Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mein Freilandbeet

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mein Freilandbeet

Beitrag  Erich1 am So 09 Jun 2013, 13:34

Hallo!

Nachdem ich in den letzten Wochen aufgrund gesundheitlicher Probleme wenig Zeit hatte, möchte ich euch ein paar Fotos meines Kakteenbeetes zeigen.

Vorab vielleicht noch ein paar Infos - nachdem das Beet ursprünglich bereits 2011 angelegt werden sollte, hatte es erst 2012 geklappt. Dies jedoch ohne noch eine geplante Überdachung zu bauen. Somit waren alle gezeigten Kakteen bei dem bei uns total verregneten Winter über ohne Regenschutz.

Nachdem der Winter also extrem feucht war, bin ich überrascht, dass ich bisher nur 2 Ausfälle (ggf. noch eine 3. Pflanze) - alles Echinocereen, hatte.

Kommenden Winter bekommt das Beet aber seine Überdachung.

So und nun ein paar Fotos von heute - Blüten sind aber noch nicht zu sehen, lediglich Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße



Erich


avatar
Erich1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74

Nach oben Nach unten

Mein Freilandbeet

Beitrag  kahey am So 09 Jun 2013, 14:20

Hallo Erich 1,
das sieht doch schon mal gut aus, das bei euren verregneten Winter nur 3 Verluste sind ist doch ein gutes Zeichen von Dränage.
Viele Grüße
Dieter
avatar
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 575
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Mein Freilandbeet

Beitrag  Jürgen_Kakteen am So 09 Jun 2013, 14:25

Hallo Erich

Schöne Bilder die du uns da zeigst.
Ich kann dich aber beruhigen.
Bei mir sind trotz Überdachung 2 EC eingegangen.
Vielleicht lag es daran dass ich sie erst 2012 eingesetzt
habe.
Mal schauen was im Winter 2013 passiert.
Was planst du für eine Überdachung?
avatar
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Mein Freilandbeet

Beitrag  Erich1 am Mo 10 Jun 2013, 21:35

Hallo!

Ich habe meine Kakteen auch erst letztes Jahr eingepflanzt.

Drainage bzw. Substrat ist von unten nach oben - ca. 5-10cm Kieselsteine, anschließend insgesamt gut 20 cm grober Granitsplitt bis 8-16mm, grober Lava, grober Bims und zusätzlich oben feineres Substrat noch ca. 5cm hoch Bims, Perlite, Zeolith, feiner Kies und in der "Feinschicht" ca. 1/5 Humus.
Zur Abdeckung obenauf noch ca. 3-4cm Lavasubstrat.

Für die Überdachung möchte ich verzinkte Eisenschuhe einbetonieren und darauf ein Gestell aus Kanthölzern mit Plastikabdeckung. Das Gestell möchte ich im Frühjahr abschrauben und im überdachten Brennholzunterstand lagern.Im September wieder montieren.

Die warme Jahreszeit müssen sie dann mit der Nässe und Regen leben.


Viele Grüße



Erich
avatar
Erich1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74

Nach oben Nach unten

Re: Mein Freilandbeet

Beitrag  Erich1 am Mo 24 Jun 2013, 13:51

Hi!

Heute mal wieder zwei Fotos mit dem neuen "Blütenstand"

Leider hat es bei uns die letzten Tage recht besch... Wetter, so dass die Blüten nicht wirklich aufgehen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße


Erich
avatar
Erich1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74

Nach oben Nach unten

Re: Mein Freilandbeet

Beitrag  Zeus am Mi 26 Jun 2013, 14:21

Hallo Erich,

Eine wirklich tolle Außenanlage hast du da wirklich beeindruckend! Wie viel Quadratmeter hat diese Anlage?

Gruß zeus
avatar
Zeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Re: Mein Freilandbeet

Beitrag  Christa am Mi 26 Jun 2013, 17:27

Hallo Erich,

Dein Beet ist wunderschön. Da kann ich Dich nur beneiden.

LG Christa
avatar
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Re: Mein Freilandbeet

Beitrag  Erich1 am Mi 26 Jun 2013, 19:59

Hallo!

Das Beet ist nicht so groß. Habe jetzt nicht genau gemessen, aber es ist so ca. 2,5 * 1,5m.

Ich will aber verm. nächstes Jahr "etwas" vergrößern und dort nur Echinocereus aus eigener Aussaat unterbringen.


Viele Grüße


Erich
avatar
Erich1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74

Nach oben Nach unten

Re: Mein Freilandbeet

Beitrag  Christian am Fr 28 Jun 2013, 08:46

Geniales Beet Erich Very Happy Ich bin begeistert ....
avatar
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Re: Mein Freilandbeet

Beitrag  volker am Fr 28 Jun 2013, 10:55

Erich , dein Beet gefält mir sehr gut.
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1896
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten