Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 44 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 71 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Di 21 Jun 2016, 20:21

Boah, Lothar, tolle Blüten im Schlafanzuglook!

Auf meinen Stinker Typhonium venosum bin ich sowas von gespannt!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Lutek Di 21 Jun 2016, 22:51

Auf meinen Stinker Typhonium venosum bin ich sowas von gespannt!

Mensch Karin, und WIR erst!
bounce bounce bounce
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  have nice day Mi 22 Jun 2016, 09:40

Gestern ist die Knospe von Cryptocoryne pontederifolia aufgegangen :

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Pic_5914


Fred, diese Pflanze ist eine alte Aquarienpflanze, sie wird schon lange verwendet. Es sind Sumpfpflanzen die bei Hochwasser unter Wasser wachsen. Sinkt in Trockenzeiten dann der Wasserspiegel, wachsen sie aus dem Wasser heraus und fangen an zu blühen.Also keine "echten" Wasserpflanzen.
Die Pflanze steht in einem Aquarium mit einer Glasscheibe als Abdeckung, um für eine hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen, nur der Topf steht im Wasser. Beleuchtet wird mit einer T5-Röhre, wenn es wieder kälter wird dannschalte ich zusätzlich eine Aquarienheizung ein. Gedüngt wird ab und zu mal mit irgend einem Blumendünger wenn ich merke das sich das Wachstum verlangsamt. Alles insgesamt recht pflegeleicht Very Happy

Hier eine zweite Pflanze mit Lagenandra meeboldii , Anubias nana und A. coffefolia , zusammen in eine Schale gepflanzt :



Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Pic_5915


Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Pic_5916
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Mo 27 Jun 2016, 13:51

Fred, diese Pflanze ist eine alte Aquarienpflanze, sie wird schon lange verwendet.
Ich weiß, ich weiß, ich lese seit 40 Jahren die DATZ Very Happy
Ich hab aber selten gesehen, daß die jemand sozusagen artgerecht als Sumpfpflanze kultiviert.
Toll! Auch die Schale gefällt mir ausgesprochen gut. *daumen*
Eine nicht weiter bestimmte  Lagenandra- Art hatte ich früher mal im Xenopus-Aquarium, die waren robust!



Etwas später als die Brüder und Schwestern im Kübel zeigen im Garten die frei ausgepflanzten Arisaema candidissimum:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 P6243910
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Mo 27 Jun 2016, 14:51

Das sind ja schöne Bilder! Bin ganz begeistert!

Fred: Typhonium venosum hat an dem heißen Tag letzte Woche die Blüte geöffnet und war auch reichlich belagert ... summ-summ Very Happy
Am nächsten Tag war das gefleckte Blatt der Blüte schlapp und zusammengerollt. Danach hat es geregnet und nichts hat mehr gesummt. Das Bild ist nicht sehr aussagekräftig, aber ich fand das Erleben ganz toll.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Dsc04016
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Sa 09 Jul 2016, 23:27

Klasse Fotos hier! Very Happy

Falls übrigens jemand wissen möchte, wie das Zeug von Beitrag 418 aktuell im Garten und ganz ohne tote Elefanten aussieht:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Ei_gan10

Wir alle hier lieben übrigens diese herrlich gefleckten Stiele, welche in Wirklichkeit noch viel, viel schöner sind:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Ei_sti10

Und ich mag zudem diese halbkreisartig angeordneten, unverwechselbaren Blätter ganz besonders:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Ei_bly10

Zudem blüht, wie bei Lothar, derzeit auch Arisaema fargesii von Fred hier. Leider komm ich da im Garten schlecht an die Blüten ran und konnte nur sowas machen:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Aronst10

Und um mal etwas mehr zeigen zu können, hab ich vorhin den oberen Teil mal etwas nach hinten gebogen und reinfotografiert - konnte ja nicht ahnen, dass dabei so ein lustiges Foto rauskommt... Shocked
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Aronst11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Lutek Sa 09 Jul 2016, 23:41

drehen , jetzt könntest du noch einmal die Kreativ-Software von deinem Nachwuchs einsetzen .....
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast So 10 Jul 2016, 00:03

Ooh, stimmt - da sprudeln gerade die Ideen. Allerdings hab ich die Software nicht mehr auf dem PC, da dieser zwischenzeitlich neu aufgesetzt wurde. Schade... Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Di 19 Jul 2016, 13:30

Jetzt sind diese herrlichen Blätter im Wachstum. Ich finde diese Blattformen und Stielfarben besonders genial. Der große Topf wird immer voller.  cheers Wer hätte gedacht, dass aus den Knollen sowas Schönes sprießt!

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Dsc04125
Typhonium venosum
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Di 19 Jul 2016, 13:43

Diese Zantedeschia hört auf den Namen: Calla Picasso.
Die rot blühende war im selben Tütchen, wohl versehentlich. Doch diese gefällt mir noch besser.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Dsc04127

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 44 Dsc04126
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 71 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten