Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 27 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa So 17 Mai 2015, 16:02

Danke Kathrin, mein Adenium hat nicht so einen schönen Caudex, weil wohl aus einem Steckling gezogen.
Als ich sie kaufte, kannte ich den Unterschied noch nicht, nur der Preis hat mich verwundert.

Doch Deine hübschen bieten sich direkt an, als Bonsai gezogen zu werden. Von Bildern dieser blühenden Bonsais war ich schon recht angetan.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Do 28 Mai 2015, 10:28

Mein Adenium blüht nun:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Sa 06 Jun 2015, 21:28

Es blüht sehr schön mit wesentlich größeren Blüten, als nach dem Kauf im Vorjahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  wikado So 14 Jun 2015, 21:44

Also es sind nicht alle Blätter ab gegangen zwei sind noch dran und ich habe mal gefühlt und meiner Meinung nach ist der Caudex jetzt fester , nur im Bereich knapp über den Wurzeln ist es eher noch weich. Ich meine aber sogar schon ganz klein ein neus Blatt zu erkennen. Ich werde nun die Tage mal wenn ich Zeit habe dann die Pflanze schneiden, dann werde ich ja sehen ob sie es überstanden hat und nichts zu sehen ist oder ob sie hin ist.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Mayla Mo 15 Jun 2015, 13:46

Hallo, bin total begeistert von euren tollen Pflanzen.

Meine Fruid Sarad ist ca. 4 Jahre alt. Leider hat sie noch nie geblüht & war ein richtiger Spargel. Nach dem Rückschnitt letztes Jahr hat sie sich verzweigt... da hatte ich mit dem jetzigen Rückschnitt auf einen ähnlichen Erfolg gehofft. Jetzt sieht die Schnittstelle aber nicht so toll aus. Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet ob ich noch mal schneiden soll o. ob es okay aussieht.
Mayla
Mayla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Mayla Mo 15 Jun 2015, 13:47

Hmm, wo sind den meine Bilder geblieben?
Mayla
Mayla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Echinopsis Mo 15 Jun 2015, 13:56

Herzlich Willkommen im Forum Mayla!

Kann es sein dass Du vergessen hast den Bildercode in das Postingfeld zu kopieren?

Hier (klick) findest Du eine ausführliche Anleitung zum Bilder hosten im Forum.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Mayla Mo 15 Jun 2015, 14:24

Ja, das war mein Fehler.             Embarassed Danke, Daniel. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf dem unteren Bild sieht die Schnittstelle noch gut aus...
Mayla
Mayla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 27 Empty Substrat und Pflege

Beitrag  beatrix Mi 08 Jul 2015, 16:26

Hallo,
nachdem ich die richtige "Ecke" gefunden habe verschiebe ich meinen ersten Beitrag hierhin:

ich habe heute meine alte Wüstenrose ausgetopft. Erstanden habe ich sie vor ca 10 Jahren auf der Rari in Essen. Geblüht hat sie noch nie. Bisher hatte sie normale Kakteenerde, von der war jetzt nicht mehr viel im Topf. Allerdings hat sie eine tolle caudex gebildet.

Meine Frage an die Fachleute: wie tief oder besser gefragt, wieviel darf oberhalb der Erde von der caudex bleiben.
welche Erde soll ich nehmen. Ich hatte vor kakteenerde mit lechuza substrat zu mischen. In welchem Verhältnis ist das sinnvoll??
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zusätzlich besitze ich einen ca. 2 Wochen alten Keimling, der bisher in lechuza substrat wächst und schön angehäufelt wurde.
leider bin ich unsicher, wie ich diesen weiter pflegen soll
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
für Infos und Hinweise bzw,, Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.


Erste Hinweise, wie das Abtrocknen lassen, habe ich schon erhalten

liebe Grüße
Beatrix
beatrix
beatrix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : zu viele ;-)

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Thorsten T. Mi 08 Jul 2015, 16:33

Hallo Beatrix,

ich würde sie so tief einpflanzen, dass die dickste Stelle genau an der Erdoberfläche sitzt. Man will ja was vom Caudex sehen.
Als Substrat würde ich 100% Lechuza Pon empfehlen.
Zusätzlich würde ich die langen Äste noch zurückschneiden. Dann erstmal im trockenen Substrat ne Woche stehen lassen und spatter dann normal weiter pflegen.

Viel Erfolg!
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten