Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Jetzt noch überwintern ?

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Jetzt noch überwintern ? Empty Jetzt noch überwintern ?

Beitrag  Gonzer am Di 19 Feb 2013, 11:34

Soll ich Neuerwerbungen jetzt noch ins Winterquartier stellen ?
Ich weiß nicht ob sie vorher auch schon "gekühlt" waren
Gonzer
Gonzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : kleine Mexikaner, große Andenbewohner

Nach oben Nach unten

Jetzt noch überwintern ? Empty Re: Jetzt noch überwintern ?

Beitrag  Aheike am Di 19 Feb 2013, 11:48

Hm, diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Ich habe gestern eine Kakteenbestellung von A. Wessner erhalten. Da diese mit Sicherheit aus der Überwinterung kommen, habe ich sie auch zu den anderen auf den Dachboden gestellt.
Einer hatte keine Wurzeln, ein anderer nur kleine Ansätze. Die Beiden habe ich getrennt in Vogelsand zur Ausbildung derer gesetzt und hell und kühl gestellt.
Mache mal noch ein Bild der Beiden.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1232
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Jetzt noch überwintern ? Empty Re: Jetzt noch überwintern ?

Beitrag  Aheike am Di 19 Feb 2013, 11:55

Hier das versprochene Foto:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1232
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Jetzt noch überwintern ? Empty Re: Jetzt noch überwintern ?

Beitrag  Gonzer am Di 19 Feb 2013, 12:57

Eigentlich ist doch das Schimmste was passieren kann ein Nichtblühen der Pflanze, oder ? Eingehen wird sie ja nicht
Gonzer
Gonzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : kleine Mexikaner, große Andenbewohner

Nach oben Nach unten

Jetzt noch überwintern ? Empty Re: Jetzt noch überwintern ?

Beitrag  Liet Kynes am Di 19 Feb 2013, 13:22

Hallo

Zwar sind die gekauften Kakteen von Wessner sicher hart überwintert worden.Ich würde die trockene Überwinterung aber in jedem Fall noch bis mind. Mitte März einhalten. Selbst wenn sie jetzt wüchsig aus der Kunstlichzucht kämen,würde ich die Kultur bis dahin lieber unterbrechen. Es kann, unter aktuellen natürlichen Lichtbedingungen, einfach kein gesundes Wachstum entstehen. Ein Kaktus,der jetzt eine Gießpause von 1-2 Monaten nicht verträgt, ist wahrscheinlich sowieso krank gewesen. Ausnahmen sind nur wenige Monate alte Sämlinge,aber um diese geht es hier ja nicht.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Jetzt noch überwintern ? Empty Re: Jetzt noch überwintern ?

Beitrag  Aheike am Di 19 Feb 2013, 13:26

Ja, ich würde auch sagen, das sie im schlimmsten Fall nicht blühen werden.
Aber das passiert bei meinen beiden Kindel ja sowieso noch nicht. Die anderen drei habe ich ja gestern, wie schon geschrieben, auf den Dachboden verfrachtet.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1232
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Jetzt noch überwintern ? Empty Re: Jetzt noch überwintern ?

Beitrag  sensei66 am Di 19 Feb 2013, 13:33

Ich würde eher sagen: kommt darauf an, wo du die Kakteen her hast. Wenn sie aus einer vernünftigen Kakteengärtnerei stammen, dann kann das schon gesagte durchaus richtig sein. Wenn sie allerdings aus Baumarkt/Gartencenter etc. stammen, könnte das Substrat noch feucht sein, die Pflanzen werden von den Spezialisten durchaus auch mal im Winter gegossen... Im kalten Winterlager kann sich das dann schädlich auswirken. Solche Kakteen würde ich bis ins Frühjahr warm und trocken stellen.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2470

Nach oben Nach unten

Jetzt noch überwintern ? Empty Re: Jetzt noch überwintern ?

Beitrag  Gonzer am Di 19 Feb 2013, 16:44

Die sind von Haage. Das original Substrat war trocken und das neue hab ich extra im Ofen nachgetrocknet.
Gonzer
Gonzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : kleine Mexikaner, große Andenbewohner

Nach oben Nach unten

Jetzt noch überwintern ? Empty Re: Jetzt noch überwintern ?

Beitrag  sensei66 am Di 19 Feb 2013, 22:47

Dann sollte es ihnen nicht schaden, wenn du sie noch kühl und trocken stellst.

LG
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2470

Nach oben Nach unten

Jetzt noch überwintern ? Empty Re: Jetzt noch überwintern ?

Beitrag  Cristatahunter am Di 19 Feb 2013, 23:13

Gonzer schrieb:Die sind von Haage. Das original Substrat war trocken und das neue hab ich extra im Ofen nachgetrocknet.

Sowas habe ich noch nie gehört. Du trocknest im Ofen die Kakteen nach. Oder nur Substrat. Von Winterkäufen im Baumarkt ist generell abzuraten. Meist sind das Ladenhüter die den ganzen Winter dastanden öfter haben die auch Trittbrettfahrer dabei.
Winterkäufe beim Züchter einfach zu den anderen stellen. Vielleicht noch auf die Kälteverträglichkeit achten. Jetzt nichts forcieren der Winter geht noch mindestens 50 Tage. Höchstes die Sämlinge ein wenig wässern damit sie nicht austrocknen und bei den Gepfropften auf ausgemergelte Unterlagen achten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16754
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten