Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

+34
benni
Sonja
romily
Thoddy1967
Pieks
frosthart
TobyasQ
Aheike
Riahwhana
Litho
william-sii
Morning Star
schmetterling0004
Sabine1109
Sirod
amoebius
Adriana
Tarias
prosopis
Wolke
Sabine
sun
oile
Manfrid
kamama
Belga
Echinopsis
soufian870
dorfbm
Ralle
Alex H.
Ralla
Fred Zimt
wikado
38 verfasser

Seite 22 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Empty Pelargonium 'Lady Gertrude'

Beitrag  Morning Star Do 28 Nov 2019, 19:49

Bei dieser Sorte gibt es viele Fragzeichen :
Wer ist wer? 'Millfield Rose' oder 'Rococo' oder 'Lady Gertrude'
Ich möchte sie aber wegen ihrer Schönheit zeigen.
Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 R0012410

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 R0012810

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 R0013010
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Empty Substrate

Beitrag  Ralle Mo 06 Jan 2020, 20:26

Hallo Zusammen,


wie sind Eure Erfahrungen mit verschiedenen Substraten? Normale Blumenerde, Torffreie Blumenerde, Selbstmischung...?


Viele Grüße


Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  plantsman Mo 06 Jan 2020, 20:58

Moin Ralf,

die modernen Sorten sind sicher anspruchslos, langlebiger sind sie aber, genau wie die meisten Wildformen, in einem strukturstabilen, durchlässigen Substrat. Viele Wildarten, auch die normal strauchigen, sind oft Begleiter von Sukkulenten. Deshalb werden diese nicht sukkulenten Typen bei uns in den Gruson-Gewächshäusern in einer etwas humoseren Sukkultenerde kultiviert.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Morning Star Mo 06 Jan 2020, 23:15

Hallo 
Plantsmann -  hat ja schon eine Antwort auf die Frage nach dem Substrat für nichtsukkulente Pelargonien gegeben. Da ich ja auch diese Arten und Sorten pflege, erlaube ich mir eine weitere  Antwort. Ich hoffe, niemanden zu kränken.

Ich habe ja nicht die Möglichkeiten eines Botanischen Gartens. Ich muss nehmen, was der Kleinverbraucher bekommt. 
Von den neuen, torffreien Erden bin ich nicht begeistert. Sie sind oft nicht ausreichend kompostiert und können sehr schlechte Eigenschaften  für meine ( unsere) Pflanzen  haben. Ich habe mir durch diese Substrate eine teure Lieferung  von Pelargonien 
( ca. 250 € ) aus Schweden damit kaputt gemacht.  Also : 
Ich nehme eine beste Kübelpflanzenerde  ( meine ist von Fa. Hawitta: für sie müssen wir [ meine Tochter und ich ] ca. 25 km fahren ): 
davon 1 /2  der gewünschten Menge, dann den Rest  gebrochenen Blähton , zerbröselten Lehm, und eine Portion beste Gartenerde. Wichtig ist auch der Anteil Lehm, er puffert die Mischung so, das es für meine Pflanzen bestens ist. 
Mein südafrikanischer Freund schrieb mir anfangs meiner Pelargonienzucht, er verwende auch mitunter mittelgrobe Rinde. 
Es gibt kein Universalrezept , aber ich habe damit  ja wohl sichtbar, gute Erfolge erzielen können.  Euch viel Erfolg - Brigitte.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Empty Miniaturpelargonien + Pelarg.Stellar Sorten

Beitrag  Morning Star Mo 06 Jan 2020, 23:36

Heute mal die Vorstellung einer sogenannten Stellarpelargonie 

'Urchin'


Stellarpelargonien sind - Pelargonien mit schönen sternförmigen Blüten und gezackten Blättern .

Von ihnen gibt es inzwischen viele schöne Sorten, die nach und nach vorgestellt werden.

Miniatur-Stellarpelargonie "Urchin" - mein absoluter Liebling

Die Sorte Urchin wurde 1970 von Holmes Miller in Kalifornien gezüchtet.

Das Wort "Urchin" bedeutet in Old English
" Igel." !.

Unter guten Bedingungen wächst die Sorte in etwa igelförmig.

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 1_dscn67

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 P1010010





Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 P1040110

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Dscn0311
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Morning Star Mo 13 Jan 2020, 19:24

Eine ganz besondere Sorte:

Pelargonium 'Quantock Double Dymond '

Die einzige gefüllte Angel Pelargonie.

Zur Geschichte:
Seit dem Jahre 1913 gibt es die Angel Pelagonien.
Sie wurden aus einer Kreuzung von Pelargonium crispum und einer älteren Regalplargonie mit Namen 'The Shah' von Arthur Langley-Smith - einem Schulleiter - gezüchtet.

In den letzten Jahren haben 2 Züchter diese Zuchtreihe der Angelpelargonien weiter vorangetrieben.
Der eine ist Mervyn Haird, dessen Sorten man an dem Präfix "Cottenham" erkennt (er starb 2004) und der zweite ist Ken Dymond, dessen Sorten alle das Präfix "Quantock" kennzeichnet.
Aus einer Quantock-Sorte von Ken Dymond entstand spontan nach fast 100jähriger Züchtung die erste gefüllte Angel Sorte: 'Quantock Double Dymond'.
Soviel zur Geschichte. Ich finde sie bezaubernd, aber nicht sehr einfach zu halten. Vielleicht fehlt mir auch mehr Erfahrung mit ihr.

Ich bin ein Fan dieser Sorte.

VG Brigitte.
Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Dscn0411

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Dscn0312

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Dscn0412
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  plantsman Mo 13 Jan 2020, 21:53

Da muss man zugeben, dass auch diese "Absonderlichkeiten"....... absolut nicht despektierlich gemeint.......... absolut ihren Reiz haben. Bitte gerne mehr davon!

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Empty Pelargonium fruticosum

Beitrag  plantsman Fr 06 Nov 2020, 19:14

Moin,

eine, in meinen Augen, grazile Wildform ist Pelargonium fruticosum. Sie ist eine der kleineren strauchigen Arten.

Das Vorkommen liegt in Südafrika in einem Gebiet, in dem auch viele Haworthia vorkommen, also der Übergangs-Bereich zwischen Winter- und Sommerregen-Gebiet. Vor allem um die Städte George und Ladismith kann man sie antreffen. Unsere Pflanze in den Gruson-Gewächshäusern stammt aus der Gegend von Ladismith und ist über die Botanischen Gärten Stellenbosch und Münster 2014 als Steckling zu uns kommen. Ein paar Tage war sie wohl unterwegs, denn die Stecklinge sahen nicht mehr ganz taufrisch aus, auch wenn die Kollegen aus Münster alles richtig gemacht hatten. Aber es hat ja geklappt.

Ihre Ansprüche sind nicht besonders groß, denn in der Heimat wächst sie in fast jedem etwas trockeneren Bereich. Von der Küste bis 1500 m hoch in die Berge und vom Fynbos bis in den Sukkulentenbusch kann man sie finden.
Wichtig ist nur ein durchlässiges, mehr mineralisches Substrat und ein luftiger, sonniger Standort. Dann bleibt der bis 50 cm hohe Strauch auch recht kompakt und blüht im Winter reichlich.
Sie hat eine Tendenz zum Winterwachstum, kann aber eventuell auch umgepolt werden bzw. ist opportunistisch eingestellt. Jedenfalls sollten die Wassergaben über das ganze Jahre eher "defensiv" gegeben werden. Stau- oder andere Nässe mag sie gar nicht.

Die Blüten sind im Vergleich zur Pflanze ziemlich groß.

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Pelarg21

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Pelarg22

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  chrisg Fr 21 Jul 2023, 00:37

Dieser Thread darf nicht einschlafen. Hier eine Nicht-kaktee  Very Happy  die rosenknospige Sorte 'Australian Pink Rambler'. Sie wächst hoch und rank, kann aber nach vielen Jahren recht buschig und 2 m hoch werden. Hat früher mal die behelfsmässige Bezeichnung Swanland Pink getragen.

Diesen Ball habe ich 16 Tagen nach öffnung  noch ein mal Fotografiert. Immernoch sehenswert Shocked Heute gibs noch einen Blumenball und dabei ist die Pflanze erst ein Steckling von diesem Frühjahr  Very Happy

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Img_6512

Hier ist die 'Uaito Ringu'. Ein Import aus Japan 2017. Ich liebe die grünblütigen Pflanzen.  Hier handelt es sich auch um ein Steckling vom Frühjahr. Normalerweise sind die Erstblüten nicht besonders umwerfend, aber immerhin.

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Img_6513

Und da vorher im Thread schon die Rede von ihr war: Hier die 'Quantock Double Dymond'.

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Quanto10

In zwei Wochen gibts hier die Nationale Pelargonienausstellung. *Freu und Jubel*. Voraussichtlich wird es um die 700 verschiedene Sorten geben. Ja Ihr liest richting, 700 Sorten! *Foto*
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Bild - Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 22 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Tapeloop Fr 21 Jul 2023, 10:42

Das ist sicher sehenswert. Wo ist denn hier? Vielleicht ist es ja nah genug für einen Besuch.
Für mich sind Pelargonien immer bisschen Oma. Die hat seit ich denken kann immer welche. Die Standard-Geranien natürlich. Ich liebäugel mit einer Duftgeranie. Muss nur mal rausfinden welche :-)

Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten