Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sansevieria - Bogenhanf

+41
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
chrisg
Poco
Lutek
sukkela
Rouge
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Wühlmaus
Waldfreund
Alex H.
alex
schneggle
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
45 posters

Seite 6 von 38 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 22 ... 38  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Di 17 Aug 2010, 12:27

Ich habe mal den Verkäufer angefragt. Die Antwort kam prompt dass er sich mal erkundigen wolle!
Was ich noch hinzufügen muss: die 'The Cobra' sieht dem grünen Schopf einer Ananas zum verwechseln ähnlich. Wenn die Blätter der Ananasfrucht noch etwas blau angelaufen sind könnte man meinen das ist dasselbe! Die Blätter der Sansevieria sind auch dünnlaubig und laufen wie ein Büschel auseinander.

Wenn ich mal ganz ehrlich bin: wenn ich sie SO zuvor life gesehen hätte wäre sie nicht in mein Wohnzimmer gezogen! Soo teuer war sie ja zum Glück nicht...
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Di 17 Aug 2010, 12:50

Nein, sondern Sansevieria bacularis Butler A.; Jankalski, S.: Sansevieria (2010) 22, 3-9
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 383
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Di 17 Aug 2010, 13:18

matucana schrieb:22, 3-9
Danke Helli! Das ist dann die Zeitungs-Ausgabe und Seitenangabe?
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Di 17 Aug 2010, 15:39

Ganz genau.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 383
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mi 18 Aug 2010, 01:47

Moin

Zum besseren Verständnis:
Das der Name Mikado einer Phantasie (Verkaufsförderung) entspringt war mir schon klar *gg* sonst hätte ich ihn nicht in "Gänsefüßchen" gesetzt! Außerdem hätte ich sie ohne die markanten lila Häutchen (typisch für S.Sulcata/Bacularis) nicht gekauft!
Mir ging es eigentlich nur darum: Gibt es mittlerweile schon eine Zwergform/Miniatur/Dwarf dieser Spezies?

Wenn die "Sonne" aufgeht folgt ein Photo meines Neuerwerbs Wink

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mi 18 Aug 2010, 08:15

Hi,

eine Zwergform? Das wäre mir nicht bekannt. Es ist auch nur ein einziger Klon im Umlauf, wie es scheint.

Lasse deine Steckis doch in kleinen Töpfen und teile sie öfters, dann bleiben sie kleiner. Dann blühen sie aber auch nicht.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 383
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Mi 18 Aug 2010, 09:24

Was meinst Du mit Klon, Helli? Etwas mutiertes und wo kann man es sehen?
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Mi 18 Aug 2010, 09:59

Update: Ich habe gerade beim goXXXen bemerkt dass 'The Cobra' der S. okeechobee sehr ähnlich sieht!
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mi 18 Aug 2010, 10:33

Hi Andre,

Klon bezeichnet hier nur die durch ungeschlechtliche Vermehrung entstandene Nachkommenschaft eines Lebewesens (Wikipedia). Das heisst, alle Pflanzen, die im Handel und in den Sammlungen sind, stammen von einer einzigen Pflanze ab (s. Artikel in der Zeitschrift Sansevieria). Dies erklärt auch, warum sie bei Bestäubung keine Samen ansetzt (s. Buch von Chahinian) - sie ist selbststeril.

Das ist also weder mutiert noch kann man es sehen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 383
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 6 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mi 18 Aug 2010, 10:37

Hmmm

erstaunlich. Meine (noch) Okeechobee sieht überhaupt nicht so aus, sondern wie in der Beschreibung in der Sansevieria-Zeitschrift, nämlich wie eine kleine S. trifasciata, aber nicht wie Hahnii. Hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 383
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 38 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 22 ... 38  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten