Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GWH heizen

+21
Tenellus
OPUNTIO
Litho
spinus
Jürgi
Konni
Volkmar
Henning
Spickerer
Stachellos
Amur
ClimberWÜ
peru-kakteen
Brachystelma
Christa
Jenner
Epi-Anzucht-Fan
Reinhard
Hardy_whv
zipfelkaktus
agavenroland
25 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

GWH heizen - Seite 4 Empty Re: GWH heizen

Beitrag  Cristatahunter Do 24 Feb 2022, 22:08

Ich kenne jemand der sein Gewächshaus mit Holz heizt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

GWH heizen - Seite 4 Empty Re: GWH heizen

Beitrag  agavenroland Di 19 Jul 2022, 21:23

Hallo, wie wäre es mit einer Kompostheizung/Humusheizung als Überbrückung /Unterstützung da im Moment die Preise ganz schön nach oben gehen.
Ich habe als Test meinen Komposter umgebaut mit ca, 100 Meter Schlauch zur WW Gewinnung . Der Komposter hat die Abmessung 2mx1mx1,5 hoch
und habe jetzt eine Temperatur von ca.60 Grad WW erreicht und mehr Bild zeigt ca. 50 Grad an
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dieser Möglichkeit zu heizen, der Komposter steht im Schatten.
Das Wasser wird im Moment mit ca.20 Grad kalten Wasser und durch Leitungsdruck entnommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

schöne Grüße Roland Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

GWH heizen - Seite 4 Empty Re: GWH heizen

Beitrag  Henning Di 19 Jul 2022, 21:30

Moin Roland,
ohne Deine Begeisterung in irgendeiner Weise trüben zu wollen, aber heute hättest Du den Schlauch auch ohne Komposter auf mehr als 60 Grad erhitzen können - einfach in die Sonne legen Wink

Wie sieht denn Deine Wärmeausbeute in der kalten Jahreszeit aus? Wieviel Temperatur bringt Dein Kompost denn dann? Und wie lange hält diese "Wärmephase" im Kompost an?

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

GWH heizen - Seite 4 Empty Re: GWH heizen

Beitrag  agavenroland Mi 20 Jul 2022, 20:29

Hallo, ich hoffe doch das die Wärmeabgabe bis in den Herbst anhält und ich dann die Sache größer machen kann.
Eine Messung heute früh 6,30 Uhr ergab noch 60 Grad .
Grüße Roland Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

GWH heizen - Seite 4 Empty Re: GWH heizen

Beitrag  Cristatahunter Mi 20 Jul 2022, 20:35

Stelle eine Kuh ins Gewächshaus das gibt schön warm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

GWH heizen - Seite 4 Empty Gasheizung

Beitrag  Volkmar Sa 30 Jul 2022, 20:14

Hallo,
ich möchte mich gerne für den Winter vorbereiten und mein Gewächshaus absichern. Mein Gewächshaus hat etwa 8 qm ist von Beckmann mit Stegdoppelplatten und mit Noppenfolie isoliert.
Es wird mit Strom beheizt und soll bei 5 Grad laufen. Als extra Sicherung möchte ich mir eine Gasheizung anschaffen. Einmal möchte ich Fragen ob jemand Erfahrung mit der Gasheizung von Beckmann hat?
Mein Gewächshaus ist ziemlich abgedichtet und besitzt keine extra Lüftung. Braucht eine Gasheizung eine Zuluft?
Die Zündung läuft ohne Strom von selbst an, sobald die Temperaturen sinken? Kann man sich da wirklich drauf verlassen?
Was muss ich sonst noch beachten? Oder hat jemand für mich eine bessere Lösung/Anbieter?
Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.
Grüße Volkmar
Volkmar
Volkmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Hybriden, Sempervivum

Nach oben Nach unten

GWH heizen - Seite 4 Empty Re: GWH heizen

Beitrag  Cristatahunter Sa 30 Jul 2022, 22:48

Eine Gasheizung ist immer nur als Notlösung zu werten. Es ist kein Ersatz für Heizlüfter. Wenn die Heizung selber anzündet dann soll das ja auch funktionieren. Beckmann schätze ich als seriöser Anbieter ein.

Ich werde mir eine Kiste Grablichter kaufen.
Wenn der Strom ausfällt kann ich damit schnell reagieren.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

GWH heizen - Seite 4 Empty Re: GWH heizen

Beitrag  Reinhard So 31 Jul 2022, 12:33

Cristatahunter schrieb:Eine Gasheizung ist immer nur als Notlösung zu werten. Es ist kein Ersatz für Heizlüfter.
Ich nutze Gas schon immer als primäre Heizung und Strom (2.8 KW) als Backup. Zusätzlich laufen Lüfter und im WInter ein Luftentfeuchter.
Cristatahunter schrieb:
Ich werde mir eine Kiste Grablichter kaufen. Wenn der Strom ausfällt kann ich damit schnell reagieren.

Halte ich für eine dumme Idee, da Kerzen Ruß produzieren - den hast du dann auf deinen Pflanzen und Fensterscheiben. Das hat übrigens tatsächlich mal jemand hier im Forum probiert mit dem Resultat: NICHT NACHMACHEN!
Schnell reagieren kannst du damit auch nicht, da muss schon eine Temperaturüberwachung mit Alarm her, der dich dann nachts weckt.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

GWH heizen - Seite 4 Empty Re: GWH heizen

Beitrag  Cristatahunter So 31 Jul 2022, 17:12

Reinhard schrieb:
Cristatahunter schrieb:Eine Gasheizung ist immer nur als Notlösung zu werten. Es ist kein Ersatz für Heizlüfter.
Ich nutze Gas schon immer als primäre Heizung und Strom (2.8 KW) als Backup. Zusätzlich laufen Lüfter und im WInter ein Luftentfeuchter.
Cristatahunter schrieb:
Ich werde mir eine Kiste Grablichter kaufen. Wenn der Strom ausfällt kann ich damit schnell reagieren.

Halte ich für eine dumme Idee, da Kerzen Ruß produzieren - den hast du dann auf deinen Pflanzen und Fensterscheiben. Das hat übrigens tatsächlich mal jemand hier im Forum probiert mit dem Resultat: NICHT NACHMACHEN!
Schnell reagieren kannst du damit auch nicht, da muss schon eine Temperaturüberwachung mit Alarm her, der dich dann nachts weckt.

Gruß,
Reinhard

Hallo Reinhard

Ist genügend Strom vorhanden, funktioniert dein System einwandfrei. Fallen aber Belüfter und der Trockner aus, hast du ein Problem mit Kondenswasser.
Ein Kollege von mir hatte ohne Strom einen ganzen Winter sein Gewächshaus mit Grablichtern geheizt.
Es geht ja nur darum eine Übergangslösung parat zu haben falls der Strom ausfällt.

Wenn der Strom ausfällt dann merkst du dass sofort, weil dann geht kein Gerät mehr im Haushalt Dann kannst du noch genügend schnell ein paar Kerzen anzünden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

GWH heizen - Seite 4 Empty Re: GWH heizen

Beitrag  Reinhard Mo 01 Aug 2022, 10:05

Cristatahunter schrieb:
Ist genügend Strom vorhanden...

Genau da ist der Haken - wenn du ein Starkstromanschluss im GWH hast ok - aber wer hat das schon. Auf einer Phase kannst du maximal 3.6 KW ziehen und das auch nur, wenn alle Kabel und Dosen darauf ausgelegt sind. Also benötigt man eine weitere Leitung, um dann zusätzliche Heizer anzuschließen.
Bei den Strompreisen bei dir in der Schweiz mag das sogar noch Sinn machen - hier in D wird das ein ziemlich teures Hobby.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten