Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntien

+52
Alex71
Stekel
Andreas75
Fupsey
Esche
jupp999
Ralla
Esor Tresed
CO2
Gallus
Ada
Godefred
CharlotteKL
JosWHuizer
TobyasQ
papamatzi
Cristatahunter
Palmbach
Kakteenfreek
Bigele
Josef17
Kaktusfreund81
Kalbermatten Christoph
thommy
Salto
kakteenmark
Hotteneu
Stachelsusi
Avicularia
RalfS
Stachelkopp
hibiscus2
Spike-Girl
Mc Alex
Mexikaner
Wolfgang
cactuskurt
Epikaktus
janci
ClimberWÜ
biker4870
Wüstenwolli
Dietmar
Jürgen_Kakteen
Opuntia
Torro
Fred Zimt
boophane
Zeus
chico
kaktussnake
Leon
56 verfasser

Seite 4 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15 ... 27  Weiter

Nach unten

Opuntien - Seite 4 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mi 23 Nov 2016, 12:09

Es liegt in der Natur der Sache, dass es in so einer Sammlung auch Sachen gibt, welche man weniger gerne macht...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Stunde hat mir der Spaß gekostet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und mal von den obligatorischen Glochiden in den Fingern (trotz höchster Vorsichtsmaßnahmen) abgesehen, wird mich mein Rücken sicher auch noch eine Weile an die Aktion erinnern.
Lässt man die fiesen Früchtchen aber dran, dann gammeln sie im Winter und mit ihnen auch gerne gleich das ganze Ohr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 4 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Dietmar Mi 23 Nov 2016, 12:44

Shamrock schrieb:
Lässt man die fiesen Früchtchen aber dran, dann gammeln sie im Winter und mit ihnen auch gerne gleich das ganze Ohr.

So ist es! Schade ist nur, dass auf diese Weise jedes Jahr eine Unmenge von Früchten ungenutzt auf dem Kompost landen. Mein Frau hat sie deshalb mal versuchsweise eingekocht, aber offensichtlich sind unsere Geschmacksknospen anders sozialisiert worden. Hat jemand eine Idee, was man mit den Früchten anstellen kann?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 4 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mi 23 Nov 2016, 12:57

Essen? Einkochen? Wenn sie mir jemand "entglochided", dann könnte man direkt mal über einen Test nachdenken. Aber bisher sind sie stets direkt in die Biotonne gewandert. Wobei ich sie dieses Jahr brav in einem Eimer gesammelt hab, um sie in Verbindung mit einer kleinen Radtour mit den Nachwuchs zu einer alten, aufgegebenen Eisenbahnstrecke zu bringen. Schließlich muss man sich zu dieser Jahreszeit stets neue, kreative Ideen ausdenken, um Kinder mal an die frische Luft zu bekommen.
Natürlich alles im Dienste der Wissenschaft! Sind Opuntiensamen wirklich so schwierig zum Keimen zu bringen und hiflt es, wenn die heimische Tierwelt den Samen vorher im Magen beizt?
Falls wir damit dann einen invasiven Neophyten in Franken etablieren sollten, dann werdet ihr schon sicher nichts verraten...

Abgesehen davon sehen deine Früchte aber auch deutlich leckerer aus...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 4 Empty Re: Opuntien

Beitrag  ClimberWÜ Mi 23 Nov 2016, 13:19

Shamrock schrieb:Natürlich alles im Dienste der Wissenschaft! Sind Opuntiensamen wirklich so schwierig zum Keimen zu bringen und hiflt es, wenn die heimische Tierwelt den Samen vorher im Magen beizt?
Falls wir damit dann einen invasiven Neophyten in Franken etablieren sollten, dann werdet ihr schon sicher nichts verraten...

Abgesehen davon sehen deine Früchte aber auch deutlich leckerer aus...
Also von einer Testaussaat meiner fränkischen winterharten Opuntien (polyacantha und phaeacantha) keimten mit einem Versuch 50%. Wobei die Früchte erst Januar/Februar geerntet wurden, nach einigen Frösten...

Besonders schön in der Farbe finde ich die (rot)orangen Blüten der O. aciculata!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 4 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Dietmar Mi 23 Nov 2016, 15:58

Shamrock schrieb:Essen? Einkochen? Wenn sie mir jemand "entglochided", dann könnte man direkt mal über einen Test nachdenken. Aber bisher sind sie stets direkt in die Biotonne gewandert.

Nach der Verarbeitung sind keine Glochiden mehr vorhanden. Das sieht dann so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Farbe war anfangs rot, ist aber nach 5 Jahren verblasst. Unten hat sich das Fruchtfleisch abgesetzt. Versuche zur Geschmacksverbesserung mit Zitrone und Wodka blieben erfolglos.

Opuntien keimen zuverlässig auf dem Kompost und in den Beeten vor allem zwischen dem Kohlrabi und dem Salat. Ich habe schon oft überlegt, wo man sie noch ansiedeln könnte. Leider wird jeder noch so kleine Landstrich in irgendeiner Form vom Menschen bewirtschaftet. Selbst der Straßenrand wird irgendwann gemäht. Eine stillgelegte Eisenbahnstrecke ist da eine gute Sache. Laß mal irgendwann sehen, wie das Experiment ausgeht.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 4 Empty Re: Opuntien

Beitrag  janci Mi 23 Nov 2016, 17:03

Shamrock schrieb:Man sagt mir noch "Lass bloß die Finger von Opuntien! Diese Glochiden und das Zeug wuchert auch noch und frisst Platz ohne Ende!". - Nein meinte ich, schließlich gibt´s ja auch kleinbleibendes, opuntiodes Zeugs. Damit hab ich mir letztes Jahr dann einen schönen Kasten gebastelt. Da drin können sie sich die nächsten Jahre erstmal austoben und für die teils riesen Wurzeln bleibt auch genug Platz.
Klar, das Zeug bleibt schon klein - aber Wuchern tut es natürlich dennoch auch ohne Ende...!
Juli 2015:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gestern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das hübsche Puna subterranea-Polster da drin hat sich ja auch prima gemacht - aber ohne Höhenwachstum hat es da drin wohl irgendwie etwas Pech.  Suspect
Merke für 2017: Diesen Kasten bloß nicht mehr Gießen und schon gar nicht Düngen!
Hallo Shamrock,Kakteen sind schön Fortschritt Very Happy ,Wie viele sind resistent gegen Winter?
janci
janci
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 4 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mi 23 Nov 2016, 21:23

janci schrieb:Hallo Shamrock,Kakteen sind schön Fortschritt Very Happy ,Wie viele sind resistent gegen Winter?
Ich danke dir! Das sind alles Arten, denen man ein wenig Frost gut zumuten kann. Somit stehen sie auch absolut nässegeschützt auf dem Balkon. Wenn es dann richtig kalt wird und vor allem auch tagsüber im Minusbereich bleibt, dann ziehen sie spontan ins Treppenhaus um. Den letzten Winter haben sie hier also bis auf ein paar wenige Tage komplett draußen verbracht.


ClimberWÜ schrieb:Wobei die Früchte erst Januar/Februar geerntet wurden, nach einigen Frösten...
Hier gab´s ja schon die ersten Frostnächte. Oberfranken ist halt doch ein bissl rauher als Unterfranken. Zudem können sie ggf. sowohl im Eimer weiter Frost tanken, wie auch auf der alten Bahnstrecke. Lediglich in irgendwelchen Tiermägen sind sie dann frostfrei gelagert. Wink


Dietmar schrieb:Versuche zur Geschmacksverbesserung mit Zitrone und Wodka blieben erfolglos.
Rein optisch wirkt´s doch auf jeden Fall hochgradig gelungen! Geschmacklich bleib ich dann wohl dich lieber bei meinen Mammillaria-Erfrischungsgetränken u.ä.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 4 Empty Re: Opuntien

Beitrag  ClimberWÜ Mi 23 Nov 2016, 21:35

Shamrock schrieb:
ClimberWÜ schrieb:Wobei die Früchte erst Januar/Februar geerntet wurden, nach einigen Frösten...
Hier gab´s ja schon die ersten Frostnächte. Oberfranken ist halt doch ein bissl rauher als Unterfranken. Zudem können sie ggf. sowohl im Eimer weiter Frost tanken, wie auch auf der alten Bahnstrecke. Lediglich in irgendwelchen Tiermägen sind sie dann frostfrei gelagert. Wink
Die Betonung liegt darauf, dass mein Vorgehen bei meinen ausgepflanzten Pflanzen keine Schäden zur Folge hatte!
Im Gegensatz zu drei O. fragilis Sorten ohne Blüten die noch im Topf mit humosem Substrat eines größeren Opuntiahändlers stehen und munter vor sich hin faulen... so kann es gehen...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 4 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mi 23 Nov 2016, 21:50

Na dann bin ich guter Dinge, dass sich binnen 10 Jahren im Basaltschotter der alten Eisenbahnstrecke eine undurchdringliche Opuntienhecke etabliert hat. Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 4 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Epikaktus Do 24 Nov 2016, 11:24

Eine ganz blöde Frage muß ich nach dem lesen des Berichtes stellen wo bezieht man den die Sorten Saatgut der Opuntien wenn ich so die Liste vergleiche zu den angebotenen Sorten ist das nicht viel oder gibt es da besondere Anbieter
LG Gabriela
Epikaktus
Epikaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten