Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lewisia

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  wikado am Sa 22 Jun 2013, 11:34

Diese schöne Lewisie neradensis oder so ähnlich hat bei mir die Tage geblüht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  kaktusheini am Sa 22 Jun 2013, 19:02

Hallo Nicole,
eine wunderschöne Blüte, aber ich glaube nicht, dass das Lewisia nevadensis ist. L. nevadensis hat weiße, kurzgestielte Blüten. Sie ist auch nicht immergrün. Die schmalen und sehr weichfleixschigen Blätter werden gleich nach der Blütezeit eingezogen. Die kleine Rübe in der Erde bleibt aber am Leben und treibt im nächsten Frühling wieder aus. L. Nevadensis nimmt auf den Bergwiesen in seinem Habitat dieselbe ökologische Nische ein wie auf unseren Almen die kleinen Krokusse.

Deine Pflanze könnte eventuell eine Hybride Lewisia columbiana x L. cotyledon sein. Hier siehst du zwei solche Hybriden, die durch Selbstaussaat in meinem Steingarten aufgegangen sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 425
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  wikado am So 23 Jun 2013, 08:46

Ah gut zu wissen. Das war nur das Schildchen wo ich es abgelesen hatte, aber da die Pflanze von jemanden stammt der auch einen Steingarten hat und sich diese bei ihm wie bei dir auch selbst aussähen, kann das gut sein, das das ne Hybride ist. Aber egal wie sie heißt finde sie wunderschön.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Ralla am Sa 16 Aug 2014, 23:34

Lewisia pygmeae blüht mal wieder. Sie hat sich auch schon gut ausgesät.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4303

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Matches am Di 07 Jul 2015, 09:27

Eien wunderbare Lewisa im Großformat - blüht ihre zweite Etappe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier vor zwei Wochen als ganze Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias

avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2340
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Matches am Mi 11 Mai 2016, 13:02

dieses Jahr ist die Lewisia noch viel größer und mit viel mehr Blütenansätzen versehen - gepflanzt 2014
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2340
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Ralla am Sa 14 Mai 2016, 23:01

Alle Jahre wieder: Lewisia pygmaea

Ansich weiss man bei dem Ding nie, in welchem Topf es das nächste Jahr auftaucht, dieses Jahr in einem Iristopf (die wie alle Iris bei mir, noch nie geblüht hat). Immerhin blüht jetzt Lewisia.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4303

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Kotschoubey am So 15 Mai 2016, 10:22

Tolle Zwerpflanze! Habe schon einige Lewisias, aber bei der L. pygmaea könnte ich schwach werden Shocked
avatar
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 667
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Mintom am Fr 27 Mai 2016, 17:28

Hallo zusammen,

hat in den letzten Tagen geblüht
Lewisa longipetala Mango
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und noch eine mit den tollen Namen  L.longipetala "little raspberry dunkelrot mit orange"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Dine am Do 02 Jun 2016, 23:27

Die "Little Raspberry" find ich super, direkt zum Anbeissen, äh, anschauen und dran freuen.
Hab bei meiner Mutter auf der Terrasse eine Lewisia entdeckt, fand die knallige Farbe wirklich gut:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habe dann in diversen Gartenabteilungen von Baumärkten und bei Gärtnereien gesucht, aber eine so schöne Farbe noch nicht entdeckt.
LG, Dine

avatar
Dine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobivia, Mammillaria, Rebutia, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten