Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 83 von 99 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 91 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Empty Arum dioscoridis var. dioscoridis

Beitrag  Ada So 09 Jun 2019, 00:03

Hallo Aronstab-Freunde,

die Pflanzen machen ja, was sie wollen, und das ist auch gut so.
Von meinem Arum dioscoridis var. dioscoridis, der frei in meinem Garten ausgepflanzt ist, hatte ich im vorigen Jahr schon das Bild einer (!) Blüte gezeigt, die zudem von Schnecken angefressen war.
Vor ein paar Wochen wunderte ich mich, dass diese gleiche Pflanze mit sehr viel und dazu sehr großen Blättern ausgetrieben hatte:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Arum_d12

Und dann vor ein paar Tagen plötzlich ganz viele Knospen, ich habe neun gezählt!

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Arum_d14

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Arum_d13

Und seit zwei Tagen sind die Blüten auf, ich finde das herrlich, hier einfach mal ein paar Bilder:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Arum_d15

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Arum_d17

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Arum_d16

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Arum_d18

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Arum_d19

Es riecht schon ein bisschen muffig, zumal ein paar Meter entfernt auch noch Dracunculus vulgaris blüht, aber das ist Natur, und die Aronstabgewächse sind meine Lieblinge, ich weiß ja, worauf ich mich da eingelassen habe.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa So 09 Jun 2019, 15:02

Ganz fantastisch, Ada! Ein bezaubernder Anblick. king
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Orchidsorchid So 16 Jun 2019, 19:51

Hallo
Ich habe heute auf einer Rosenmesse etwas kleines interessantes aus der Familie der Aronstabgewächse gefunden .
Arisaema flavum  Gelber Feuerkolben/Kobralilie
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Img_2800

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Img_2801

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Img_2799


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 20 Jun 2019, 09:39

Das Fredsche Osterei offenbart sein „ich“:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 13960110

Es wird wohl ein Blatt. Irgendwie bin ich enttäuscht und erleichtert zugleich lol!
Der Prügel hat jetzt gute 25 cm, kann man daraus Rückschlüsse auf die zu erreichende Größe (Höhe, Breite) ziehen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Do 20 Jun 2019, 10:17

Hallo Nicole,

der schwarze glänzende "Faden", der sich in der Spitze schlängelt, könnte schon die Spadix einer Blüte sein, sieht aus wie bei einer Arisaema.

Hast du einen Namen zu dieser Pflanze?

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 20 Jun 2019, 10:33

Amorphophallus konjac Very Happy
Deswegen bin ich ja so sicher, daß es ein Blatt wird ....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Do 20 Jun 2019, 10:45

Irgendwie bin ich enttäuscht....
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Puppy_11
Weia. War das nicht klar, daß der in diesem Jahr noch nicht blüht? Die Knolle müsste dafür noch eine Körbchengröße zulegen
und Du erkennst die bevorstehende Blüte recht früh an der spitzigen Form des Austriebes. Wir hatten das weiter oben mal erörtert.

Hurra für Manfreds Arisaema flavum!
Die kannst Du bestimmt bald über Samen vermehren, das geht recht einfach,
hier sind meine Babyphotos von damals. Very Happy

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 20 Jun 2019, 10:56

Kein Grund für ein schlechtes Gewissen, Fred *umarmen* . Die Angaben zur Blühfähigkeit sind ja auch immer etwas schwammig. Du sagtest, ab B-Körbchen kann es los gehen. Und die Größe hat es. Im Netzt findet man Angaben wie: ab 500g ganz sicher. Meine hatte 350g. Also in meinen Augen hätte es durchaus, wenn auch mit nicht hoher Wahrscheinlichkeit schon eine Blüte geben können. Ich habe nicht wirklich damit gerechnet. Ist halt wie beim Lottospielen, da rechnet man ja auch nie mit einem Gewinn, aber der. Nervenkitzel ist trotzdem da Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Do 20 Jun 2019, 11:22

Ich sollte vielleicht mal beizeiten mein Körbchometer neu kalibrieren. scratch


Unterdessen, als Trösterlein, ein Bild von der Mama, die uns letzten Sonntag den Kaffetisch verziert und verpestet hat Cool  

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 P6160811
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 83 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 20 Jun 2019, 12:07

Fred Zimt schrieb:Ich sollte vielleicht mal beizeiten mein Körbchometer neu kalibrieren. scratch

Männer sind bei Größeneinschätzungen generell nicht so gut grinsen
Aber danke fürs Trösterlein Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 83 von 99 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 91 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten