Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kübelpflanzen

+35
plantsman
Fupsey
KarMa
Doodelchen
OPUNTIO
Morning Star
xxBassexx
Kaktussonne32
Turbinicarpus
Manfrid
Thorsten T.
Hansi (†)
P.E.K.K.A.
Mexikaner
Litho
kaktusheini
hibiscus2
Kaktus big
Stachelsusi
romily
greenfinger
Amur
Sabine1109
Sirod
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Wolke
Wüstenwolli
kamama
Alex H.
lieblingsmutti
Belga
Fred Zimt
Phyllo
Exoten Sammler
39 verfasser

Seite 17 von 29 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23 ... 29  Weiter

Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 17 Empty Capparis orientalis

Beitrag  plantsman Di 30 Okt 2018, 19:44

Moin,

eingelegte Kapern sind nicht unbedingt jedermanns Sache. Die Blüten der Pflanze, die aus den würzig eingemachten Knospen entstehen würden, dagegen schon...... denke ich.

Wer dachte, im Mittelmeer kommt man mit einer Art, Capparis spinosa, aus, der muss sich neu orientieren. Es gibt eine Bearbeitung der Typus-Sektion, die zeigt, dass es in Europa + Nordafrika mindestens 4 Arten gibt. Laut der Revision sogar noch ein paar mehr. Sicher anerkannt ist aber Capparis orientalis. Diese unterscheidet sich von Capparis spinosa, "spinosa" bedeutet ja "bestachelt", dass sie KEINE Dornen hat. Das macht sie unverkennbar und als Kübelpflanze auch besser zu händeln.

Capparis orientalis ist ein hängender bis kriechender Strauch, die Triebe können bis zu drei Meter lang werden, der im gesamten Mittelmeer-Raum zu finden ist. Sie bewohnt dort alles was irgendwie Felsspalte ist. Das können die Felsspalten selbst, Klippen, Mauern oder auch Hauswände alter Häuser sein.
Wer sie als Kübelpflanze kultivieren will, muss ihr tiefe Töpfe zur Verfügung stellen. Sogenannte Rosen-Töpfe sind dafür noch geeignet. Tiefer wäre noch besser. Denn trotz das sie in einem Winterregen-Gebiet vorkommt, wächst sie hauptsächlich im Sommer und benötigt dafür einen tiefen Wurzelraum um ihr intensives Wurzelwerk nach Wasser suchen zu lassen. In der Natur nutzt sie dafür das Wasser, das sich im Winter in den Spalten angesammelt hat. Als Substrat funktioniert jede gute, mineralische Sukkulentenerde.
Besser wächst sie jedoch ausgepflanzt. Sie passt sogar sehr gut in ein Kakteenhaus. Wer sie jährlich im Frühjahr stark zurückschneidet wird dann am Neutrieb mit den großen weißen Blüten mit den fusseligen Staubblättern belohnt. Der Rückschnitt sorgt auch dafür, dass der Strauch nicht überhand nimmt.

Hauptschädling, man mag es kaum glauben, ist der Kohl-Weißling. Sie feiern regelrechte Orgien am Kapernstrauch. Die Kaperngewächse sind nämlich so nah mit den Kreuzblütern verwandt, dass dieser Schmetterling kein Problem mit der Kaper hat und die Raupen diesen auch mal ruckzuck kahl fressen können. Also, Augen auf.

Kübelpflanzen - Seite 17 Cappar10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 17 Empty Mein Tomatenbaum

Beitrag  Hansi (†) Mi 31 Okt 2018, 09:28

Reit Jahren pflege ich einen sogenannten Tomatenbaum der den Sommer-über im Garten steht im Winter aber ins GH muss.
Tomatenbaum wahrscheinlich wegen seiner Fruchtbildung die wie bei den Tomaten die Blüten aus den Blattachsen kommen und die reichhaltigen Früchte Tomaten oder Eiern ähneln im Reife zustand gelb orange sind, sehr im Geschmack aromatisch.
und werden gern zum Käse gereicht. Sehr fruchtiges gelbes Fleisch.
Jeder abgeschnittener Ast, in die Erde gesteckt bildet schnell Wurzeln.
Die größte Schwierigkeit ist, dass er sehr wüchsig ist.
Kübelpflanzen - Seite 17 Dsc00010
Kübelpflanzen - Seite 17 Dsc00210
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 17 Empty Fuchsia paniculata

Beitrag  plantsman So 04 Nov 2018, 11:56

Moin,

@Hansi, selbst bei uns im botanischen Garten sind die Baumtomaten auf Dauer zu groß. Vor allem hat meine Kollegin ihn im Wintergarten ausgepflanzt. Da hängen jetzt zwar sicher 30 kg Früchte dran, aber er wächst immer so stark, dass wir sehr oft die Schere schwingen müssen. Die Früchte gibts aber an der Kasse, für eine kleine Spende, für die Besucher.

Genau so groß könnte Fuchsia paniculata werden. Acht Meter Höhe wäre für die Art ausgepflanzt kein Problem und da wir aus "Fehlern" lernen, bleibt sie im Kübel.
Die Herkunft sind die Bergwälder Mittelamerikas. Dort konnte ich sie in Costa Rica z.B. halbschattig im Nebelwald als auch vollsonnig im Paramo sehen. Die Pflanze bei uns in Kultur ist jedoch aus Samen des Botanischen Garten Ulm gezogen und hat keine eindeutige Herkunft.
Die Unterschiede, die ich zur sehr ähnlichen Fuchsia arborescens gefunden habe, erscheinen mir nicht sehr stichhaltig bei Pflanzen mit so großen Verbreitungsgebieten (beide Taxa gibt es von Mexiko bis Panama).

Sie ist ein starkwüchsiger Strauch oder Kleinbaum für einen hellen, vielleicht mit etwas Morgen- oder Abendsonne, luftigen Sommerstandort im Freien. Die Überwinterung kann im Kalthaus bei Nachttemperaturen bis zu 3° C erfolgen.
Die Bewässerung darf im Sommer/Herbst ordentlich sein, im Winter/Frühjahr wird sie dann mäßig feucht gehalten. Austrocknen sollte sie jedenfalls nicht. Auch die Luftfeuchte darf zur Wachstumszeit hoch sein.

Für eine Fuchsie ist sie recht ungewöhnlich wegen der fliederartigen Blütenstände...... das hat ihr und Fuchsia arborescens, auch den Namen Flieder-Fuchsie eingebracht. Neben den Blüten sind später auch die Früchte hübsch anzuschauen.

Kübelpflanzen - Seite 17 Fuchsi11
Kübelpflanzen - Seite 17 Fuchsi12

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 17 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  TobyasQ Mo 21 Jan 2019, 15:16

Im Wintergarten droht ein Oleander mit Blühen.
Kübelpflanzen - Seite 17 Dsc02347
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 17 Empty Ochna serrulata

Beitrag  plantsman Sa 16 Feb 2019, 15:55

Moin,

bei meinen Recherchen für die Kultur-Datenbank der Gruson-Gewächshäuser ist man nicht vor Überraschungen sicher. Dazu gehört sicher die Pflege von Ochna serrulata, der Gesägten Nagelbeere oder Mickey-Mouse-Pflanze.
Sie ist ein Strauch des nördlichen Südafrika wo sie in Trockenwäldern und Steppen-Gebüschen wächst. Begleitpflanzen sind dort diverse Aloe- und Euphorbia-Arten. Tendenziell möchte sie sicher etwas wasserhaltendere Substrate, aber die Wassergaben an sich müssen sich nicht unbedingt von denen der genannten Sukkulenten unterscheiden.

Sie ist ein bis zu 3 Meter hoher, halb-immergrüner Strauch oder Kleinbaum mit ziemlich sparrigem Wuchs. Deshalb ist gelegentlich ein korrigierender Auslichtungsschnitt nötig, damit die Pflanze nicht zu struppig wird und man die Blüten und Früchte besser betrachten kann.
Wir kultivieren sie als Kübelpflanze mit sommerlichem Freiland-Aufenthalt. Im Winter steht sie dann bei Nacht-Temperaturen bis zu 4° C im luftigen Kalthaus. Ein sonniger bis halbschattiger Standort sollte gegeben sein. Ein gutes, strukturstabiles Kübelpflanzensubstrat reicht sicher aus. Dafür muss man nicht übermäßig giessen. Frühling bis Sommer mäßig feucht und im Winter mäßig trocken. Dann ist der Blütenansatz auch gut.

Kübelpflanzen - Seite 17 Ochna_10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 17 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Hansi (†) Sa 16 Feb 2019, 16:31

Meine Cymbidien sind dankbare Winterblüher, aber nicht jedes Jahr.
Im Sommer stehen sie im Schatten und im Winter in einem kühlen Raum.
Kübelpflanzen - Seite 17 Dsc01321
Kübelpflanzen - Seite 17 Dsc01323
Kübelpflanzen - Seite 17 Dsc01322
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 17 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  KarMa Sa 16 Feb 2019, 20:25

Wunderbar blühen Deine Cymbidien, Hansi!
Deine Bilder würden sich bei den Orchideen auch wohlfühlen. Dort erreichen sie die Orchideenfreunde besser.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 17 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Hansi (†) So 17 Feb 2019, 09:15

Hallo Karin,
du hast schon Recht, aber die Cymbidien haben unter den Orchideen eine gesonderte Stellung.
Als Kalthausorchidee stehen sie ganzjährig auch im Kübel und werden so gehandhabt.
Die Seite der Orchideen ist was für Spezialisten.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 17 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Gast So 17 Feb 2019, 12:21

Hansi schrieb:
Die Seite der Orchideen ist was für Spezialisten.  

Eigentlich nicht - wir sind alle Laien, die halt die ein oder andere besondere Pflanze pflegen und hegen Wink ... von daher dürfen wirklich alle Orchideen in den Thread Wink

Eine zukünftige Kübelpflanze:

Kübelpflanzen - Seite 17 Punica10
(Punica granatum)

Anfang Dezember ausgesät ... und - wie ich befürchte - werde ich sie irgendwann wieder einmal hübsch einpacken, dekorieren und als kleines Mitbringsel an einen lieben Menschen weitergeben lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 17 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Amur Mi 27 Feb 2019, 12:59

Amur schrieb:Hast du deine schon mal umgetopft?

Meine waren (2 Sämlinge) in einem großen 50 Liter Keramiktopf. Den bringe ich nicht hoch in mein temperiertes Winterquartier. Da sich die Überwinterung bei dir ja recht einfach anhörte, dachte ich, ich topf die mal aus, stutze die Wurzeln und pack sie in einen kleinen Topf zum Überwintern oben im wärmeren Quartier. Mach ich bei der Passiflora Marjike auch und klappt gut.

Also angefangen mal die beiden Pflanzen mit der Gartenschaufel zu umstechen und versuchen raus zu hebeln. Keine Chance.
Ich mußte den ganzen KÜbel ausräumen, kam ganz unten auf eine "Schicht" mit der ich zunächst gar nichts anfangen konnte. Dann aber schnell merkte dass dies dicke Speicherwurzeln wie Rettiche waren, welche den ganzen Boden des großen Topfs ausfüllten. Erst als ich die mit Gewalt von der Wandung weggehebelt hatte, konnte ich die Pflanzen vollends raus holen. Eine Schinderei.

Mal sehen ob die beiden so stark geschädigt wurden, dass sie nicht mehr kommen werden.



Beide so spät ins WQ geholte Schneckenbohnen treiben inzwischen wieder. Eine sehr stark, die andere eher verhalten.
Sieht also so aus als ob ich diese Jahr welche an die Hauswand setzen kann und mal sehe wie sie da werden.
Allerdings muß ich sie jetzt dann dringend wieder in größere Kübel setzen. Sonst ist der Rückschlag vom verpflanzen aus dem kleinen Überwinterungstopf wohl etwas hart.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 29 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23 ... 29  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten