Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

+95
Orchidsorchid
Karin
Papillon
matucana
Henning
thommy
hibiscus2
Doodelchen
TobyasQ
Konni
Kaktussonne32
benni
OPUNTIO
Matches
Avicularia
DieterR
migo
nordlicht
July
Didi (†)
Steingartenfan
kaktusheini
coolwini
gerwag
frosthart
Mexikaner
Kaktusfreund81
Beetlebaby
romily
Stachelsusi
Klaus
malageno
Dietz
Perth
gerti
Ada
Tarias
Kaktus big
Eriokaktus
Mäuschen
pisanius
bella
johan
Morning Star
cactuskurt
Botanicus
acanthus
Litho
stefic
kaksuk
Aurelia
phu-Melo
Antonia99
kaktusclaudi
Prof.Muthandi
Plainer3
Kaktuskumpel
Dorina
Bimskiesel
Josef17
Ralle
Aless
moebi
Sabine1109
Ebi
Cristatahunter
cool-oma-renate
Liet Kynes
roli
Adriana
chico
epiphyllumplantage
KarMa
Christa
Fred Zimt
Uwe
abax
zwiesel
soufian870
Belga
Sabine
wikado
Hendrik
flowerpower
komtom
amoebius
Echinopsis
Wüstenwolli
Msenilis
kahey (†)
Barbara
Jürgen_Kakteen
nikko
Ralla
Sempervivum
99 verfasser

Seite 57 von 99 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58 ... 78 ... 99  Weiter

Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  TobyasQ Mo 29 Jan 2018, 15:33

Rosen als Frühlingsboten, die Knospen vom Vorjahr gehen jetzt noch auf: Schöne Koblenzerin
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Dsc02942

Lady Emma Hamilton
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Dsc02943

Die gelbe Pest: Winterlinge
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Dsc02944

Zu frisch um die Nase, die Krokusse stehen schon eine Woche und gehen nicht auf ...
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Dsc02946

... und die Hyazinthen können die Zeit nicht abwarten und öffnen sich schon im Boden.
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Dsc02945
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Ada Mo 29 Jan 2018, 22:35

Ooch, Thomas, Winterlinge sind eine Pest?
Die freundlichen Frühlingsboten, die dann bald einschließlich Laub wieder verschwinden, sich nur ein wenig aussäen, aber sonst keinen Platz wegnehmen.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Winter10
Verstreute Winterlinge, aber richtig öffnen tun sich die Blüten noch nicht, es fehlt die Sonne.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Krokus10
Genau wie bei den Krokussen, sie stehen schon lange so da, aber so ein richtig warmer Sonnentag wäre ganz schön.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Schnee10
Die Schneeglöckchen sind schon fast verblüht.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 C_jap_10
Die Kamelie "Adelina Patti" hat auch schon ihre Blüten geöffnet.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Iris_c10
Was mich aber wirklich gewundert hat, war diese Iris "Katherine Hodgkins", die Blüten habe ich schon vor über einer Woche entdeckt.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Iris_c11
Ich finde diese Zwiebeliris wunderschön, aber in diesem Jahr ist sie doch recht früh, selbst für unser mildes Klima hier im Westen. Im vorigen Jahr hat sie einen Monat später geblüht.

Ich hoffe, die Frühlingsbilder aus meinem Garten haben Euch gefallen,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Mo 29 Jan 2018, 22:46


Hallo Ada,

vielen Dank für den Frühlingsgruß und die tollen Bilder. Soweit ist es bei uns noch nicht. Außer meinen Alpenveilchen blüht noch nichts.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  TobyasQ Di 30 Jan 2018, 11:53

Ada, ja die sind eine Pest. Sie sind kleiner als sonst, aber säen sich selbst aus, fast schlimmer als der allseits beliebte Hornklee. Nach der Blüte bin ich dann hinterher die sich bildenden Samenstände einzusammeln. Was dabei an Knollen dran hängen bleibt, geht mit in die Tonne.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Msenilis Di 30 Jan 2018, 23:45

Hallo ,
auch in meinem Garten gibt  es wieder Frühlingsblüher.
Schneeglöckchen und Winterlinge:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Wiese112

Erste Krokusse zeigen sich auch.
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Wiese110

Aber so sieht meine Frühlingswiese dank einiger Wildschweine jetzt aus.
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Wiese111

Und so werde ich wohl nicht mehr den Anblick erleben, wie sie im vergangenen Jahr ausgesehen hat.
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Wiese210
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Henning Mi 31 Jan 2018, 14:47

Vorsichtig glattharken oder einfach nur "platttreten" und abwarten.
Die Zwiebelblümchen werden mit Sicherheit wieder durchtreiben - und wenn sie verblüht sind und das Blattgrün vertrocknet ist, kannst Du Dich um den Rasen kümmern.
Bin überzeugt, dass das bald wieder gut aussieht.
Viel Erfolg!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Mi 31 Jan 2018, 23:10

Hallo Manfred,

das ist aber eine herrliche Wiese. Die wird bestimmt wieder.
Bei mir werfen die frechen Krokusse junge Kakteen aus dem Boden:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 18012810

Ansonsten machen sich die Frühblüher gut zwischen Agave, Opuntia und Gymnocalycium:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 18012813

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 18012814

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 18012811

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 18012812

Liebe Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Msenilis Mi 31 Jan 2018, 23:32

Hallo ,
leider wird es wohl nicht so ganz einfach, weil Krokus- und Tulpenzwiebeln auf ihrem Speiseplan ganz oben stehen.
Traubenhyazynthen mögen sie nicht so (leider) und Schneeglöckchen auch nicht (Gott sei Dank).
Aber es gibt Schlimmeres im Leben.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Mi 31 Jan 2018, 23:45

Ansonsten scheint einiges durcheinander zu sein.
So blüht schon lange der Rosmarin:

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 18011410

und selbst ein Rhododendron hatte vor 10 Tagen (vier Monate früher als normal) schon die erste Blüte geöffnet
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 18012112

Grüße von
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 57 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  cactuskurt Do 01 Feb 2018, 09:40

Aber es hat schon immer wieder milde Winter gegeben und es wird so bleiben die Natur macht was sie will. Nur der Mensch will alles Ändern und die Natur soll auch nach seiner Pfeife Tanzen Gott sei Dank macht sie das nicht.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 57 von 99 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58 ... 78 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten