Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch?

+11
Cristatahunter
Orchidsorchid
Richter1516
thommy
sensei66
Rainerg
roli
boophane
kaktussnake
volker
Gonzer
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Re: Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch?

Beitrag  sensei66 Mo 06 Jun 2016, 12:21

Hallo Rainer,

wenn die Fäulnis, wie du vermutest, von den Wurzeln her kommt, reicht es nicht, die beiden Säulen abzuschneiden. Die Reste faulen weiter. Ich würde den Kaktus nochmal austopfen und alles abschneiden, was weich und faulig ist. Vielleicht ist es auch notwendig, die verbleibenden Säulen abzuschneiden und neu zu bewurzeln.
Oder sind das Einzelpflanzen, die zusammen in einem Topf sitzen? Dann würde ich sie teilen und alle fauligen Reste der abgeschnittenen Pflanzen entfernen.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Re: Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch?

Beitrag  thommy Mo 11 Jul 2016, 22:22

Hallo Rainer,ich würde auch wie eben beschrieben vorgehen und die Schnittstellen zur Desinfektion noch mit Holzkohle Pulver bestreuen und gut abtrocknen lassen. Viel Erfolg,Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Krank oder zu trocken?

Beitrag  Richter1516 Mo 01 März 2021, 14:38

Hallo in die Runde

Hat jemand eine Idee, was ihm fehlt?
Steht bei 6 Grad und trocken....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vielen Dank
Richter1516
Richter1516
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Cylindropuntia, Säulen und Agaven

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Re: Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch?

Beitrag  Orchidsorchid Mo 01 März 2021, 19:30

Hallo

Diese Myrtillos mögen es nicht alle wenn es zu kühl ist ich habe welche die es bei 5 grad ohne Probleme überstehen aber auch welche die dann in den Kakteenhimmel wandern .
Nur Versuch macht kluch .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Krankheit am Säulenkaktus

Beitrag  Christine Heymann Mi 23 März 2022, 11:44

Hallo,
meinem sehr vernachlässigten Säulenkaktus muss geholfen werden.
Folgendes Problem:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat jemand eine Idee, was das ist und wie ich es beheben kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1273
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Re: Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch?

Beitrag  Cristatahunter Mi 23 März 2022, 12:50

Kein Schaden durch Krankheit oder Schädling. Du hast die Antwort bereits selber gegeben. Vernachlässigt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Re: Myrtillocactus

Beitrag  Christine Heymann Mi 23 März 2022, 20:19

Hallo, erstmal danke für eure Rückmeldungen!
Also er hat diese Stellen wohl schon länger (ob sie mehr werden, weiß ich nicht, vernachlässigt und so... Embarassed ) und sie sind trocken, es fühlt sich an, als wäre es dahinter hohl...
Viele Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1273
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Re: Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch?

Beitrag  WGz Sa 16 Apr 2022, 12:22

Hallo,

was macht man mit der abgestorbenen Astspitze, um es möglichst natürlich aussehen zu lassen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit Dank und Gruß,
Werner
WGz
WGz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Re: Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch?

Beitrag  Adrian22 Fr 22 Apr 2022, 08:34

Ich kenn mich echt nicht gut aus aber soweit ich weiß beginnt das dann da oben zu Kindeln.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Re: Myrtillocactus geometrizans - was mache ich falsch?

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Apr 2022, 11:11

Es scheint als hätte die kalte Glasscheibe den Schaden verursacht. Ich würde mit einer Baumschere das Braune wegschneiden.
Beim Schneiden immer im braunen bleiben. Den letzten Rest mit dem Fingernagel abpellen. Unsichtbar kannst du die Stelle nicht machen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten