Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von...

+2
dominikk
Nopal
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pflege von... Empty Pflege von...

Beitrag  Nopal Sa 14 Dez 2013, 17:29

Wie Pflege ich Homalocephala texensis (Echinocactus texensis) richtig
Wie offt geißen und wie frosthart ist er wirklich ?

Wie Pflege ich Thelocactus lophothele (rinconensis) richtig.
Wie offt gießen und ab welchem durchmesser ist er blühfähig ?

Und was muss ich tuen damit endlich meine Matucana madisinorium asterias (Submatucana madisoniorum v.asterias) blüht
Wie diese Pflanze (Gattung) richtig pflegen ?

Danke im voraus Smile
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pflege von... Empty Re: Pflege von...

Beitrag  dominikk Sa 14 Dez 2013, 21:25

Der Homocephala ist nicht frosthart und sollte in der Ruhezeit ab Hochsommer bis Frühjahr trocken gehalten werden. Mag es sehr warm und keine Nässe am Wurzelhals. Blüht ab ca. 10 cm.
dominikk
dominikk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Pflege von... Empty Re: Pflege von...

Beitrag  Hardy_whv Sa 14 Dez 2013, 22:37

dominikk schrieb:Der Homocephala ist nicht frosthart und sollte in der Ruhezeit ab Hochsommer bis Frühjahr trocken gehalten werden.

Warum hörst du so früh auf mit dem Gießen? Ich gieße so bis Anfang Oktober. Der genaue Zeitpunkt hängt von der aktuellen Witterung ab.

Echinocactus texensis verträgt durchaus eine Menge Frost. Bei trockenem Stand werden bis 0° Fahrenheit (-18°C) vertragen.

Nopal, für mich sind das alles "normale" Kakteen. Sonnne, Wärme, Wasser im Sommer, trocken im Winter.

Nur zwei Besonderheiten:

1. Echinocatus texensis mag es gerne sehr heiß und sonnig. Den würde ich im Gewächshaus an einen höher gelegenen, sonnigen, warmen Platz stellen.

2. Matucana madisoniorum ist im Winter ein Weichei. Wird es dauerhaft deutlich unter 10°C, bekommt er Kälteflecken.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Pflege von... Empty Re: Pflege von...

Beitrag  dominikk Sa 14 Dez 2013, 22:46

Den Luxus eines Gewächshauses habe ich nicht, daher bin ich bei den Wurzelhalsempfindlichen schon ab etwas September vorsichtig. Sorry, natürlich bei trockenem Stand ist er das natürlich frosthart.
dominikk
dominikk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Pflege von... Empty Re: Pflege von...

Beitrag  Hardy_whv Sa 14 Dez 2013, 23:27

Okay, ohne GWH hört man natürlich etwas früher auf. Aber "ab Hochsommer" klang für mich so, als würdest du im Juli aufhören  Wink 


Gruß,

Hardy    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Pflege von... Empty Re: Pflege von...

Beitrag  william-sii So 15 Dez 2013, 00:29

Hardy_whv schrieb:Matucana madisoniorum ist im Winter ein Weichei. Wird es dauerhaft deutlich unter 10°C, bekommt er Kälteflecken.
Hardy, das musst du meinen mal sagen. Die standen letzten Winter im Gewächshaus, Heizung Einschalttemperatur 6°C und Ausschalttemperatur 8°C. Von denen hat keiner Flecken.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Pflege von... Empty Re: Pflege von...

Beitrag  Cristatahunter So 15 Dez 2013, 08:25

william-sii schrieb:
Hardy_whv schrieb:Matucana madisoniorum ist im Winter ein Weichei. Wird es dauerhaft deutlich unter 10°C, bekommt er Kälteflecken.
Hardy, das musst du meinen mal sagen. Die standen letzten Winter im Gewächshaus, Heizung Einschalttemperatur 6°C und Ausschalttemperatur 8°C. Von denen hat keiner Flecken.

Das ist je nach dem unterschiedlich. Ich habe zwei Matucana madisonorum. Eine blüht weiss, die andere normal rot. Mein Thermostat ist auf 5grad eingerichtet. Die Matucana die weiss blüht bleibt makellos. Die die rot blüht bekommt bei tiefen Temperaturen, eine braune, schorfige Epidermis. Entweder ist das ein individuelles Problem oder es könnte auch durch einen Virus ausgelöst werden.
Weiss vielleicht jemand wo genau die in der Natur vorkommen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflege von... Empty Re: Pflege von...

Beitrag  Cristatahunter So 15 Dez 2013, 08:31

Nopal schrieb:Wie Pflege ich Homalocephala texensis (Echinocactus texensis) richtig
Wie offt geißen und wie frosthart ist er wirklich ?

Wie Pflege ich Thelocactus lophothele (rinconensis) richtig.
Wie offt gießen und ab welchem durchmesser ist er blühfähig ?

Und was muss ich tuen damit endlich meine Matucana madisinorium asterias (Submatucana madisoniorum v.asterias) blüht
Wie diese Pflanze (Gattung) richtig pflegen ?

Danke im voraus Smile

Thelocactus lophothele wie auch andere Thelos. sind harte Kerle. wie auch der Homalocephala mögen sie viel Sonne und Wasser im Sommer. Im Winter halten sie, bei Trockenheit, auch gelegentliche Minusgrade aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflege von... Empty Re: Pflege von...

Beitrag  Hardy_whv So 15 Dez 2013, 11:05

william-sii schrieb:
Hardy_whv schrieb:Matucana madisoniorum ist im Winter ein Weichei. Wird es dauerhaft deutlich unter 10°C, bekommt er Kälteflecken.
Hardy, das musst du meinen mal sagen. Die standen letzten Winter im Gewächshaus, Heizung Einschalttemperatur 6°C und Ausschalttemperatur 8°C. Von denen hat keiner Flecken.

Ernst, ich vermute, dass es von Klon zu Klon Unterschiede gibt. Bis voriges Jahr habe ich meine Kakteen schwerpunktmäßig in der Speisekammmer überwintert. Da ist es bis zu 7°C kühl gewesen. Beide meine Matucanas hatten Kälteflecken. Der eine sogar so stark, dass er daran eingegangen ist.

Vielleicht ist es auch eine Frage der Gewöhnung/Selektion. Ich hatte die Pflanzen als Pflanze gekauft. Vielleicht muss man die selbst aussäen und selektiert einfach über die Überwinterungstemperatur.

Seit meiner "Speisekammererfahrung" überwintere ich die Madisoniorums zusammen mit anderen Weicheien im ungeheizten Gästezimmer.


Gruß,

Hardy     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Hardy_whv am So 15 Dez 2013, 11:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Pflege von... Empty Re: Pflege von...

Beitrag  Nopal So 15 Dez 2013, 14:29

Also H.texensis hat wohl am standort wirklich hin und wieder frost.
M.madisoniorum Kommt aus Peru Dept.Amazonas am Rio Maranon ein Warmes Flusstal
für mich hört sich das nach sehr viel gießen an ???

H.texensis und T.Lophothle sowie M.madisoniorum muss ich wohl einfach mehr gießen...
Von den ersten beiden dachte ich die kommen aus sehr trockenen gebieten.

Aber ab welche größe blüht jetzt T.lophothele ?
Und für H.texensis und T.lophothele ein rein Mineralische substrat ist wohl zu mager oder ?

Danke an alle.
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten