Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat 2012 - was nun?

Nach unten

Aussaat 2012 - was nun? Empty Aussaat 2012 - was nun?

Beitrag  vo_kaktus2 Sa 06 Apr 2013, 18:59

Hallo,
letztes Jahr habe ich diverse Lithops ausgesät, außerdem Echinopsis subdenudata. (Und noch einige andere, die aber nichts geworden oder zwischenzeitlich eingegangen sind.) Jetzt stehen die Kleinen hier dicht gedrängt. Was soll ich nun machen, kann ich sie einfach herausnehmen und umtopfen? Sie sehen so empfindlich aus! Und in was für ein Substrat?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vo_kaktus2
vo_kaktus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012 - was nun? Empty Re: Aussaat 2012 - was nun?

Beitrag  Gast So 07 Apr 2013, 07:32

Hi,

die Lithops würde ich noch drin lassen (es sollte aber lieber ein Lithops-Kenner dazu Stellung nehmen!).

Die beiden Arten rechts im Bild, wenn das Echinopsen sind, solltest Du pikieren. Die sind etwas vergeilt, was heißt, dass sie zu wenig Licht bekommen haben. Mit etwas guter Pflege kann sich das aber noch auswachsen. Eigentlich sollten sie eher kugelig als länglich sein. Nimm am besten humose Kakteenerde (ich nehme die von Compo, die gibt es in kleinen Mengen.) Nach Möglichkeit, solltest Du da noch etwas Bims oder anderes mineralisches Substrat zur Auflockerung darunter mischen. Wenn Du aber nur diese beiden Echinopsis-Aussaaten hast, lohnt sich vermutlich nicht die Anschaffung von so viel mineralischem Substrat. Notfalls geht auch Seramis zum untermischen. Allerdings wachsen die auch in der reinen Kakteenerde. Also, vorsichtig und vor allem im trockenen Zustand herausnehmen aus den Töpfen, dann mit etwas Abstand, pi mal Daumen doppelter Abstand des Pflanzendurchmessers, in einen größeren Topf/flache Schale pikieren. Also noch nicht einzeln in Töpfe. Dabei so tief setzen, dass nur das Dunkelgrüne über der Erde bleibt. Auch die neue Erde sollte trocken sein!

WICHTIG: Noch nicht angießen, sondern noch mindestens 2 Tage damit warten. Das hat den Sinn, dass eventuell beschädigte Wurzeln erst abheilen können und nicht faulen. Sehr hell aber nicht in die pralle Sonne stellen. Warm halten, schattieren etc. Echinopsen sind hart im Nehmen, die werden schon noch.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten