Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe Aussaat geht ein

5 verfasser

Nach unten

Hilfe Aussaat geht ein Empty Hilfe Aussaat geht ein

Beitrag  jassi1994 Fr 14 Jun 2013, 15:13

Hallo ihr,

solangsam geht mir meine Komplette Aussaat ein, ich habe am 11.5.2013 ausgesäät und nun langsam fangen immer einige an von unten zu vergammeln,auch wenn sie oben noch gut aussehen.
Ich bin wirklich hilflos und befürchte schon das es alles umsonst war.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jassi1994
jassi1994
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Hilfe Aussaat geht ein Empty Re: Hilfe Aussaat geht ein

Beitrag  nikko Fr 14 Jun 2013, 15:46

Hallo Jasna,
tut mir leid, dass Du da Probleme hast! Von hier schwer zu sagen, was es ist aber die häufigsten Ursachen sind 1. Pilze und 2. Trauermücken. Die Larven sitzen in der Erde und fressen die Sämlinge auf. Gegenmaßnahme: Gelbtafeln, das sind Klebefallen für die erwachsenen Insekten, so wird die Generationenfolge unterbrochen.

Zum Vermehrungspilz wurde hier schon viel geschrieben. Um dem vorzubeugen bei der Aussaat gedämpfte Erde ohne Torfanteil nehmen und die aufgelaufenen Sämlinge nicht ständig dauerfeucht mit hoher Luftfeuchtigkeit halten.
In Deinem Fall also für gute Luftbewegung sorgen und die Sämlinge nur leicht feucht halten. Gießen mit Chinosolwasser (1g/l) hilft auch. (Gibt es in der Apotheke, vorsicht nicht NEO-Chinosol nehmen, das hilft leider nicht)
Ich kann Deine Erde von hier nicht so gut beurteilen, aber Du scheinst Torfanteile drin zu haben? Möglicherweise einen neuen Topf mit rein mineralischer Erde nehmen und dann schnell pikieren. Allerdings birgt das auch Risiken denn die Wurzeln werden dabei leicht verletzt.
Ein Patentrezept habe ich leider auch nicht, aber vielleicht schreiben ja noch Andere ein paar gute Tips auf?

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hilfe Aussaat geht ein Empty Re: Hilfe Aussaat geht ein

Beitrag  Cristatahunter Fr 14 Jun 2013, 17:06

Hallo Jasna

Das hört sich nach Umfallkrankheit an. Das ist ein Pilz und lässt sich mit einem Breitband Fungizid bekämpfen. 
Wenn es Trauermücken sind verschwinden die Sämlinge einfach. Da nützt wirklich nur abtrocknen lassen.
Beides hat mit guter Vorbehandlung verhindert werden können. Oft sitzen die Eier der Mücke schon in der Erde und der Pilz auch. Sterilisieren bei 70-100 Grad beugt vor.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hilfe Aussaat geht ein Empty Re: Hilfe Aussaat geht ein

Beitrag  jassi1994 Fr 14 Jun 2013, 18:14

Also die Wurzeln sind inordnung,ich habe Probeweise,welche rausgezogen. 

Sie wurden schon 2 mal komplett ausgetrocknet, das sie umkippen kommt erst seit dem Sonnenbrand. 

Ich habe eher das Gefühl, das es durch die Luftfeuchtigkeit kommt.Lasse ich den Deckel ab, gibt es keine neuen "Opfer"
jassi1994
jassi1994
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Hilfe Aussaat geht ein Empty Re: Hilfe Aussaat geht ein

Beitrag  Stachelkumpel Mo 17 Jun 2013, 18:40

Hallo Jasna,

versuch doch das nächste Mal in reinem Bimskies oder Quarzsand auszusäen. Klappt bei mir bestens. 

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Hilfe Aussaat geht ein Empty Re: Hilfe Aussaat geht ein

Beitrag  Gast Mo 17 Jun 2013, 20:07

Hallo Jasna,

verfaulen sie zwischen Wurzel und Körper oder fallen sie einfach nur um? Dann könntest Du mit Hilfe von feinem Aquarienkies, Seramis o. ä. die Kleinen etwas stützen. Einfach vorsichtig zwischen die Sämlinge streuen, damit sie sich anlehnen können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe Aussaat geht ein Empty Re: Hilfe Aussaat geht ein

Beitrag  jassi1994 Di 18 Jun 2013, 01:52

Bis jetzt haben nur ein paar gegammelt. Aktuell habe ich keinen Deckel mehr drauf,bekommen also 24 Stunden frische Lust und seitdem gibt es keine neuen Opfer.
 Jetzt kippen sie nur noch, ja ein paar habe ich schon stabilisiert. Smile
jassi1994
jassi1994
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Hilfe Aussaat geht ein Empty Re: Hilfe Aussaat geht ein

Beitrag  boophane Di 18 Jun 2013, 12:30

jassi1994 schrieb: bekommen also 24 Stunden frische Lust und

Embarassed Wir würd' mir...
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Hilfe Aussaat geht ein Empty Re: Hilfe Aussaat geht ein

Beitrag  jassi1994 Di 18 Jun 2013, 13:55

boophane schrieb:
jassi1994 schrieb: bekommen also 24 Stunden frische Lust und

:oops:Wir würd' mir...




Das passiert eben,wenn man schnell schreibt ohne Hinzugucken und das obwohl ich 10 Fingersystem gelernt habe passieren ab und an Fehler:D 
jassi1994
jassi1994
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Hilfe Aussaat geht ein Empty Re: Hilfe Aussaat geht ein

Beitrag  boophane Di 18 Jun 2013, 14:12

jassi1994 schrieb:
boophane schrieb:
jassi1994 schrieb: bekommen also 24 Stunden frische Lust und

:oops:Wir würd' mir...




Das passiert eben,wenn man schnell schreibt ohne Hinzugucken und das obwohl ich 10 Fingersystem gelernt habe passieren ab und an Fehler:D 

Najut ^^. Ich mußte heute morgen schon mit ansehen, wie sich zwei Fliegen vor meinen Augen auf dem Balkon... Es geht heiß her im Moment.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten