Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 26 von 100 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 63 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 26 Empty informationen zu bild 1

Beitrag  aldaron Mo 09 März 2015, 00:29

Ja,der kleine sämling ,hatte nach der keimung nur ein blatt.Ich war auch sehr gespannt auf die weitere entwicklung,da es sehr ( für mich ) lange dauerte ,bis sich die nächsten blattpaare entwickelten.Da waren
die beiden anderen sämlinge schon weiter.
Ich habe ja geschrieben,daß ich die kleinen immer noch auf der heizmatte stehen habe. Wie lange ist das
noch notwendig ? Am tage,stehen sie auch schon bei sonnenschein am fenster. --ohne fußwärme--
Und noch eine frage. Bei meinen großen adenien hat der blattaustrieb schon mächtig eingesetzt. Wenn man
am caudex den wasserrand sieht ,dann sollte ich mit dem weiteren gießen doch noch warten, oder ?
Vielen dank im voraus.
Ruth
aldaron
aldaron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : wüstenrose

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 26 Empty Adeniumhybriden

Beitrag  gerd Do 19 März 2015, 20:33

Adenium obesum "Peach star", Thailandimport 2013

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerd
gerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u Japanhybriden

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 26 Empty Erste Blüte

Beitrag  Peter-Paul Di 14 Apr 2015, 17:46

Dieses Adenium obesum (?) habe ich aus einer Samenmischung verschiedener Sukkulenten gezogen. Die Pflanze ist 8 bis 10 Jahre alt (ich weiß es leider nicht mehr genau). Sie steht ganzjährig warm am Südostfenster. Das sind sicher keine Bedingungen für ein zügiges Wachstum und schnelles Blühen, zumal ich sehr wenig gedüngt habe. Dafür hat sie einen ganz ansehnlichen Caudex gebildet. Das ist die erste Blüte! Ich werde ein bisschen großzügiger düngen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  wikado Sa 25 Apr 2015, 18:22

Hallo an alle ich brauche mal eure hilfe weil ich nicht weiß ob mein 2012 ausgesähte Adenium in Ordnung ist. Jedenfals ist der Stamm nicht mehr fest sondern eher weich , weiß nicht ob nur zu wenig Wasser oder  doch was mit der Pflanze ist. Ich habe sie den Winter über immer mal mit nem Schluck Wasser versorgt und letztens habe ich richtig angegossen und unten war das Substrat auch noch feucht (ist Lechzuan) . Ich habe die Pflanze mal ausgetopft und fotografiert. Erkennen kann ich so erst mal nix....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was meint ihr soll ich machen? Sie mal ins Wasser stellen und schauen ob der Stamm wieder fest wird. Ich hatte auch schon mal überlegt weil sie recht lang geworden ist, ob ich sie nicht schneiden soll.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta So 26 Apr 2015, 09:29

Hallo Nicole,

stelle sie ins Wasser – bis oberhalb der Verdickung – und lasse sie da drin, bis der Caudex wieder fest wird, das kann evtl. längere Zeit dauern.
Ich denke die wird sich wieder erholen, da die Wurzeln auf dem Bild in Ordnung zu sein scheinen.

Ach ja, schneiden würde ich sie erst, wenn sie sich erholt hat und wieder Wachstum zeigt.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  wikado So 26 Apr 2015, 12:18

Ok, dachte mir schon das sie nur zu wenig Wasser hat. Schneiden wollte ich sowieso erst hinterher. Ich werde berichten.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  wikado Fr 15 Mai 2015, 18:09

Ich habe sie ja jetzt im Wasser stehen. Die vorhandenen Blätter werden nun gelb und dann braun und fallen ab, ist das normal? Der Caudex ist immer noch gleich.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Scally Fr 15 Mai 2015, 20:20

Hi wikado,

deine steht ja nun vermutlich schon ca. 3 Wochen im Wasserbad. Wenn sie nur zu wenig Wasser hatte, ist es nicht normal, dass die Blätter dunkel werden und dann abfallen. Manche brauchen wirklich schon mal ca. 3 Wochen und vielleicht noch ein wenig länger, um wieder völlig knackig und fest zu werden, aber dass sich dadurch die Blätter verfärben und abfallen, kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Das macht mir ein wenig Sorge. Die Pflanze sieht ja so recht gesund aus, zumindest wenn man sich das Wurzelwerk ansieht. Das kann natürlich auch täuschen.

Ich würde jetzt einfach noch einmal eine Zeitlang abwarten und wenn dann immer noch keine Besserung eingetreten ist, würde ich sie vermutlich schneiden, um Gewissheit zu bekommen, dass sich keine Fäulnis gebildet hat, die man so jetzt gar nicht erkennen kann. Du wolltest sie ja eh kürzen. Dann siehst du, ob im Inneren noch alles okay ist. Kann man denn rund um die Wurzeln herum nichts erkennen, ob da vielleicht eine Stelle ist, oder, ob die Wurzeln matschig sind?

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen und wünsche dir viel Glück, dass die Pflanze es überlebt.
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 15 Mai 2015, 21:38

Mein Adenium hat den 1. Winter gut gepackt und hat nun viele Knospen an allen Triebenden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  soufian870 So 17 Mai 2015, 14:27

Gerd, dein Adenium sieht klasse aus *daumen* (tolle Farbe)

Karin, ich drück dir beide Daumen glück

Bei meinen tut sich nicht viel. Blüten bzw. Knospen kann ich nicht entdecken. Aber irgendwie vermisse ich ne große Pflanze affraid scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 100 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 63 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten