Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 8 von 39 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 23 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 8 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Do 19 Aug 2010, 19:33

Oh je,

jetzt geht der ganze Mist wieder los. Die hyacinthoides würde ich eher als subspicata einordnen, so weit man das von diesem Foto sagen kann.

Die macrophylla ist keine hyacinthoides, so viel ist sicher. Die beschriebene macrophylla ist nach Jankalski eine hyacinthoides, die in Morgensterns Buch aber eine conspicua. Deine Pflanze würde ich auch in dieser Richtung vermuten.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 8 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Do 19 Aug 2010, 20:00

matucana schrieb:
Übrigens, S. macrophylla = S. hyacinthoides.

matucana schrieb:
Die hyacinthoides würde ich eher als subspicata einordnen, so weit man das von diesem Foto sagen kann.
Die macrophylla ist keine hyacinthoides, so viel ist sicher. Die beschriebene macrophylla ist nach Jankalski eine hyacinthoides, die in Morgensterns Buch aber eine conspicua. Deine Pflanze würde ich auch in dieser Richtung vermuten.
zu welcher Richtung meiste Du? Conspicua habe ich auch und die ist viel heller und mäßig panaschiert! Die meine "Hyacintoides" ist dunkelgrün und die Panaschierung kann man eigentlich nur auf den Fotos erkennen. der Rand ist kräftig braun...
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 8 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Do 19 Aug 2010, 20:32

Hi Andre,

deine hyacinthoides hale ich für subspicata. Deine macrophylla für conspicua.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 8 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Do 19 Aug 2010, 21:09

Subspicata kann evtl. hinkommen wenn ich mal nach Bildern im Netz schaue! Die Blüte der hyacinthoides kommt doch aus dem Boden, richtig? Da muss ich mal aufpassen wenn es soweit ist..

Ich mache morgen mal Bilder meiner Conspicua, die habe ich von Cok. http://public.fotki.com/Grootscholten/plant-collections/sansevieria/conspicua3.html

Danke Helli, Gute N8 an alle, Andre
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 8 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Do 19 Aug 2010, 21:31

Grootscholten verkauft jetzt auch online confused
Vor ca. 3 Jahren haben sie sich noch geziert, da nutzte die ganze Bettelei nix *gg*
Oder wohnst du an der Grenze?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 8 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  alex Do 19 Aug 2010, 21:50

Iracema schrieb:Grootscholten verkauft jetzt auch online confused

Das werden wir wohl nicht mehr erleben. Wink

Nachtrag: Und das ist vielleicht auch besser so .... Embarassed
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 8 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Fr 20 Aug 2010, 08:27

Nein, ich (aus München) war bei Cok selber und würde auch gerne wieder hinfahren! Das Problem bei Cok stellt sich so dar, als dass er von überall (weltweit) die Pflanzen bekommt und somit auch gefahr läuft, wie ich oben schon schreib, die Pflanzen unter falschem Namen weiterzugeben. Doch er sucht einen Nachfahren denn er kann und schafft es nicht mehr. An die Übernahme ist die Bedingung geknüpft, dass der Interessent um die 3 Jahre zu ihm in die "Lehre" geht und natürlich ein Vermögen für die Sammlung bezahlt. Cok hat Pflanzen die man zum teil vergeblich sucht und der Preis ist erschreckend! Ich entgalte mich jedoch weiterer Äußerung! Der Staat soll jedenfalls nicht die Pflanzen bekommen!
Ich habe bei meinem Besuch Pflanzen Kartonweise weggeschleppt! Dass muss man dann schon nutzen!
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 8 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Fr 20 Aug 2010, 10:16

alex schrieb:

Das werden wir wohl nicht mehr erleben. Wink

Nachtrag: Und das ist vielleicht auch besser so .... Embarassed

Moin

Da sagste was Wink
Schimanski hatte einmal eine Photosession aus dieser Gärtnerei (allerdings ohne Sansis) das hat mich dann doch ziemlich erschüttert Laughing

Andre wenn ich die Möglichkeit hätte.......... so groß könnte kein Karton sein, obwohl Adromischus nimmt ja nicht soviel Platz in Anspruch, vielleicht reicht´s dann doch noch *gg*

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 8 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Fr 20 Aug 2010, 10:20

Hi Andre,

Andre schrieb:Die Blüte der hyacinthoides kommt doch aus dem Boden, richtig?
Wie kommst du darauf?

Andre schrieb:Ich mache morgen mal Bilder meiner Conspicua
Stell die mal neben die macrophylla und mach ein gemeinsames Foto.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 8 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Fr 20 Aug 2010, 11:57

Hi Andre,

die Blütenbilder nützen hier grade nix, oder hat die macrophylla schon mal geblüht bei dir? Jedenfalls halte ich die beiden für unterschiedliche Arten. So hellgrün wie deine macrophylla kenne ich eigentlich nur senegambica, pedicellata und frequens. Ich tendiere aufgrund der Blattzeichnung zur Ersteren.

Ach, ich ärgere mich. Mein erster Tipp conspicua war komplett für den Hintern. Ich muss dringend die noch fehlenden Arten beschaffen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 39 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 23 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten