Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schwindelkaktus blüht !

Nach unten

Schwindelkaktus blüht ! Empty Schwindelkaktus blüht !

Beitrag  Astronomer am Sa 13 Apr 2013, 10:03

Hallo, liebe Kakteenfreunde !

Mein Turbinicarpus ( oder wie die Gattung inzwischen wieder mal heißt ) valdezianus blüht nun, als meine 1. Blüte in diesem Jahr.
Ich habe ihn erst vor 2 Wochen bekommen. Nur 1,5cm Durchmesser und die Knospe hat sogar den Transport überstanden.

Und warum er Schwindelkaktus heißt ?

Als ich vor ca. 40 Jahren in einem Blumenladen der DDR solch einen, damals sehr seltenen Kaktus sah, MUSSTE ich mir den sofort kaufen,
obwohl er recht teuer war. Bei meiner Ex-Frau mußte ich den Preis dann allerdings etwas drücken, damit die Haushaltskasse nicht überstrapaziert war.

Einige Wochen später zeigte ich in unserem Kakteenclub Dias von den Blüten.
Da rief ein Kakteenfreund aus dem Saal:
"Den habe ich auch stehen sehen, aber 35 Mark waren mir zu teuer !"

LG Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astronomer
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

Schwindelkaktus blüht ! Empty Re: Schwindelkaktus blüht !

Beitrag  Fred Zimt am Do 25 Apr 2013, 00:22

Hallo Dieter, schöne Geschichte, schöner Kaktus *daumen*

35 Mark waren aber auch ein Haufen Geld, oder?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6937

Nach oben Nach unten

Schwindelkaktus blüht ! Empty Re: Schwindelkaktus blüht !

Beitrag  Astronomer am Do 25 Apr 2013, 09:23

Hi, Fred !

Damals in der DDR auf jeden Fall !
Das war meine halbe Miete und 5% meines Monatslohnes !
Umrechnen in D-Mark ( 1:5 ) und jetzt in Euro darf man allerdings nicht !

Es war schon etwas Besonderes, wenn im Blumenladen überhaupt mal ein paar Kakteen standen.
Und solche Raritäten waren echte Glückstreffer.

Meist waren wir auf Exkursionen zu Leuten angewiesen, die größere Sammlungen hatten und Jungpflanzen abgeben konnten,
um etwas Neues in die eigene Sammlung zu bekommen.
Der einzige, der Samen vertrieb war Haage.
Und wie ich an Samen von Köhres kam, hatte ich schon mal in einer anderen Geschichte beschrieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sah er aus !
LG Dieter
Astronomer
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten