind dieses Jahr recht groß geworden.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Img_2439

Joe`s Long sind teilweise schon vollreif.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Img_2440

Ich versuche so viele Früchte als möglich frisch zu verwenden, aber die meisten wandern in den Trockenaparat.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  william-sii Sa 22 Aug 2015, 18:35

Gestern geerntet:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Tomate10
Vogeltomate oder Tomatenvogel?
Der Kleine ist noch etwas wacklig auf den (nicht vorhandenen) Beinen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  soufian870 Sa 22 Aug 2015, 20:31

Ich hab jetzt fleißig den Thread durchgelesen und hab ein/zwei/einige mehr Fragen.
Bis wann sollte man Tomatenkerne aussäen ?
Geerntet hab ich Kerne der Kumato, die ich besonders mag. Müssen die Kerne erst ne bestimmte Zeit liegen oder kann man die aussäen sobald sie getrocknet sind ?

Wer hat schon Pepinokerne ausgesät und wie verfahre ich bei der Aussaat ? (Melone hatte ich bisher noch nicht Laughing )
Und wie siehts bei der Horngurke aus ? Die Kerne sind geerntet, wie lange lass ich die liegen und weiß jemand ob das Lichtkeimer sind ?)
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Dscf1626

Oh Shocked
Doch so viele Fragen, peinlich grinsen2
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Sa 22 Aug 2015, 22:32

Oh, Ernst, das ist ja ein Qietscheentchen Very Happy

Katrin, mit meiner beschränkten Erfahrung tät ich sagen:
Tomaten im März aussäen, Mitte Mai auspflanzen.
Wenn Du Platz und eine anständige Beleuchtung hast kannst Du früher loslegen.
Ich hab dieses Jahr erst Ende März gesät, aus Platzmangel vermutlich zu spät pikiert
aus beruflichen Gründen erst Ende Mai in große Kübel gepflanzt,
und Anfang August die ersten Tomätchen geerntet.

Mit Melonen und gehörnten Gurken kenn ich mich nicht aus- auch peinlich... grinsen2
Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  soufian870 Sa 22 Aug 2015, 22:46

Ich dank dir trotzdem, Zimtschneggche lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  moebi Di 25 Aug 2015, 10:28

Hallo Katrin,
dann misch ich mich hier auch mal ein.

Timing bei Tomaten: Hier bin ich noch am experimentieren. Letztes Jahr hatte ich es besonders eilig und meine Tomaten Anfang Februar ausgesät, das war (angesichts des miserablen Frühsommers 2014) ein wenig früh und ich hatte dann ein Handlingproblem bis sie endlich ins Freie konnten. Dieses Jahr war ich mit Mitte März allerdings deutlich zu spät dran, das könnte allerdings auch mit der früh einsetzenden Hitze zusammen hängen, die die Pflänzchen dann in einem viel zu frühen Stadium erwischt hat. Mein Ziel für 2016 liegt bei Mitte Februar, lieber plage ich mich mit etwas zu groß geratenen Setzlingen herum als während der schönsten Grillsaison keine Tommis zu haben.

Kumato: Zu Beginn meiner Tomaetenexperimente (ehe ich von einer Bekannten ein schönes Sortiment an alten Sorten bekam) habe ich es auch mit selbst gewonnen Samen der Kumato versucht, allerdings eher deprimierende Erfahrungen gemacht. Nicht nur das die Früchte nichts mit den gekauften Kumatos gemein hatten, sie wuchsen und fruchteten auch sehr viel schlechter als die anderen Pflanzen. Auch die Erfahrungen in anderen Foren sprechen dafür, dass diese Sorte nicht samenfest ist. Jedenfalls würden mich deine Erfahrungen mit den geernteten Samen sehr interessieren, ich hoffe wir lesen uns nächstes Jahr wieder.

Die Pepino dürfte der ''Melonenbirne'' entsprechen die jedes Jahr im Frühjahr beim Discounter für 29ct. als Pflänzchen angeboten wird. Lohnt sich da die Aussaat? Wenn würde ich sie behandeln wie Auberginen, denen sie auch vom äußeren her eher ähnelt als einer Melone. Von meinen Anbauversuchen her hatte ich den Eindruck sie benötigt  ähnlich lange um sich vernünftig zu entwickeln, sonst muss man auf einen langen und schönen Herbst hoffen, so wie ich heuer mit meinen Chilis. Embarassed . Melonen würde ich generell wie Zucchini und andere Kürbisgewächse behandeln, doch ich denke das ''Melone'' in Melonenbirne soll nur auf den Geschmack hinweisen.

Übrigens, die Auberginen die ich letztes Jahr zusammen mit den Tomaten Anfang Februar gesät hatte, waren bereits zu spät dran oder aber der Sommer zu kurz, je nachdem.

Liebe Grüße
moebi
moebi
moebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 28 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mi 26 Aug 2015, 17:41

Jetzt bin ich neugierig geworden und hab selber mal rumgestöbert, weil ich von der Kumato
vorher noch nix gehört hatte.
Offenbar gibts auch positive Erfahrungen mit der Aussaat:
guck!
Was mich stört : Es ist eine Sorte von Syngenta, und die gehören, meiner Meinung nach, nicht zu den Guten.
Von denen will ich nix im Garten Rolling Eyes
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 63 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten