Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflanzen-Verwaltungsprogramm

+24
oldieh
cactus-online
Grünling
Hurricane
papamatzi
Avicularia
wurzellaus
Dornenfreund
nordlicht
Waldschrat
Konni
Niki
cirone
marcus84
Johannisbeere
Epi-Anzucht-Fan
Bibik
k.oli
artist007
Jürgen_Kakteen
roli
Linnea
dorfbm
Astronomer
28 verfasser

Seite 8 von 15 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 8 Empty Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Waldschrat Fr 22 Jan 2016, 15:46

Hallo Nils,

ein schönes weil übersichtliches und unkompliziertes Programm.
Ich habe nur ein Problem: beim Etikettendruck bekomme ich nur ein leeres Blatt zu sehen. Die Funktion Namen Drucken funktioniert anstandslos.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Ulli
Waldschrat
Waldschrat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 8 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  nikko Fr 22 Jan 2016, 15:55

Moin Ulli,
vielen Dank für Dein Lob! Very Happy
Beim Namen- und beim Etikettendruck wird immer ab dem gewählten Index angezeigt bzw. gedruckt... Kann natürlich sein, dass Du noch auf einen Fehler gestoßen bist!
Ein paar Beiträge zurück habe ich beschrieben, wie man das Programm von einer CMD-Konsole aus starten kann. Vielleicht kannst Du das ja mal versuchen und mir als Screenshot zusenden?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 8 Empty Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Waldschrat Fr 22 Jan 2016, 16:30

Hallo Nils,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Ulli
Waldschrat
Waldschrat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 8 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  nikko Fr 22 Jan 2016, 17:07

Moin Ulli,
sieht OK aus, öffne doch mal die Druckansicht (Programm natürlich vorher von der Konsole gestartet) und mach dann nochmal einen Screenshot der Konsole. Vielleicht sieht man dann mehr...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 8 Empty Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Waldschrat Fr 22 Jan 2016, 17:38

Hallo Nils,

Bild 1 = nach Aufruf Etikettendruck
Bild 2 = nach Aufruf Namendruck

Gruß

Ulli

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Waldschrat
Waldschrat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 8 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  nikko Fr 22 Jan 2016, 18:11

Moin Ulli,
sieht alles richtig aus... Muß ich am Montag mal überprüfen. Du kannst mir dazu ja vielleicht die *.nfn Dateien als Anhang per EMail senden, dann kann ich das Verhalten direkt nachstellen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 8 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Niki So 24 Jan 2016, 22:09

Hallo Nils.

Inzwischen komme ich recht gut klar, mit dem super tollem Programm. 
Einzelne Karteien sind sehr schnell erstellt. 

Bei mir dauert es etwas, weil ich die Fotos zuerst von Google Fotos downloaden muss. Aber sind nur wenige Schritte. 
Auch nach dem Löschen vom PC/Laptop, bleiben die Bilder in der Kartei.

Ich weiß nicht, ob ich es erwähnen soll, ob es vielleicht auch für andere Nutzer hilfreich wäre: es können nur Bilder die im Querformat gemacht wurden, eingefügt werden. 

Es wäre bestimmt toll, wenn man die Bilder im Nachhinein bearbeiten kann. Zumindest löschen und drehen in der Kartei, wäre spitze. 

Ansonsten kann ich nur sagen  *daumen* *daumen*
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 8 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  nikko Mo 25 Jan 2016, 10:20

Danke Niki,
freut mich dass Dir das Programm gefällt! Bildmanipulation habe ich mir mal gemerkt. Very Happy

@Ulli: Jetzt war ich auch etwas verwirrt! Tatsächlich funktioniert das mit den Etiketten etwas anders als man denken sollte... Ich habe das nicht beschrieben, ist also definitiv mein Fehler!

Das mit den Etiketten geht so:

Die Etiketten werden in einer eigenen Datei abgelegt und nicht aus der aktuell gewählten Datenbank erzeugt. Das habe ich so gemacht, damit man nicht so viele Etiketten doppelt druckt, sondern nur die, die man aktuell benötigt.
Man fängt also mit einem leeren Blatt an, dazu geht man im Etikettenformular auf 'Öffnen' und gibt dem Blatt erst mal einen Namen, z.B. 'test1' . Nun wählt man im Verwaltungsprogramm eine Pflanze aus und zieht die einfach auf das Etikettformular, so wird immer das nächste Etikett automatisch befüllt. (linke Maustaste , halten und ziehen. Drag & Drop)
Klickt man auf ein Etikett, öffnet sich ein Fenster, wo man Informationen ändern kann. Z.B. kann man auch festlegen, wieviele Exemplare des Etiketts eingefügt werden sollen.

Das ist alles noch nicht so komfortabel oder intuitiv, ich werde z.B. auch eine Löschfunktion bauen müssen. Funtioniert aber schon ganz gut. Möglicherweise macht es auch Sinn ein Blatt gleich mit den Informationen aus der Datenbank zu füllen, ähnlich wie beim 'Namen drucken' ?

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 8 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Niki Mo 25 Jan 2016, 14:13

Hallo Nils. 

Danke für deine Antwort. 
Inzwischen werde ich einfach genauestens darauf achten, welche Bilder ich einfüge.  lol!
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 8 Empty Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Waldschrat Mo 25 Jan 2016, 16:12

Hallo Nils,

vielen Dank, hat funktioniert.
Eine Löschfunktion wäre sicher nicht schlecht.
Auch eine ähnliche Möglichkeit wie Namen drucken würde sicher Sinn machen, wenn man z.B. nach Anlage einer neuen Datenbank für Aussaaten Etiketten für diese Aussaat drucken muss.

Viele Grüße

Ulli
Waldschrat
Waldschrat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 15 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten