Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 6 von 39 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 22 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Mi 18 Aug 2010, 09:59

Update: Ich habe gerade beim goXXXen bemerkt dass 'The Cobra' der S. okeechobee sehr ähnlich sieht!
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mi 18 Aug 2010, 10:33

Hi Andre,

Klon bezeichnet hier nur die durch ungeschlechtliche Vermehrung entstandene Nachkommenschaft eines Lebewesens (Wikipedia). Das heisst, alle Pflanzen, die im Handel und in den Sammlungen sind, stammen von einer einzigen Pflanze ab (s. Artikel in der Zeitschrift Sansevieria). Dies erklärt auch, warum sie bei Bestäubung keine Samen ansetzt (s. Buch von Chahinian) - sie ist selbststeril.

Das ist also weder mutiert noch kann man es sehen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mi 18 Aug 2010, 10:37

Hmmm

erstaunlich. Meine (noch) Okeechobee sieht überhaupt nicht so aus, sondern wie in der Beschreibung in der Sansevieria-Zeitschrift, nämlich wie eine kleine S. trifasciata, aber nicht wie Hahnii. Hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Mi 18 Aug 2010, 10:49

Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mi 18 Aug 2010, 11:10

Stimmt,

die sehen sich recht ähnlich. Anhand der Ebay-Bildern hätte ich das nicht gedacht.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mi 18 Aug 2010, 11:13

Moin

Steckis sind eventuell 4 an der Zahl, die "Pflanze ist schon vorhanden" für Überraschungseier fehlt mir eigentlich der Platz *g*. Leider musste ich sie umtopfen sie war gerade dabei das 5er Töpfchen zu sprengen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier einmal ein Photo meiner S. canaliculata leider komme ich nicht näher dran (Zoom) aber ich denke sie ist trotzdem einigermaßen zu sehen. Ich kann wirklich keine Ähnlichkeit erkennen, vielleicht fehlt mir aber auch nur die Phantasie! Bedauerlicherweise hatte ich sie als Jungspund nicht photographiert Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mi 18 Aug 2010, 11:37

Hi Ira,

da soll auch keine Ähnlichkeit sein. Das sind zwei verschiedene Arten, die noch dazu weit entfernt voneinander entfernt vorkommen. S. bacularis im Osten der Dem. Rep. Kongo, S. canaliculata in Tanzania, Somalia, Mosambik, den Komoren und auf Madagaskar.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Mi 18 Aug 2010, 11:53

Ich würde sagen Die beiden Namen sind soweit richtig! Ich habe beide, nur ist meine Canaliculata etwas länger! Davon habe ich die Normale und die Dwarf-Form...
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mi 18 Aug 2010, 12:29

Zu HILFEEEE.......... Laughing

Ich denke wir schreiben aneinander vorbei………… daß das eine Canaliculata ist stand für mich außer Zweifel (sichere Quelle, nix Thai oder Gartencenter)! Mein Posting/Photos bezog sich nur auf matucanas vom Mo 16 Aug 2010, 23:32!

S. sulcata in Verbindung mit S. canaliculata, ich kannte nur Sulcata in Verbindung Bacularis Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mi 18 Aug 2010, 12:34

Ich finde sie recht hübsch, ansehnlicher/ansprechender als auf den 123 Photos!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 39 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 22 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten