Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 54 von 99 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 76 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast So 25 Jun 2017, 22:05

Hab beim Arisaema fargesii...
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Arisae11

...mal aufmerksam die möglichen Bestäuber der heimischen Fauna begutachten wollen, aber abgesehen von Wespen interessiert sich offenbar niemand dafür.
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Arisae10

Wenigstens haben sich manche Wespen auch ins Innere gewagt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Mo 03 Jul 2017, 21:27

Typhonium venosum - binnen drei Monaten von so...
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 A_a_lu10

...auf so:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Typhon10

Wobei die Blattgröße immer noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben dürfte. Die Stiele kann man mittlerweile auch schon fast als Stämme ansprechen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Di 04 Jul 2017, 22:27

Da fotografier ich gestern noch die Blätter, aber dass die armen Fliegen, welche über Nacht eingesperrt wurden, auch ganze Arbeit geleistet haben - das hab ich erst heute gesehen:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Typhon11

Falls jemand sowas mal ausäen will... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Mi 05 Jul 2017, 14:23

Ein faszinierendes Bild von den Beeren des Typhonium venosum, Matthias.
Ähnliche habe meine Arisaema flavum hervorgebracht, Beeren sind noch grün.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Mi 05 Jul 2017, 14:40

*seufz* ... da wird dem Junkie (mir) wieder was vorgesetzt ... Laughing Razz Wink Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Mi 05 Jul 2017, 18:27

Hallo Matthias,
das ist wirklich ein starkes Foto mit den Stielen und dem Fruchtkolben von Typhonium venosum, klasse! Very Happy

Hallo Karin,
die Beeren werden ja noch rot, und wenn Du sie dranlässt hast Du vielleicht das gleiche Phänomen wie ich:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Arisae10

Diese Sukkulentenschale stand im vorigen Jahr neben dem Topf mit Arisaema flavum . . . . . alles Selbstaussaat.

Und dann noch ein paar Bilder einer unserer europäischen Arten, die auch ein hohes Suchtpotential haben:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Dracun10

Dracunculus vulgaris lebt normalerweise auf Mittelmeerinseln wie Sardinien und Korsika usw.
Bei mir war es ihr in ihrem großen Tontopf wohl langsam zu eng geworden, wie man auf dem Foto oben sieht, sie blühte nicht mehr, und hatte viele Wurzeln und viele kleine Triebe.
Also habe ich sie im Frühjahr im Garten ausgepflanzt, und siehe da, sie brachte gleich mehrere Blüten hervor:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Dracun12

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Dracun11

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Dracun13

Das scheint ihr so besser zu gefallen,
liebe Grüße, sunny  sunny  sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1454
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Mi 05 Jul 2017, 20:15

Wow, Ada, dafür könnte ich mich auch begeistern.  cheers

Nach einer Inspektion heute sehe ich, dass Arisaema fargesii jetzt anfängt, heftig auszutreiben. Ob das noch was wird?
Auch Typhonium venosum schiebt doch noch ein Blatt.  Very Happy

Arisaema flavum Fruchtstand:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Dsc06314
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Mi 05 Jul 2017, 21:25

Klasse Ada, dich und deine Fotos hab ich hier eh schon vermisst. Very Happy
Freut mich, dass der Typhonium venosum-Fruchtstand so gut ankommt. Uns hier gefällt er nämlich auch sehr gut.  Very Happy
Der Fruchtstand der Arisaema flavum kann sich aber auch absolut sehen lassen.

Klar wird das noch mit der Arisaema fargesii. Immer feste Wasser und Dünger ran, das mag sie!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Mi 05 Jul 2017, 21:29

Danke Matthias, ich hoffe es auch.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 54 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Mi 05 Jul 2017, 22:41

Liebe Karin,
das stimmt, was der Matthias sagt - Arisaemas treiben zu ganz unterschiedlichen Zeiten aus, da können bei den verschiedenen Arten 2-4 Monate Unterschied sein. Ich habe auch welche, die gerade erst jetzt mit dicken Trieben aus der Erde kommen, andere hatten schon im März angefangen, und sind schon längst verblüht.

Übrigens, Dracunculus vulgaris ist bei mir ja richtig vieltriebig, also wenn ich Dir ein paar Knollen ausgraben soll, sag mir einfach Bescheid. Wäre ohnehin der richtige Zeitpunkt, weil sie jetzt nach der Blüte anfängt, ihr Laub einzuziehen. Sie verschwindet dann bis zum Spätwinter, wenn sie wieder austreibt.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1454
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 54 von 99 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 76 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten