Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 56 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 77 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa So 20 Aug 2017, 11:57

Arisaema flava hat Samen gebildet. Die Blätter sind schon welk, aber die hübschen Kugeln färben sich echt feuerig.
Der grüne längliche Fruchtstand ist von einer gelb blühenden Calla (von Daniel).

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Dsc06722

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Dsc06723
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Di 22 Aug 2017, 23:11

Hallo Karin,

ein schönes Foto hast Du da von Deinen Samenständen gemacht. Die Samenstände von Arisaema flavum gehen bei mir einen mehr prosaischen Weg:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Arisae24

Sie werden einfach sich selbst überlassen, liegen jetzt ausgebreitet auf der Erde, aber die Vermehrung geht ihren Gang, wie man auf dem Rest des Bildes sehen kann.

Jetzt für die Aronstabgewächse-Liebhaber noch eine andere Geschichte:

Arisaema heterophyllum gehört zu den Arten, die eher schwer zu bekommen sind, deshalb habe ich mir im Dezember 2013 eine kleine Knolle aus Japan zusenden lassen, diese hatte damals 2 cm Durchmesser. Im Februar 2014 hat sie, noch im Keller, bereits mit einem starken Austrieb begommen.

Voriges Jahr, 2016, hat sie zum ersten Mal geblüht - da wir aber in dieser Zeit sehr mit Bauarbeiten an unserem Haus beschäftigt waren, und alle Topf- und Kübelpflanzen wegen dieser Arbeiten hinten auf die Wiese, auf eine große Plastikplane, verbannt waren, konnte ich das nicht so richtig würdigen geschweige denn fotografieren.

Weiter oben in diesem Thread habe ich glaube ich schon geschrieben, dass ich in diesem Jahr im zeitigen Frühjahr angefangen habe, meine Arisaemas im Garten auszupflanzen. Arisaema triphyllum hatte schon einen dicken Austrieb, als ich sie einpflanzte. Dann kam doch noch einmal ein zwar kurzer, aber heftiger Frost, und der Austrieb von Arisaema triphyllum welkte, und ward dann nicht mehr gesehen.

Den ganzen Sommer über habe ich immer wieder daran gedacht, mal nachzusehen. Vor ein paar Tagen, als mir wieder einfiel, dass ich mir soviel Mühe gemacht hatte, die Art zu bekommen - die Suche, die Entscheidung, sie doch aus Japan kommen zu lassen, das Warten auf die Lieferung, die Fahrt zum Zollamt - habe ich dann doch mal an der Stelle nachgegraben, wo ich sie ausgepflanzt hatte, aber ohne viel Zuversicht, und ich staunte nicht schlecht, als ich doch auf eine harte Knolle stieß, die dann nach der Entnahme aus der Erde so aussah:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Arisae23

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Arisae22

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Arisae21

Ich war platt, und natürlich sehr glücklich. Sie hatte also den ganzen Sommer in der Erde gesteckt ohne neu auszutreiben, war dabei aber gesund geblieben, und scheint auch mehrere neue Austriebe an den Seiten zu bilden. Auf dem dritten Foto sieht man die Unterseite der Knolle, das sieht alles sehr gut aus.

Ist schon erstaunlich, welche Überlebensstrategie diese Pflanze gezeigt hat. Sicherheitshalber habe ich sie jetzt aber doch wieder in einen großen Topf gepflanzt, und in den Keller gestellt.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1459
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Mi 30 Aug 2017, 22:25

So, heute komme ich nochmals zurück auf Arisaema consanguineum, die Pflanze mit den Blüten hatte ich hier schon am 31. Juli gezeigt.
Jetzt setzen die Pflanzen Samen an, und auch dabei verhalten sie sich ganz eigen:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Arisae26

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Arisae25

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Arisae27

Diese Art hat unter den Arisaemas sowieso einen sehr schönen Habitus mit den palmenartigen Blättern, und auf dem ersten Foto sieht man gut, dass die Blätter an den Enden auch lange Fäden haben.

Im Gegensatz zu den verwandten Arten Arisaema ciliatum und Arisaema concinnum bildet Arisaema consanguineum keine Rhizomausläufer, die Art vermehrt sich jedoch gut durch Samen, heißt es, also lasse ich sie mal fallen, es sei denn, jemand möchte ein paar haben, dann schicke ich sie. Ein kleiner Sämling ist ja auch schon im Topf,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1459
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Do 31 Aug 2017, 14:21

Liebe Ada,
wie schön, dass Du wieder über Deine Arisaemas berichtest. Es sind schon interessante Gewächse. Ein Glück, dass die Arisaema triphyllum nun doch überlebt hat und auch so gut aussieht.

Meinen beiden jetzt überreifen Beerenfrüchten von Arisaema flavum habe ich gestern die Samen entnommen, mit Handschuhen versteht sich. Ich hatte eine reiche Ausbeute und werde eine Aussaat wagen. Das sind ja ungeahnte Möglichkeiten der Vermehrung!
Die Beeren von Arisaema candidissimum wechseln gerade ihre Farbe von grün nach orange. Auch diese haben sicher viele Samenkörner in den Beeren. cheers
Alle Blätter meiner verschiedenen Aronstabgewächse denken noch nicht an den Herbst. Alle sind leuchtend grün.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Dsc06836
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Empty Zamioculcas blüht

Beitrag  Godefred Mi 13 Sep 2017, 17:55

Beim Betrachten meiner Zamioculcas zamiifolia fiel mir auf, dass ein neuer Austrieb nicht weiterwuchs. Ein anderer Blickwinkel offenbarte dann, dass es sich um eine noch nicht ganz geöffnete Blütenknospe handelt.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Img_0021

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Img_0020 Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Img_0019

Ich bin gespannt, wie sich die Knospe weiterentwickelt.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  juiceey Mi 13 Sep 2017, 18:21

Hi,

Zamioculcas gehört zu den Aronstabgewächsen (Araceae).
Und die Blüte die du zeigst ist charakteristisch dafür.
Da wird sich wahrscheinlich nicht mehr viel tun... vielleicht klappt sich der Kelch noch mit der Zeit um, bevor die Blüte vergammelt.

Grüße
juiceey
juiceey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : caudiciforms

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Godefred Do 28 Sep 2017, 14:33

Seit meinem letzten Beitrag v. 13. September (#555) ist der Blütenstand nicht mehr gewachsen. Allerdings hat er sich zur Seite geneigt.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Img_0028
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast So 01 Okt 2017, 20:13

Bei mir im Aquarium blüht Anubias barteri var. nana Wink

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Anubia10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Di 03 Okt 2017, 15:43

Kerstin, eine interessante Pflanze mit hübscher Blüte, aber nur für das Aquarium?
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 56 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Di 03 Okt 2017, 19:46

Hallo Karin,

ja, das ist eine Wasserpflanze aus Kamerun ... dort wächst sie in Fließgewässern, aber sie ist für die Aquaristik toll, weil sie total anspruchslos ist Wink ... und auch sehr dekorativ mit ihren Blättern (da habe ich bestimmt auch noch Photos zum Zeigen (irgendwann) ) Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 56 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 77 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten