Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflanzen-Verwaltungsprogramm

+24
oldieh
cactus-online
Grünling
Hurricane
papamatzi
Avicularia
wurzellaus
Dornenfreund
nordlicht
Waldschrat
Konni
Niki
cirone
marcus84
Johannisbeere
Epi-Anzucht-Fan
Bibik
k.oli
artist007
Jürgen_Kakteen
roli
Linnea
dorfbm
Astronomer
28 verfasser

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 12 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  wurzellaus Mi 14 Feb 2018, 23:52

Hallo Nils

ja es war der Pfad denke ich den rest finde ich dann schon raus

danke

Vg Uwe
wurzellaus
wurzellaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus und co

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 12 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  dorfbm Fr 16 Feb 2018, 20:24

hallo
Nikko kannst du mir bitte ein beispiel zeigen wie du Aussaat
eingegeben hast
lg maria.
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 12 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  nikko Sa 17 Feb 2018, 08:52

Moin,
dazu gehst Du oben im Menu auf 'Datei->Neu' und gibst den Namen der neuen Datenbank an, hier Aussaat2018:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wähle die neue Datenbank aus und Du siehst nun eine leere Datenbank und kannst hier die Samen angeben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich drucke mir dann immer noch die Namen aus, um die Töpfe zu beschriften, dazu im Menu auf 'Namen Drucken' gehen, da geht ein neues Fenster auf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dort oben im Menu auf 'File->Print' gehen. Die Streifen schneide aus und klebe sie mit einem langen Tesafilm Streifen auf das Gefäß. (so ist das Papier etwas geschützt)
Das sieht dann z.B. so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Später kommen dann Bilder der Sämlinge mit in das Programm und irgendwann wechseln die Kleinen dann in die Hauptdatenbank. Very Happy

Tipp: Die Funktion 'Namen Drucken' baut die Druckseite immer ab der gerade ausgewählten Pflanze auf. Wenn also der Eintrag mit der Nummer 20 gewählt ist, so ist das der erste Eintrag auf der Druckseite. So kann man auch sehr große Datenbanken ausdrucken, die nicht auf eine Seite passen. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 12 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  dorfbm Sa 17 Feb 2018, 09:17

Hallo
@ Nikko du bist ein Schatz da du unsere Fragen immer Prompt beantwortest.
lg maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 12 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  papamatzi Sa 04 Aug 2018, 23:15

Hallo Nils,

Zu erst einmal auch von mir ein großes Dankeschön für die Programmierung dieses tollen Helferleins!

:Danke:

Ich habe mir die Datenbank heute auf einen Stick installiert. Auf den Stick, damit ich sie mitnehmen kann und auf verschiedenen Rechnern (so sie denn Java haben) laufen lassen kann. Funzt!
Mein Ziel: Die Verwaltung meiner EH Hybriden(zucht).
Ich weiß, damit vergewaltige ich ein wenig diese Anwendung, aber gerade dafür halte ich sie als besonders geeignet.
Der Anfang ist gemacht und ich denke, das wird richtig gut.

Dennoch habe auch ich, und mit ganz viel Verspätung, ein paar mögliche Verbesserungspunkte, die ich zumindest mal aufzeigen möchte.

So sieht die Ansicht bei mir aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

1.) Ich habe die Ansicht auf "deutsch" umgestellt.
Umlaute werden allerdings durch andere Zeichen dargestellt. Ich weiß nicht, ob das an meinen Computereinstellungen liegt oder am Programm selbst.

2.) Zeilenumbrüche in den Kommentaren werden ignoriert. (Tab nicht) Die ELtern sollten eigentlich in der nächsten Zeile stehen.

3.) Es wäre prima, wenn bestehende Datansätze als Basis für neue Datensätze kopiert werden können. Teilweise geht das bereits, es werden aber nicht alle Felder übernommen. Wobei das für Notes und Bilder auch nicht notwendig und wünschenswert ist.

4.) Es wäre schön, wenn zu den Fotos auch der Dateiname und vielleicht sogar das Aufnahmedatum angezeigt würde. Das Kopierdatum (Bearbeitungsdatum) ist dagegen wenig wichtig.

5.) Viele Felder sind als Zahlenformat festgelegt. Manchmal wäre es aber nicht schlecht, wenn man dennoch auch Text eingeben könnte. Zumindest, wenn die Felder nicht für irgendwelche Berechnungen gebraucht werden.

Ich weiß nicht, ob Du Lust hast, an dem Programm nochmal rumzufummeln.
Nur wenn, dann wären diese Punkte vielleicht ein nettes Optimierungsfeld. Wink Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 12 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Konni Do 17 Dez 2020, 18:07

nikko schrieb:Danke schön! Embarassed

Ich habe nochmal in die Tasten gehauen und die folgenden Funktionen eingebaut:
- Bilder löschen
- Bilder drehen
- Die aktuelle Datenbank ausdrucken (als Etiketten), immer ab der gewählten Karteikarte.

Download wie immer von Dropbox: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ist jetzt der Build 23.

Probierts aus und schreibt, wenn etwas nicht geht oder noch verbessert werden kann.  Very Happy

LG,
Nils

Hallo Nils,

wollte gerade Werbung für deine Datenbank machen. Bekomme aber nach dem Download immer die Meldung
das die Datei defekt ist. Die Größe der ZIB-Datei beträgt nur 343 Kb.
Existiert die Datei auf Dropbox nur noch in Teilen?
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 12 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Hurricane Di 29 Dez 2020, 13:15

Hallo Nikko,

vielen Dank für das Programm, hab es mir nun auch installiert und werde es nach und nach mit Daten befüllen! Smile

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 12 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Hurricane Di 29 Dez 2020, 13:23

Habe es gleich mal ausprobiert. Die Datenbank selbst lässt sich erstellen, jedoch die erste Pflanze konnte ich nicht abspeichern und kein Bild einfügen.

Vll. mache ich einen Fehler?

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 12 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Grünling Fr 01 Jan 2021, 18:22

Ich nutze schon einige Jahre dieses Programm:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Finde es sehr vielseitig, einfach zu bedienen und die Betreuung bei Fragen oder Problemen ist auch sehr gut.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 12 Empty Start unter Linux

Beitrag  cactus-online So 29 Mai 2022, 15:44

Hallo,

bei mir hat das start_linux.sh aus dem Archiv nicht funktioniert (Ubuntu 20.04, openjdk version "17.0.3" 2022-04-19). Was funktioniert ist:

Code:

#!/bin/bash
#
cd /opt/KakteenDB
java -cp NFN.jar:NilsDatenbank.jar:metadata-extractor-2.4.0-beta-1.jar:forms-1.1.0.jar:looks-2.1.4.jar:JView.jar Diary

wobei /opt/KakteenDB das Verzeichnis ist, wo die JARs drin liegen.

Ich habe in dieses Verzeichnis auch noch das Icon [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gepackt und einen Programmstarter

Code:

[Desktop Entry]
Type=Application
Version=1.0
Name=KakteenDB
GenericName=Nils Pflanzen Datenbank
Path=/opt/KakteenDB/
Exec=java -cp NFN.jar:NilsDatenbank.jar:metadata-extractor-2.4.0-beta-1.jar:forms-1.1.0.jar:looks-2.1.4.jar:JView.jar Diary &
Icon=/opt/KakteenDB/cactus.png
Terminal=false
X-MultipleArgs=false
StartupNotify=false
Keywords=plant database

~/.local/share/applications/KakteenDB.desktop angelegt. Dann noch einen Bookmark, schon lässt sich das Programm schön mit der Maus starten.

Danke für das Programm !
cactus-online
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten