Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

jetzt noch Umpflanzen ?

3 verfasser

Nach unten

jetzt noch Umpflanzen ? Empty jetzt noch Umpflanzen ?

Beitrag  simone Mo 29 Sep 2014, 11:11

Hallo Gemeinde,

mein Mann hat mir letzte Woche 6 rießige alte Pflanzen von einer Sammlungsverkleinerung mitgebracht. Es sind 2 Notos, ein Fero, eine Echinopsis, eine Mammilaria und ein Oreocereus. Das Substrat sieht bei allen nicht mehr so gut aus, aber am meisten Sorgen macht mir der Oreocereus. Durch die lange Autofahrt ist er etwas locker und durch den relativ kleinen Topf oben schwerer wie unten. Ist es besser wenn ich den jetzt noch umpflanze ? Der Oreocereus ist ca. 50 cm hoch und sonst in einem super Zustand, wie auch die anderen.
Die anderen wollt ich dann im Frühjahr umsetzen. Sie stehen zum Teil in großen Schalen die schon überwachsen sind, das bereitet mir auch noch Probleme. Wie pflanze ich am besten einen Notokaktus der ca. 10 Kindel hat und über 10kg wiegt um ? Hier giebt es doch einige die so alte Säcke haben. Wie macht Ihr das am besten bei so großen Pflanzen ?



Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

jetzt noch Umpflanzen ? Empty Re: jetzt noch Umpflanzen ?

Beitrag  Gast Mo 29 Sep 2014, 11:18

Hallo Simone,

wenn du den Oreocereus etwas stützen kannst, dann überwintere ihn gestützt. Umtopfen würde ich alle zusammen erst im März, kurz bevor die Saison wieder losgeht. Dann verschlafen sie wenigstens den Stess... Aber falls du dringenden Handlungsbedarf siehst, dann wäre ein sofortiges Umtopfen natürlich auch kein Beinbruch.

In was für Schalen stehen die alten Säcke denn? Bei Tonschalen bin ich da ganz pragmatisch und klopfe mal kräftig mit dem Hammer an. Aus Plastikschalen rausheben wird schon schwerer aber wenn die alt und porös sind, würde ich ebenso den Hammer empfehlen. Einfach das alte Substrat weitgehend ausklopfen, ohne große Wurzelsäuberungsaktionen (zumindest wenn keine unerwünschten Besucher auffindbar sind) weitermachen. Bei den alten Pflanzen wurschtel ich da nie sonderlich groß an den Wurzeln rum. Danach einfach das neue Zuhause vorbereiten, rüberwuchten und mit Substrat auffüllen.

Viel Spaß und viel Erfolg mit deinen alten Neuzugängen! *daumen*

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

jetzt noch Umpflanzen ? Empty Re: jetzt noch Umpflanzen ?

Beitrag  Cristatahunter Mo 29 Sep 2014, 11:45

Mit Styroporklötzen und einem Gurt lassen sich grosse Pflanzen gut händeln. So bleiben auch die Dornen heil. Grosse Pflanzen sollten nicht mehr im Herbst umgetopft werden. Wenn es dringend erscheint, kannst du auch austopfen und den Winter lang abtrocknen lassen. In Zeitung eingewickelt an einem Kühlen dunklen Ort geht das problemlos.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

jetzt noch Umpflanzen ? Empty Re: jetzt noch Umpflanzen ?

Beitrag  simone Mo 29 Sep 2014, 12:05

Ich danke Euch für die Antworten. Dann warte ich lieber mit dem Umpflanzen bis März. Die Pflanzen stehen zum Teil in Tonschalen ohne Abzugsloch und in Plastigtöpfen. Ich werde jetzt lieber nicht mehr gießen, ein Noto ist auch noch relativ feucht.
Der Tip mit dem Styropor und dem Gurt ist super so bekomme ich das Umpflanzen bestimmt hin.


Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

jetzt noch Umpflanzen ? Empty Re: jetzt noch Umpflanzen ?

Beitrag  dirk1166 Mo 29 Sep 2014, 13:17

Hallo Simone,

obwohl einige schon geantwortet haben wollte ich Dir noch eine Umtopfoption aufzeigen.
Ich topfe immer im Januar in absolut trockenes Substrat um. Einfach eine Menge Substrat vorbereiten und trockenen lassen.
Im Januar umpflanzen, so können sich die Wurzeln bis zu den ersten Wassergaben sehr gut erholen.

Das hat sich bei mir schon einige Jahrzehnte bewährt.

Gruss
Dirk
dirk1166
dirk1166
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pediocactus simpsonii, Aztekium, Delosperma

Nach oben Nach unten

jetzt noch Umpflanzen ? Empty Re: jetzt noch Umpflanzen ?

Beitrag  simone Mo 29 Sep 2014, 15:30

Hallo Dirk,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Deine Methode finde ich sehr gut und werde meine Umtopfaktion auf den Januar verlegen. Ich werde mir die Pflanzen alle noch mal ganz genau ansehen, einige Verletzungen durch den Transport sind nicht ausgeblieben. Die habe ich gestern mit Holzkohle behandelt. Bei dem einen Noto scheint ein Seitentrieb schon länger ausgebrochen zu sein. Ich habe da eine braune Stelle gefunden. Ausschneiden und mit Holzkohle behandeln, ist das so ok ?


Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

jetzt noch Umpflanzen ? Empty Re: jetzt noch Umpflanzen ?

Beitrag  dirk1166 Mo 29 Sep 2014, 17:16

Hallo Simone,

nicht jede braune Stelle solte man wegschneiden.
Am besten wären ein oder zwei Bilder von der Stelle am Noto. Ist das braune weiche oder hart?

Zum behandeln von Verletzungen benutzte ich Zimt (den Tip habe ich vor langer Zeit von einem Orchideenhändler bekommen; in einigen Foren wird dies auch empfohlen)
Holzkohle ist auch ok. Habe früher mit Holzkohle gearbeitet und beides scheint zu helfen.

In die selbstgemachte Kakteenerde zerstosse ich immer einige Holzkohlebrikets (die zum Grillen).

Gruss
Dirk
dirk1166
dirk1166
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pediocactus simpsonii, Aztekium, Delosperma

Nach oben Nach unten

jetzt noch Umpflanzen ? Empty Re: jetzt noch Umpflanzen ?

Beitrag  simone Di 30 Sep 2014, 08:25

Hallo Dirk,

die braune Stelle war weich ( faulig ), hab sie schon raus geschnitten und Holzkohle rauf. Fotos kann man von dieser Stelle schlecht machen. An Zimt hatte ich auch schon gedacht, den habe ich bei meinen Orchideen früher oft genommen. Der Noto steht jetzt trocken und luftig am süd-ost Fenster und ich hoffe die Stelle heilt gut ab.


Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

jetzt noch Umpflanzen ? Empty Re: jetzt noch Umpflanzen ?

Beitrag  dirk1166 Fr 03 Okt 2014, 10:52

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass die Stelle gut abtrocknet.

Wo sind eigentlich die beiden vorherigen Antworten von uns hin? Ich kann sie nicht mehr sehen....

LG
Dirk
dirk1166
dirk1166
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pediocactus simpsonii, Aztekium, Delosperma

Nach oben Nach unten

jetzt noch Umpflanzen ? Empty Re: jetzt noch Umpflanzen ?

Beitrag  Gast Fr 03 Okt 2014, 22:49

Dirk, guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t16821-leere-beitrage-im-forum

Soweit ich das sehe, sind aber bei mir nun mittlerweile alle ehemals leeren Beiträgen wieder mit Leben gefüllt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten