Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntien

+51
Stekel
Andreas75
Fupsey
Esche
jupp999
Ralla
Esor Tresed
CO2
Gallus
Ada
Godefred
CharlotteKL
JosWHuizer
TobyasQ
papamatzi
Cristatahunter
Palmbach
Kakteenfreek
Bigele
Josef17
Kaktusfreund81
Kalbermatten Christoph
thommy
Salto
kakteenmark
Hotteneu
Stachelsusi
Avicularia
RalfS
Stachelkopp
hibiscus2
Spike-Girl
Mc Alex
Mexikaner
Wolfgang
cactuskurt
Epikaktus
janci
ClimberWÜ
biker4870
Wüstenwolli
Dietmar
Jürgen_Kakteen
Opuntia
Torro
Fred Zimt
boophane
Zeus
chico
kaktussnake
Leon
55 verfasser

Seite 5 von 26 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 26  Weiter

Nach unten

Opuntien - Seite 5 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Dietmar Do 24 Nov 2016, 14:23

Hallo Gabriela,

noch liegt jede Menge Saatgut im Garten. Melde Dich einfach bei Bedarf.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 5 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Do 24 Nov 2016, 21:51

Epikaktus schrieb:Eine ganz blöde Frage muß ich nach dem lesen des Berichtes stellen wo bezieht man den die Sorten Saatgut der Opuntien wenn ich so die Liste vergleiche zu den angebotenen Sorten ist das nicht viel oder gibt es da besondere Anbieter
Ich bezieh den Samen aus den Früchtchen. Aber da könnte ich dir im Bedarfsfall auch gerne welche anbieten. Noch haben wir die Früchte nicht verteilt.

Kleiner Themenwechsel: Ich hatte überhaupt keine Lust mehr diese hässliche Austrocylindropuntia subulata zweimal im Jahr rumschleppen zu müssen. Blüten werde ich die nächsten 50 Jahre eh nicht erwarten dürfen, denn sobald die gießt, wächst sie wie Bambus. Also einfach mal draußen stehen gelassen. So richtig kalt war´s ja noch nicht und man kann jetzt schon feststellen: Frosthart ist sie definitiv nicht!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da halten sich die Crassula ovata-Ableger in ihrer Umgebung weitaus tapferer. Von jemanden, der in den Anden auf über 3.000 Höhenmetern zuhause ist, hätte man schon etwas mehr erwarten dürfen. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 5 Empty Re: Opuntien

Beitrag  ClimberWÜ Do 24 Nov 2016, 21:55

Shamrock schrieb:Kleiner Themenwechsel: Ich hatte überhaupt keine Lust mehr diese hässliche Austrocylindropuntia subulata zweimal im Jahr rumschleppen zu müssen. Blüten werde ich die nächsten 50 Jahre eh nicht erwarten dürfen, denn sobald die gießt, wächst sie wie Bambus. Also einfach mal draußen stehen gelassen. So richtig kalt war´s ja noch nicht und man kann jetzt schon feststellen: Frosthart ist sie definitiv nicht!
Von jemanden, der in den Anden auf über 3.000 Höhenmetern zuhause ist, hätte man schon etwas mehr erwarten dürfen. Rolling Eyes
Schade, da hätten gute Propfunterlagen geschnitten werden können.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 5 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Do 24 Nov 2016, 21:59

Viel zu temperatursensibel für Pfropfunterlagen! Wink
Die oberen Teile sehen noch gut aus und bewurzeln ist bei der Austrocylindropuntia subulata auch ein Kinderspiel. In rund 45 Minuten bist du hier und kannst sie dir gerne abholen. Von Postversand möchte ich bei dem Teil nämlich lieber absehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 5 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast So 27 Nov 2016, 20:48

Wir haben´s getan. An einem grauen, regnerischen Novembertag sind wir einzig und allein im Dienste der Wissenschaft Kilometer für Kilometer durch die feuchtgraue Einsamkeit gestapft und haben die Opuntienfrüchte verteilt!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sich in der Ecke schon andere Sukkulenten erfolgreich behaupten, dürften sie doch halbwegs gute Chancen haben, falls die Wurzeln der potentiellen Sämlinge auf etwas Humus treffen sollten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Sedum sexangulare)

Mit viel Bedacht haben wir natürlich auch konsequent auf verheißungsvolle Stellen geachtet. Beispielsweise hier im Schutz der Brombeerranken müssten Opuntiensämlinge doch gute Chancen haben sich erfolgreich zu etablieren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Andere Früchte wurden demonstrativ der heimischen Fauna als Futter angeboten, damit diese das Beizen übernehmen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der halbe Eimer der Ernte steht übrigens noch hier bereit. Zum Einen sollten auch Früchte dort verbreitet werden, wo aktuell schon die heimische Sukkulentenwelt im Sommer ein sorgenfreies Leben führt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Sedum album)

Allerdings ist mir diese Ecke dort etwas suspekt. Da treiben sich soviele Radfahrer und Angler rum, welche manipulativ in die Zukunft der angehenden Opuntienhecken eingreifen könnten.
Zum Anderen hat der Junior auch vorgeschlagen den Rest erst dann zu verteilen, wenn Schnee liegt, um damit die Wahrscheinlichkeit einer Samenbeizung etwas zu erhöhen.

Selbstverständlich wird dieses wissenschaftliche Projekt weiterhin akribisch von uns beobachtet, begleitet und ggf. natürlich auch dokumentiert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 5 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Do 01 Dez 2016, 20:07

[quote="ClimberWÜ"]Schade, da hätten gute Propfunterlagen geschnitten werden können.[/quote]
Bald gibt sie nichtmal mehr eine brauchbare Propfunterlage ab. Aber soll ja eh nicht so geeignet sein, sagt die Fachabteilung: https://www.kakteenforum.com/t25671-pfropfen-auf-austrocylindra-subulata

Ich präsentiere - die seltene Kulturform `trauerweidiana´. Ob da Gießen mit Viagra helfen könnte?
[url=https://servimg.com/view/16880781/6988][img]https://i.servimg.com/u/f37/16/88/07/81/wp_20116.jpg[/img][/url]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 5 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Do 01 Dez 2016, 20:09

Na, da mag jemand das hochgeladene Foto nicht anzeigen - zweiter Versuch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 5 Empty Re: Opuntien

Beitrag  ClimberWÜ Do 01 Dez 2016, 21:37

Shamrock schrieb:Na, da mag jemand das hochgeladene Foto nicht anzeigen - zweiter Versuch:
Dazu fällt mir doch glatt das "Stachelschweingehege" in den Sinn...

die buddeln nämlich leidenschaftlich gerne...

Teufel
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 5 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Do 01 Dez 2016, 22:26

Die Löcher sind der Stolz vom Nachwuchs. Ob er sich freut, wenn er mit einem Stachelschwein verglichen wird? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 5 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Fr 02 Dez 2016, 09:16

Heute früh dacht ich mir spontan, der fehlt bestimmt nur etwas Luft und hab´s mit Aufpumpen versucht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Half aber auch nix.
Zudem leidet die Austrocylindropuntia mittlerweile massiv an Inkontinenz:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Muss also dringend zum Urologen mit ihr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 26 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten