Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Probleme mit Gummis

+4
Torro
Liet Kynes
Astrophytum Fan
william-sii
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Probleme mit Gummis Empty Probleme mit Gummis

Beitrag  william-sii Mi 31 Jul 2013, 23:05

Ich habe Probleme mit Gummis. Nicht das was ihr meint, nein, Probleme mit den Pfropfgummis:
Bei Neukauf hatte ich mir Gummiringe geholt, ca. 20 cm Umfang, 5 mm breit und braun. Das Problem ist, dass diese Gummiringe sehr schnell "verlächeln", wie der Pfälzer sagt, d.h., sie werden auch bei geringer Lichteinwirkung sehr schnell heller und spröde. Schon wenn man sie zum zweiten Mal benutzt, sieht man, dass sie rissig werden, und manche reißen sogar schon bei der zweiten Benutzung (nach gut 1 Woche).
Welche Gumiringe verwendet ihr zum Pfropfen und wie lange halten die? Welche könnt ihr mir empfehlen?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Probleme mit Gummis Empty Re: Probleme mit Gummis

Beitrag  Astrophytum Fan Mi 31 Jul 2013, 23:32

Also ich verewende die Gummis, dies bei Mül*er zu ner Kugel geknotet gibt, allerdings auch nur einmal, dann fleigen sie weg, weil zu spröde. Is ja n Pfennigsartikel...
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Probleme mit Gummis Empty Re: Probleme mit Gummis

Beitrag  Liet Kynes Do 01 Aug 2013, 00:23

By the way :
Ich lernte ja mal jemanden kennen,der hatte seine Mini-Dreads aus zerschnittenen Kondomen geflochten,weils das einzige Gummizeug war,das er auf seiner Malediven-Insel bekam. Wenn man damit als Surfer Sonne +Salzwasser wochenlang jeden Tag auf/in die Haare bekommen kann usw., dann müsste man damit auch Kakteen pfropfen können. Vielleicht also doch mal testen, wenn nix mehr hilft ?

Über gewöhnliche Haushaltsgummis kam ich dabei bisher nicht hinaus,ich dehne sie vorher bei Bedarf. Neulich kamen Rankpflanzen-Stämmchen per Versand,die waren im Karton mit ca 0,5cm breiten Spanngummis befestigt. Diese werde ich bei größeren Pfropfungen demnächst testen...

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Probleme mit Gummis Empty Re: Probleme mit Gummis

Beitrag  Torro Mo 05 Aug 2013, 14:56

Ernst, für den "Normalgebrauch" nehme ich die einfachen bunten aus dem Schreibwarenladen.
Meine größere Sorte mit 15cm und auch breiter halten ein paar mal. Natürlich nicht jetzt wenn
die Sonne draufbrezelt. Aber die frischen Pfropfungen sollten ja auch im Schatten stehen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Probleme mit Gummis Empty Re: Probleme mit Gummis

Beitrag  william-sii So 18 Aug 2013, 23:58

Habe mir jetzt von diesen Gummis bestellt: Ihhbähh Artikel-Nr. 360628975641. Nach 1 Woche Benutzung (im Wintergarten im schattigen Regal) ist keine Alterung zu sehen. Diese Gummis scheinen also wirklich haltbarer zu sein.
Bestellt hatte ich mir die Gummibänder. Achtung, die dort angegebenen Maße für die Gummibänder sind nicht der Durchmesser, sondern der halbe Umfang !!! Wenn man von der Unterlage noch ca. 5-6 cm stehen lässt, dann sind bei 7x7er Töpfen die 100er Gummis ok, und bei 9x9er Töpfen die 130er Gummis. Wichtig ist das kleine Etikett auf der Rückseite, da steht die im Paket enthaltene Größe drauf. Ich hatte nämlich Schwierigkeiten mit den 130er Gummis, erst die 4. Lieferung war korrekt. Die hatten bei der Firma im Lager falsch einsortiert. Sleep
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Probleme mit Gummis Empty Gummibänder

Beitrag  kaktusbruno Fr 29 Nov 2013, 11:46

Ich nehme von den Nylon Socken das obere Elast die kann man gleichmässig auf der Seite runterziehen und dann gleich an den Dornen der Unterlage einhacken. Wenn nötig noch links und rechts mit einem Kaktus Dorn sichern.Hat sich bewährt.
Es gibt auch bei veschiedenen ausgetragenen Wäsche stücke gute Gummibänder die sich eignen.
Gruss Bruno
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Probleme mit Gummis Empty Re: Probleme mit Gummis

Beitrag  Wüstenwolli Fr 29 Nov 2013, 18:35

...woran erkennt man den Kakteen - Veredelungs- Freak?
Hosenträger an den Boxer - Shorts ...Wink Very Happy

Aber Nylon macht da sicher Sinn...verrottet nicht so schnell wie der gewöhnliche Haushaltsgummi.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Probleme mit Gummis Empty Re: Probleme mit Gummis

Beitrag  Cristatahunter So 01 Dez 2013, 08:49

Von den Nylonstrümpfen die Fussenden in Ringe schneiden. Funktionieren wie Gummibänder. Sind sie zu gross so kann man sie durchschneiden und wieder zusammenknoten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Probleme mit Gummis Empty Re: Probleme mit Gummis

Beitrag  william-sii So 01 Dez 2013, 10:18

Ich bin mit den im Beitrag #5 genannten Gummis recht zufrieden. Man kann sie mindestens 3x verwenden. Sie dehnen sich bei Benutzung mit der Zeit zwar etwas aus, na gut, dann nimmt man halt einen Gummi mehr bei der nächsten Pfropfung.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Probleme mit Gummis Empty Gummiringbälle, Luftballons und Chirurgenhandschuhe in Ringe schneiden.

Beitrag  stachelbär Mi 04 Dez 2013, 17:48

Hallo zusammen!

Bei uns gibt es im Schreibwarenhandel Gummiringbälle wo lauter Gummiringe zu einem Ball über einander gespannt sind.
Sie sind 4x so breit wie normale Gummibänder. Sie eignen sich prima für Areolenpfropfungen.
Da ich keine Keime auf frische Schnittflächen bringen möchte verwende ich grundsätzlich Gummis für frische Pfropfungen nur einmal.
Bei der Kontrolle am 2. Tag verwende ich zum nachspannen meistens 1x verwendete.

Weiters habe ich mir 2 Methoden in Fulda abgeschaut:
Luftballons und Chirurgenhandschuhe in Ringe schneiden.
Beides vergleiche ich im Frühling2014.

Gruß,
stachelbär
stachelbär
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten