Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 9 von 39 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 9 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Fr 20 Aug 2010, 12:15

Die Farbe der "machrophylla" ist fast identisch mit S.pedicellata 'Chimanimani Mountains', die von Alan stammt! Geblüht hat sie noch nicht und wächst auch sehr langsam. Die Struktur von der pedicellata hat sich nicht! Die Blätter (macrophylla) sind rauer und auch am Ende viel spitzer.
Die Pedichellata habe ich noch nicht fodeblitzdingst da ich immernoch nur ein einzigen langes Blatt habe-sind die eher einblättrig? Die anderen Blätter (2 oder 3) heften sich hier nur unten an der Basis etwa 1 cm lang..
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 9 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Fr 20 Aug 2010, 12:26

Hmmm,

meine pedicellata hat auch nur einen Trieb (mit zwei Blättern) und vergnügt sich noch unterirdisch. Von den drei hellgrünen in meinem Besitz ist sie die einzige mit rotem Rand. Stimmt, senegambica hat ziemlich spitze Blätter, allerdings ist meine nicht sehr rauh. senegambica ist die einzige der drei hellgrünen mit wenigstens leichter Blattzeichnung.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 9 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Fr 20 Aug 2010, 12:53

Mit "Rauh" meinte ich, dass das Blatt in Wuchsrichtung, also der Länge entlang so etwas wie Furchen zeigt, die aussehen als wäre das Blatt einmal gekinicht gewesen. Das gesamte Blatt entlang.. Könnte also eine senegambica sein?
Ich habe noch eine senegambica striatet, die fleischige schmalere Blätter in gelb hat mit grünen bändern.. Die Blattform ich völlig anders!
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 9 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Fr 20 Aug 2010, 13:12

Hallo Andre,

in deiner Galerie steht was von S. metallica var. nyasica für die macrophylla. Hmm, die kenne ich keider gar nicht - aber nach Internet-Fotos würde ich sagen NEIN.

In deiner Galerie fehlen übrigens die gracilis-Fotos, und die Unbekannte ganz am Schluss ist bacularis.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 9 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Fr 20 Aug 2010, 13:32

Danke, ich arbeite noch daran! Zu Deinem Kommentar: Dieser Text
"Die Mutter-Pflanze Dieser stammt aus dem botanischen Garten in Paris. Vermutlich steht sie S. metallica var. nyasica nahe, ist aber eine Form mit schmaleren Blättern die eine Höhe von 1,2 m erreichen können, eine Größe, die bei S. senegambica bisher nie gesehen wurde."
stammt vom der Person, von der Cok die Pflanze hat! Ich hatte doch mal bei Cok nachgefragt und er hatte mir die Info weitergeleitet.
Zu der Ubekannten haben wir ja schonmal diskutiert: wärend meine 'Bacularis' und Deine (Nach dem Bild auch) violette Farben and der Basis zeigen ist ist meine 'noch' Unbekannte bei mir nicht ganz so kräftig violett gefärbt. So wie ich die Bacularis bisher gesehen habe besteht sie aus winzigen sehr kurzen violetten Blättchen um einen bleistiftstarken Trieb der über 1 Meter lang wird. Meine Unebekannte dagegen ist VIEL dünner (etwa 5 mm) und bildet mehrere lange Triebe aus ähnlich einem Fächer. die beiden äußeren Blätter (die ersten quasi) sind auch eher flach!


Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 9 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Fr 20 Aug 2010, 15:16

Hi André,

Andre schrieb:Zu der Ubekannten haben wir ja schonmal diskutiert: wärend meine 'Bacularis' und Deine (Nach dem Bild auch) violette Farben and der Basis zeigen ist ist meine 'noch' Unbekannte bei mir nicht ganz so kräftig violett gefärbt. So wie ich die Bacularis bisher gesehen habe besteht sie aus winzigen sehr kurzen violetten Blättchen um einen bleistiftstarken Trieb der über 1 Meter lang wird. Meine Unebekannte dagegen ist VIEL dünner (etwa 5 mm) und bildet mehrere lange Triebe aus ähnlich einem Fächer. die beiden äußeren Blätter (die ersten quasi) sind auch eher flach!
ich bleibe trotzdem bei S. bacularis. Deine kleine Pflanze ist aus noch kleineren Blattstecklingen entstanden. Die daraus wachsenden Neutriebe fallen zurück in die flach- und vielblättrige Jugendform. Die erwachsene einblättrige Form mit ca. 1 cm Blattdicke bildet sich erst nach und nach wieder.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 9 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Fr 20 Aug 2010, 15:35

Das ist jetzt neu für mich, die Jugendform!
Sind denn die neu gebildeten Triebe der älteren Pflanzen von grund auf einblättrig, es sind ja neue Ableger...
Gut, Kindel/Ableger von S.ehrenbergii sehen ja auch ganz anders aus als die "normalen" Jungpflanzen, die Sämlingen oder Blatt-Steckis entspringen denke ich zu beobachten...
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 9 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Sa 21 Aug 2010, 03:56

Moin
Die Beschreibung der S. conspicua erinnern mich an meine S. masoniana insbesondere das Wachstum! Bevor die am anderem Ende des mitwachsenden Topfes (von Haage) neue Auswüchse bekam gingen zwei Jahre ins Land, vorher zweiblättrig "verpaart übereinander" jetzt einzeln und zweiblättrig gegenüber und haben auch eine ganz andere Blattform. Wer weiß was ich da auf der Fensterbank pflege. *gg*

@Andre die gewellten Blätter an deiner "S. bacularis" (erstes Foto am Fr 20 Aug 2010, 13:32) erinnern mich an meine S. erythraeae Schweinfurthii die ich einst von René (BOGA Zürich) erwarb

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 9 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Sa 21 Aug 2010, 07:44

Hallo Ira

Eine erythraeae Schweinfurthii habe ich auch und die ist im Gegensatz zu der unbekannten einfarbig schwarzgrün und die Triebe richtig glatt und Fingerdick! Zudem wächst die rosettenförmig aus der Basis.. Aber warten wir mal noch eine Weile!
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 9 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Sa 21 Aug 2010, 09:59

Ich habe Nachricht von Alan bekommen. Er schreibt:
Die meine 'Conspicua' ist ähnlich mit einer aus seinen Beständen (GLF-75 - Glass & Foster collection). 'S.Conspicua' gibt es von verschiedenen Standorten und jede Standort-Version für sich ist im Aussehen etwas differenziert - das kenne ich auch von meinem Aquarianer-Dasein.
Die als 'Macrophylla' erhaltene könne eine 'hyacinthiodes' sein, die auch in Sansevieria 17 behandelt wurde. Das hatte auch Helli bereits geschrieben und ich lasse das auch erstmal so stehen. Ich Danke Euch beiden für die Hilfe!
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 39 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten