Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Seite 94 von 97 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95, 96, 97  Weiter

Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Dropselmops am So 05 Apr 2020, 19:52

Henning schrieb:Dann komm doch einfach im Mai einmal vorbei.
Nächstes Jahr gerne, diese Jahr hab ich schon was vor Rolling Eyes
In der Zwischenzeit schau ich selbstgedrehte Schildkrötenvideos aus der Alligator Bay Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3890
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Knufo am So 05 Apr 2020, 20:03


Hallo Henning,

die Schildkröten sind ja klasse. Ich wusste nicht, dass Du so viele hast. Da gibt es doch immer etwas zu schauen.
Danke fürs zeigen!!

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     Winken

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Matches am Di 07 Apr 2020, 17:03

Gestern fand ich in einem kleinen Ort an der Werra folgende Seitenstraße, wo im Straßendreck dieser schöne Anblick zu bewundern ist.
Das ist sozusagen der Gehweg und ich gehe davon aus, dass der Gartenbesitzer die Küchenschellen angepflanzt hat oder kann man die auch säen?
Leider hatte ich keine Kamera dabei, da hat ein Freund für mich eingie Handyfotos geschossen.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Kzchen10

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Img-2011

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Img-2012

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Img-2015

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Img-2014

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Img-2013

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Img-2016

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3705
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  benni am Di 07 Apr 2020, 18:23

Das ist ja schön !! Matthias,

vor allem wundert es mich, dass die Pflanzen alle noch da stehen
und keiner meint, in seinem Garten wären die auch recht hübsch
anzusehen.
Früher, vor einigen Jahren, hatte ich auch mal so eine Idee und habe
ein Blumenbeet mit Tulpen, Primeln und Polsternelken durch den Garten-
zaun nach draussen wachsen lassen anstelle von Disteln, Gras und Löwenzahn. 
War keine gute Idee. Die blühenden Tulpen wurden in der ersten Nacht ab- und 
ausgerissen und die verbliebenen niedrigen Pflanzen dienten als Hundeklo bis mir 
die Verwaltung unter Strafandrohung schrieb, ich solle die Verunreinigungen durch 
die 'verwilderten Pflanzen' innerhalb von zehn Tagen entfernen, sonst ..... Androhung 
einer saftigen Geldstrafe. Ein 'wohlmeinender Nachbar' spritzte mit Roundup alles kaputt 
und mein innenliegendes Blumenbeet gleich mit.

JA, sowas gibt's auch !!
Liebe Grüsse, Matthias und bleib' gesund
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 872
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Matches am Di 07 Apr 2020, 18:35

Hallo Benni,
ich finde: so ein gepflegter Streifen am Rand stört doch keinen.
Er verursacht allerdings bei vielen eine helle Freude.
Ich wusste nicht wie genügsam Küchenschelle ist.
Da geht natürlich nur in Straßen wo im Winter nicht gesalzen wird.

Freundliche Grüße Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3705
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Shamrock am Di 07 Apr 2020, 22:46

Wie geschrieben, Küchenschellen sind Trockenrasenbewohner. Da ist weniger Aufmerksamkeit meist mehr...
Aber herrlich dieser Streifen! Zumindest jetzt für eine kurze Zeit. Bald sind die Küchenschellen für die allermeisten Passanten wieder völlig unspektakulär und wahrscheinlich wird sich deshalb auch niemand daran vergreifen.

Themenwechsel - Buschwindröschen. Hab ich dort auch schon deutlich weißer gesehen. Vielleicht liegt der Blütenmangel auch am mangelnden Regen der letzten Zeit? Aber dennoch immer wieder ein erhebender Anblick:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Imag2242

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Imag2241

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19339
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Orchidsorchid am Mi 08 Apr 2020, 20:51

Hallo
Bei mir im Garten blühen jetzt gerade die Tulipa sylvestris /Weinbergtulpe auch die sind sehr genügsam .
Werden aber von Jahr zu Jahr mehr wenn man sie in Ruhe lässt.
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 20200429

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 20200428

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 20200430
übrigens Kulturmaterial keine Naturentnahme !


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Shamrock am Fr 10 Apr 2020, 23:10

Nochmal eine kleine Bestimmungsanfrage. Dieses Gewächs (höchstwahrscheinlich Zwiebel...) kam dieses Jahr plötzlich im Garten zum Vorschein. Beim Austrieb hab ich noch Witze gemacht, da die beiden Teile wie Fliegerbomben aus dem 2. Weltkrieg im Miniaturformat aussahen. Dann haben sich die Bomben gestreckt und sind plötzlich explodiert - d.h. die Blätter haben sich aufgefaltet. Die letzten Jahre war da noch nichts dergleichen im Garten. Was ist das? Gut möglich, dass ich da vor geraumer Zeit mal irgendwelche Zwiebeln verbuddelt hab, welche nun plötzlich zum Vorschein kommen.
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Imag2329

Die Blüten sehen aber wirklich gigantisch schön aus. Ein ganz intensiv dunkles Rot, welches je nach Lichteinfall schon fast schwarz wirkt. Die Farbe kann man auf Fotos gar nicht wiedergeben! Zudem hab ich auch noch die Blütenfotos vermasselt, was aber auch bei diesen nickenden Blüten nicht so leicht ist...:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Imag2328

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Imag2327

Schön glauk bereift ist das Gewächs übrigens auch noch.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19339
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Rouge am Sa 11 Apr 2020, 12:17

Versuch mal das Kraut mit "Persische Kaiserkrone" anzureden Wink ... wenns auf Punjabi antwortet, habe ich recht Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5644
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Kaktussonne32 am Sa 11 Apr 2020, 12:21

Shamrock schrieb:
Themenwechsel - Buschwindröschen. Hab ich dort auch schon deutlich weißer gesehen. Vielleicht liegt der Blütenmangel auch am mangelnden Regen der letzten Zeit? Aber dennoch immer wieder ein erhebender Anblick:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Imag2242

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 94 Imag2241

Da fehlt Baldrian lol!
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Gymnocalycium, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 94 von 97 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95, 96, 97  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten