Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was habe ich falsch gemacht????

+4
Melo
Cristatahunter
Torro
WS_kaktus
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Was habe ich falsch gemacht???? - Seite 3 Empty Re: Was habe ich falsch gemacht????

Beitrag  kaktussnake Mi 24 Jul 2013, 16:47

ich würde es mal mit sauberem Regenwasser probieren . das wird schon wieder - meine werden auch regelmässig damit besprüht bzw übergossen - auch die langhaarigen weissen. solange das wasser rückstandsfrei ist tut das nix!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Was habe ich falsch gemacht???? - Seite 3 Empty Re: Was habe ich falsch gemacht????

Beitrag  WS_kaktus Do 25 Jul 2013, 07:45

ich habe sauberes Regenwasser genommen...
droht gerade auszugehen...
WS_kaktus
WS_kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Was habe ich falsch gemacht???? - Seite 3 Empty Re: Was habe ich falsch gemacht????

Beitrag  Cristatahunter Do 25 Jul 2013, 08:35

Giessen und sprühen schliessen einander ja nicht aus. Durch sprühen kann das Giessen ja nicht ersetzt werden. Sprühen bis das Wasser unten rausläuft. Wer macht denn sowas. Das ist wie Duschen bis der Durst weg ist.
Sprühen reinigt, sprühen öffnet die Spaltöffnungen, sprühen dient als Spinnmilben-Prophylaxe, sprühen hilft auch die Pflanzen, nach der Winterpause wieder in Gang zu bringen und dient als Abkühlung. Die Pflanzen ziehen aus beidem ihren Nutzen.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was habe ich falsch gemacht???? - Seite 3 Empty Re: Was habe ich falsch gemacht????

Beitrag  kaktusfreundin01 Do 25 Jul 2013, 09:06

Cristatahunter schrieb:Sprühen reinigt, sprühen öffnet die Spaltöffnungen, sprühen dient als Spinnmilben-Prophylaxe, sprühen hilft auch die Pflanzen, nach der Winterpause wieder in Gang zu bringen und dient als Abkühlung. Die Pflanzen ziehen aus beidem ihren Nutzen.
Gilt das in jedem Fall, oder ist es nicht auch möglich, dass Kakteen durch Sprühen Schaden nehmen (z. B. Fäulnis bei Epidermisverletzungen)?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Was habe ich falsch gemacht???? - Seite 3 Empty Re: Was habe ich falsch gemacht????

Beitrag  Frühlingserwachen Do 25 Jul 2013, 09:23

So lange der Körper gesund aussieht, dürfte die Pflanze auch gesund sein. Das obere Foto zeigt die Pflanze halt im 1A-Kulturzustand, das untere meiner Ansicht nach, wie die Pflanzen in der Natur nach einem Regenguss (d.h. nach Umwelteinwirkung) aussehen würden. Also quasi der Unterschied zwischen einem Covergirl und dem normalen Leben, wenn man morgens vor dem Spiegel steht ... Laughing 

Gruß, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Was habe ich falsch gemacht???? - Seite 3 Empty Re: Was habe ich falsch gemacht????

Beitrag  Hardy_whv Do 25 Jul 2013, 10:04

Vielleicht sollten wir "Besprühen" erstmal definieren. Für mich entsteht beim Besprühen ein feiner Nebel, der sich auf den Pflanzen als dünner Wasserfilm absetzt. Es ist also was anderes als dicke Tropfen.

Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben hatte:

Hardy_whv schrieb:Ich gieße meine Kakteen von oben, d.h. dabei wird der Kakteenkörper auch nass.

Für die Funktion, Staub vom Kaktus abzuwaschen ist das m.E. zielführender als Besprühen, weil damit ein kräftiger Wasserfluss erzeugt wird, während beim Besprühen ein Wasserfilm an der Kakteenoberfläche stehen bleibt. Um damit Staub abzuspülen, muss man schon sehr durchdringend sprühen.

Es gibt ein paar klimatisch sehr extreme Standorte, an denen Kakteen zwangsweise hauptsächlich die Feuchtigkeit aus der Luft nutzen müssen. Das heißt aber nicht, dass wir ihnen hier dieses in der Kultur auch aufzwingen sollten. Einige Kakteen können über Epidermis und ggf. auch über die Bedornung Feuchtigkeit aufnehmen. Aber m.W. ist das

1. nur für ein paar Arten nachgewiesen und
2. auch die, die das können, brauchen das nicht, sofern sie Wasser über die Wurzeln erhalten.

Wie Christatahunter schrieb: Sprühen kann Gießen nicht ersetzen!

Cristatahunter schrieb:Sprühen bis das Wasser unten rausläuft. Wer macht denn sowas.

Ich. Wie willst du sonst wissen, dass der gesamte Wurzelraum durchnässt ist?

Mein Fazit: Das Besprühen dient m.E. mehr der Befriedigung der Gärtner als der Befriedigung der Kakteen.

Beim Besprühen sollte man m.E. nicht vergessen, dass viele Pilze keine Probleme haben, die Pflanzen über die Epidermis zu befallen. Unabdingbare Voraussetzung hierfür ist aber eine gewissen Feuchtigkeit. Die sogenannte "Blattnässedauer" ist hierfür ein wesentlicher Faktor.

Dr. Thomas Brand schreibt in seinem Werk 'Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten': "Im Sommer ist das Überbrausen häufig positiv, aber wenn das Abtrocknen nicht schnell genug vonstatten geht, wächst die Gefahr ernster Pilzprobleme."

Man sollte also beim Sprühen (sowie beim Gießen von oben über den Kateenkörper) darauf achten, dass die Feuchtigkeit im Laufe des Tages verdunstet. Man sollte es also nicht spätabends durchführen.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Was habe ich falsch gemacht???? - Seite 3 Empty Re: Was habe ich falsch gemacht????

Beitrag  Cristatahunter Do 25 Jul 2013, 13:45



Ich. Wie willst du sonst wissen, dass der gesamte Wurzelraum durchnässt ist?

Ach so, ich dachte das passiert beim Giessen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was habe ich falsch gemacht???? - Seite 3 Empty Re: Was habe ich falsch gemacht????

Beitrag  Hardy_whv Do 25 Jul 2013, 14:10

Cristatahunter schrieb:Ich. Wie willst du sonst wissen, dass der gesamte Wurzelraum durchnässt ist?

Ach so, ich dachte das passiert beim Giessen.


Ups, ich hatte dich missverstanden ... klar passierts beim Gießen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten