Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ???

+8
prosopis
Cristatahunter
amoebius
william-sii
Nexeron
Msenilis
Tim
Torro
12 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

echinopsis - Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ??? - Seite 8 Empty Re: Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ???

Beitrag  Torro Di 30 Jul 2013, 16:48

Hardy, das ist eigentlich meine Lieblingsparodia.
Aber hier fehlen mir doch die Dornen. Bist Du sicher, das es eine maxima ist?
Sonst würde ich doch heftig auf die Unterlage schimpfen... Wink 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ??? - Seite 8 Empty Re: Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ???

Beitrag  Tim Di 30 Jul 2013, 20:03

@Torro: Na... mal wieder Widerspruch provozieren? Rolling Eyes
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ??? - Seite 8 Empty Re: Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ???

Beitrag  Torro Di 30 Jul 2013, 20:50

Tim - und wenn?
Aber ehrlich, ein Pereskiopsis als Unterlage "verbummelt" die Dornen nicht.
Gut, der hätte hier nicht gepasst. Aber ein jusbertii wäre echt passender!?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ??? - Seite 8 Empty Re: Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ???

Beitrag  darwi Di 30 Jul 2013, 21:18

Ja,Torro,es müsste die Maxima sein.
Ich habe noch fünf Wurzelechte die nicht viel anders aussehen.Der Gepfropfte hat die wieder eingeholt.
Wiederspruch:leider Fehlanzeige,denn...
...ich habe auch mehr von 'der Grössten' Parodia erwartet.Mehr Wolle tollere Dornen ,stimmt schon.
Die Wurzelechten sind auch kaum gewachsen dieses Jahr,ich werde mir heute Abend mal die Wurzeln anschauen.
Die auf dem Photo bleibt da wo sie ist aber bei der einen oder anderen werde ich mir was überlegen...mal schauen.

Gruss Hardy

darwi
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ??? - Seite 8 Empty Re: Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ???

Beitrag  Torro Mi 31 Jul 2013, 08:31

Hardy, mal von Experimenten abgesehen... von diesen "maxima" würde ich mich trennen,
oder die ganz böse raus in die Sonne stellen. Twisted Evil 
Und mir eine schöne
oder ein Tütchen Samen zulegen.
Etwa so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ??? - Seite 8 Empty Re: Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ???

Beitrag  Liet Kynes Mi 31 Jul 2013, 14:38

Vor kurzem umgepfropft und schon kindelt der Mutter-Pfröpfling : Copiapoa (entweder nur hypogaea oder v. barquitensis HU). Ursprungspfropfung als Sämling auf Selenicereus war Juli 2011.
Wäre hier nicht einst der Tip gekommen den Rest auf der alten Unterlage stehen zu lassen, hätte ich ihn bereits entfernt, oder gar tiefer mit dem Schnitt angesetzt.
Neue Unterlage ist ein mir nicht näher bekannter Echinopsis. Wirkt sehr geeignet und kindelt bisher im Gegensatz zur abgeschnittenen Copiapoa noch nicht...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ??? - Seite 8 Empty Re: Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ???

Beitrag  Torro Mi 31 Jul 2013, 14:42

Tim, da hast Du dann bald ein Dutzend von der Sorte.
Die kannst Du dann z.B. für die Puristen bewurzeln. Wink 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ??? - Seite 8 Empty Re: Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ???

Beitrag  darwi Mi 31 Jul 2013, 18:15

Ich kaufte mir in vor Internetzeiten ein Buch mit sehr vielen Kakteenphotos.Der Haken ,es ist auf Französisch.Deshalb...
                                                   
                                                    MON DIEU
                                       Ca c'est une maxima,sans doute,Torro!   , oder so

So habe ich mir die Maxima vorgestellt! Habe mich getröstet,dass es eine dunkeldornige Variation ist, die ich habe,aber es kommen
doch arge Zweifel auf.
Ja,der Standort war auch nicht ideal,das wird sich ändern,ich habe da irgendwas in den falschen Hals bekommen.
An der Echinopsis liegt es aber nicht den die Wurzelechten sehen auch nicht anders aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Glück habe ich immer noch nicht bestellt

@ Tim,Liet
Wenn man die Sprosse weiterpfropft und wieder usw ,wäre in wenigen Jahren der Wüstenplanet begrünt oder wegen der Epidermis
bebraunt.

Gruss
Hardy
darwi
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ??? - Seite 8 Empty Re: Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ???

Beitrag  Liet Kynes Mi 31 Jul 2013, 23:27

Wenn man die Sprosse weiterpfropft und wieder usw ,wäre in wenigen Jahren der Wüstenplanet begrünt oder wegen der Epidermis
bebraunt.

Ist wohl das erste Mal,dass hier jemand ausdrücklich meinen Spitznamen richtig interpretiert hat. *daumen* 
Ich habe mich bei Frank Herbert immer gefragt,warum er bei der Story gleich auf starkwüchsige Grünpflanzen setzte. In Kynes Labor wurde so garantiert viel zu viel Wasser verschwendet Wink
Aber immerhin gab es Sukkulentenanzüge drehen 

Sorry für OT,aber ging mal nicht anders
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ??? - Seite 8 Empty Re: Echinopsis als Pfropfunterlage? Danke Nein! ???

Beitrag  darwi Do 01 Aug 2013, 17:04

Frank der Versager..nein nicht der Frank Laughing sondern der Herbert erwähnt nur einmal eine sukkulente Pflanze die man als
Selenicereus identifizieren kann,dazu muss man sich aber weit in die Story wühlen.
Ich hätte den ganzen Spicesüchtigen im WüP ja Peyotel empfohlen,weil ungefährlicher beim pflücken,aber ob der auch präkognitiv wirkt
und Leben verlängert?
Sorry wegen dem kleinem Schwätzchen Leute und nun *Lautsprecher*  WIEDER ZUR SACHE

Gruss
Hardy
darwi
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten