Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflanzen-Verwaltungsprogramm

+24
oldieh
cactus-online
Grünling
Hurricane
papamatzi
Avicularia
wurzellaus
Dornenfreund
nordlicht
Waldschrat
Konni
Niki
cirone
marcus84
Johannisbeere
Epi-Anzucht-Fan
Bibik
k.oli
artist007
Jürgen_Kakteen
roli
Linnea
dorfbm
Astronomer
28 verfasser

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 7 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  nikko Mi 20 Jan 2016, 11:36

Gerne Niki! Very Happy

Schau mal hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im rot makieren Bereich sortierst Du nach Nummer oder nach Namen (unten), wählst die Nummer aus (linke Seite, oben) oder den Namen (rechte Seite, oben) .

Du kannst auch nach einem Namen suchen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei Treffern öffnet sich ein Fenster, wo Du auf den Treffer klicken kannst und er lädt direkt die Datenbank und selektiert den Treffer.
Statt Drag& Drop kannst Du auch einfach auf den '+' Knopf Mitte, rechts klicken.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 7 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Niki Mi 20 Jan 2016, 11:42

Hy Nils.

Ich mach dir Arbeit.... Rolling Eyes

Das mit + funktioniert (noch) nicht. Kann dann zwar ein Bild auswählen, aber er schreibt: "einfügen nicht möglich"

Sobald ich zum Laptop kann, versuche ich es nochmal. (Der Kleine muss jetzt ins Bett) Wink
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 7 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  nikko Mi 20 Jan 2016, 11:50

Kein Problem,
Du solltest allerdings vorzugsweise *.jpg Bilder verwenden. Halt so wie sie auf den meisten Kameras gespeichert sind. RAW Format könnte Probleme geben. (habe ich aber auch noch nicht versucht). Sonst kann noch sein, dass Du in dem verwenden Daten Ordner (also da, wo die *.nfn Dateien gespeichert sind) nicht die richtigen Zugriffsrechte hast. Da würde helfen, den Inhalt des Ordners z.B. nach c:\datenbank\ zu kopieren, das Programm neu starten und im Menu 'Öffnen' klicken und dort den neuen Ordner auszuwählen. (Danach Programm neu starten...)

Mußt mal ausprobieren, gibt ja immer soooo viele Möglichkeiten, was alles schief gehen kann. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 7 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Niki Mi 20 Jan 2016, 12:03

Danke vielmals. 

Eines weiß ich, es sind jpg
Wenige Minuten dauert es noch, dann kann ich es versuchen. 
Sollte es nicht klappen, stelle ich ein Foto ein. Es öffnet ja eh ein Fenster, wenn etwas nicht passt.


Es hat geklappt! !! Laughing  yeahh jubelnn


Jetzt stellt sich die Frage, wie ich Bilder wieder löschen kann. Hab einfach mal irgendeins genommen, zum Probieren. Aber da komme ich schon drauf.


Ich danke vielmals.  *umarmen*
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 7 Empty Läuft bei mir nicht.

Beitrag  Konni Mi 20 Jan 2016, 22:43

Hallo Nils,

habe alles durchprobiert.

Win10, zwei verschiedene JAVA Versionen (68 und 72) und deine Programversionen
vom 24.03.2014, 28.01.2015 und 19.01.2016.

Beim Ausführen der NilsDatenbank.jar läuft kurz die Eieruhr oder wie es jetzt unter im
Win 10 ist, es dreht sich der Kreis. Beim Ausführen der start.bat geht kurz ein
DOS-Fenster auf, Dateien werden gelistet und schließ sich dann wieder.

Auf das Verzeichnis und die Dateien darin habe ich für alle vollen Dateizugriff gegeben.

Aber mehr passiert nicht.

Hast Du zufällig eine Erklärung dafür, denn bei anderen unter Win10 läuft es ja?

Kurz vor Weihnachten hatte ich es unter Win7 getestet. Da lief es einwandfrei.
Jetzt, auf dem neuen System, wollte ich unter Win10 eine DB für die kommenden
Aussaaten anlegen. Aber Fehlanzeige.

Der einzige Programmteil der sich starten lässt ist: JView.jar
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 7 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  nikko Do 21 Jan 2016, 07:58

Moin,
@niki: Freut mich,dass es nun klappt! Löschen habe ich noch gar nicht vorgesehen... das mache ich bisher mit dem Windows Explorer direkt in dem Bilder Ordner. Mußt mal schauen.

@Konni: Kannst Du eine Dos-Konsole öffnen, und dort zum Ordner mit dem Programm wechseln? Dazu gehst Du auf das Windows-Symbol unten rechts, rechte Maustaste, Suchen. Im Textfeld vom Suchen dann 'cmd' eintippen und 'Enter' drücken. (Ohne die Hochkommas! Very Happy ) Nun den Laufwerksbuchstaben eingeben: (Bei mir Laufwerk 'D') Tippst Du also 'D:' Enter drücken. (Der Doppelpunkt ist wichtig!) Nun gibst Du so lange 'cd ..' Enter ein, bis als Pfad nur noch 'c:\' zu sehen ist. Dann wechselst Du ins Verzeichnis der Datenbank. (bei mir D:\TEMP\Test) ich tippe also 'cd TEMP\TEST wieder Enter drücken. Nun sollte der angezeigte Pfad richtig sein. Ein 'dir' Enter commando zeigt Dir den Inhalt des Ordners an, dann weißt Du, ob es geklappt hat.
Dort dann start.bat ausführen, ein Screenshot der Ausgabe könnte bei der Fehlersuche helfen. Hier die Ausgabe bei mir:
>
D:\TEMP\Test>java -cp NilsDatenbank.jar;metadata-extractor-2.4.0-beta-1.jar;forms-1.1.0.jar;looks-2.1.4.jar;JView.jar Diary
ClassPath=NilsDatenbank.jar;metadata-extractor-2.4.0-beta-1.jar;forms-1.1.0.jar;looks-2.1.4.jar;JView.jar defpath=C:\Users\nik.ESKO-GRAPHICS
\
Size java.awt.Dimension[width=1079,height=828]
DoQuit()
Index=60
>
Den Screenshot kannst Du mir dann senden z.B. als PM. Dann sehen wir weiter. Bekommen wir schon hin!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 7 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  cirone Do 21 Jan 2016, 16:41

@niki

Löschen brauchst du eigentlich nicht, für ein neues Foto fügst du es einfach auf bzw. über das Alte ein Wink

LG Winken
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 7 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Niki Do 21 Jan 2016, 18:20

cirone schrieb:@niki

Löschen brauchst du eigentlich nicht, für ein neues Foto fügst du es einfach auf bzw. über das Alte ein Wink

LG Winken
Ich gehe einfach auf "+" und füge 1 neues hinzu. Hab keine Ahnung, wie viele pro Datei/Pflanze angefügt werden können. 
Konnte es noch nicht probieren, aber ich denke, ich kanns direkt um Unterordner "images" löschen. 
Probier ich heute Abend noch.
"Drag&drop" verwende ich nicht. 



Andere Frage: besteht die Möglichkeit, Bilder direkt aus "Google Fotos" hochzuladen?

@Nils: total super. Nochmals danke für deine ausführliche Hilfe.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 7 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  nikko Do 21 Jan 2016, 18:55

Moin Niki,
gerne doch!  Very Happy  Very Happy
Bilder können beliebig viele hinzugefügt werden! (Solange Platz auf der Festplate ist! Very Happy )  Mit den Pfeilknöpfen kann man dann blättern.
So kann man die Entwicklung einer Pflanze über Jahre leicht verfolgen.

Löschen, wie gesagt, zur Zeit nur über den Explorer. Google Fotos weiß ich nicht... solange das Bild lokal gespeichert werden kann, kann man es im Programm auch verwenden.

Ach ja, es macht auch Sinn den ganzen Inhalt des Ordners mit dem Programm und den Bildern auf z.B. einem Memorystick oder externer Festplatte zu speichern. Möglichst regelmäßig! Weil man doch viel Arbeit in die Pflege der Datenbank steckt und ein Backup immer gut ist!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 7 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Konni Do 21 Jan 2016, 21:40

Hallo Nils,

nikko schrieb: @Konni: Kannst Du eine Dos-Konsole öffnen, und dort zum Ordner mit dem Programm wechseln? Dazu gehst Du auf das Windows-Symbol unten rechts, rechte Maustaste, Suchen. Im Textfeld vom Suchen dann 'cmd' eintippen und 'Enter' drücken. (Ohne die Hochkommas! Very Happy ) Nun den Laufwerksbuchstaben eingeben: (Bei mir Laufwerk 'D') Tippst Du also 'D:' Enter drücken. (Der Doppelpunkt ist wichtig!) Nun gibst Du so lange 'cd ..' Enter ein, bis als Pfad nur noch 'c:\' zu sehen ist. Dann wechselst Du ins Verzeichnis der Datenbank. (bei mir D:\TEMP\Test) ich tippe also 'cd TEMP\TEST wieder Enter drücken. Nun sollte der angezeigte Pfad richtig sein. Ein 'dir' Enter commando zeigt Dir den Inhalt des Ordners an, dann weißt Du, ob es geklappt hat.

Nachdem ich deine PM richtig gelesen und die entsprechende defekte Datei gelöscht habe, funktioniert der Programmauf jetzt. Egal onb mit der start.bat oder der NilsDatenbank.jar.

Wenn ich jetzt noch schaffe das auch etwas in die Datenbank geschrieben wird bin ich glücklich. Da bin ich noch am Probieren. Danke für deine Mühen.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten