Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 58 von 99 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59 ... 78 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 58 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Fr 06 Okt 2017, 21:14

Wink Andrehen? Wink Wink Wink ... ich hab' da so ein Helfer-Syndrom ... lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 58 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Fr 06 Okt 2017, 21:53

Okay, der Zettel hier auf dem Schreibtisch wurde um einen Punkt erweitert. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 58 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Fr 06 Okt 2017, 22:24

Ha! Ich sehe, die Knollentauschsaison hat begonnen.
Ich habe hier ein paar Typhonium giganteum-Knollen, darf ich die jemandem anwimmeln?
Sonst muß ich Sie wieder ungefragt an Henning schicken Very Happy

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 58 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Fr 06 Okt 2017, 23:12

Och Fred, wenn du schon so fragst... Du weißt doch: Diese schwäbischen Care-Pakete erfreuen sich hier stets großer Beliebtheit!
Ach, und wenn wir schon beim Thema sind: https://www.kakteenforum.com/t11644p140-wildblumen-sammelthread#323704
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 58 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Sa 07 Okt 2017, 00:54

Auch aus Fred's Wundertüte ... und haben gleich geblüht! Arisaema candidissimum  *liebguck*

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 58 Dsc05715
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 58 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Henning Sa 07 Okt 2017, 09:41

Moin Fred,
wenn ich das Typhonium giganteum in etwa genau so behandeln muss bzw. darf wie das konjäckchen, dann darfst Du mich ruhig mal wieder ungefragt überraschen Very Happy
Das konjäckchen ist dieses Jahr zwar größer geworden als letztes, aber blütenmäßig war noch nichts zu sehen. Momentan löst sich das Blatt/der Stamm gerade in Wohlgefallen auf. Mal schauen, was sich im Frühling dann tut - vielleicht werde ich ja mit einer wohlriechenden Blüte überrascht.
In diesem Sinne.
Bis bald.
Gruß
Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5183
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 58 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Sa 07 Okt 2017, 11:02

Das gigantische Typhonium sollte meines Wissens im Sommer blühen... Ansonsten aber relativ ähnlich kultivieren. Viel Futter und gerne schön feucht.

Hast du das konjäckchen über´n Winter im Garten gelassen? Soweit mir bekannt ist, ist das ein klassischer Trockenblüher. Keine Ahnung, ob die in der Erde überhaupt zum Blühen kommen können. Wenn dazu jemand mehr weiß, würde mich das auch brennend interessieren.
Auf der anderen Seite hast du aber nahezu eine Blütengarantie, wenn du die Knollen im Herbst ausbuddelst und dann kühl und trocken überwinterst. Sobald dann irgendwann ein Austrieb an den Knollen bemerkbar ist, ab in die Wohnung damit und die adretten Duftblüten im zeitigen Frühjahr sollten dir eigentlich gewiss sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 58 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Sa 07 Okt 2017, 12:53

Hallo Fred, wenn ich mich in die "Bettel"-Fraktion einreihen darf? Ich hatte ja schon mal was von Dir bekommen, aber durch lange Krankheit meines Mannes letztes Jahr ist mir viel kaputt gegangen Crying or Very sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 58 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Sa 07 Okt 2017, 12:59

Jawoll, genauso ist es.
Die Blüte konnte man hier schonmal sehen:hier
Die Knollen schnarchen bei mir halt sehr lang, erst im Juli treiben sie aus und Anfang Oktober ist die Pracht vorüber.
Dafür gibts stimmungsvolles Laub, der aufmerksame Leser dieser Dikussion erinnert sich sicher an Beitrag 395.
Die Pflanze eignet sich hervorragend, um den Wäscheständer zu kaschieren, wenn man mal die Seerose photographieren möchte:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 58 2017-010
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 58 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Henning Sa 07 Okt 2017, 15:44

Nee, das habe ich mich noch nicht getraut, weil es ja mein erstes war. Aber nachdem ich die Brut im Laufe des Jahres schon in nahezu alle Himmelsrichtungen verteilt habe und dieses Jahr bestimmt wieder unzählige Knöllchen im Topf auf Weitergabe lauern, könnte man im Frühling eigentlich mal eine vermeintlich passende Stelle im Garten suchen.
Ich hatte den oberflächlich leeren konjäckchen-Topf einfach nicht mehr gegossen und dann in den Wintergarten gestellt - kalt, trocken, hell. Wobei hell ja nicht nötig war, so ganz ohne Blatt... Und im Frühling ging es dann irgendwann wieder los, aber eben noch ohne Blüte. Das wird schon noch.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5183
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 58 von 99 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59 ... 78 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten