Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

+3
Liet Kynes
Cristatahunter
mythe
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? - Seite 2 Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 15 Jan 2014, 17:17

Ein paar meiner Kakteen habe ich leider mit äußerst schwach ausgeprägtem Wurzelwerk erhalten, und trotz Gießzugabe von Vitanal/Wuxal im letzten Frühjahr und Sommer haben sich bislang keine neuen Wurzeln gebildet, im Gegenteil, einige Pflanzen haben sogar weitere Wurzeln verloren. Es liegt aber keine Pythium-Schädigung vor.

Nachdem ich das hier über die SimaPlant Amino Nährlösung gelesen habe, überlege ich, ob die Wurzelbildung angeregt werden könnte, wenn ich die betreffenden Kakteen nach der Winterruhe damit besprühe oder das Mittel vielleicht dem Gießwasser zufüge. Weiß da jemand Näheres?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? - Seite 2 Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  Fred Zimt Mi 15 Jan 2014, 17:24

Schaden wirds nix.
Ich vermute mal ,daß Vitanal und SimaPlantAmino ähnliche Inhaltsstoffe haben,
es riecht für mich verdächtig nach Aminosäuren.

Du könntest auch versuchen, mit Bewurzelungshormonen nachzuhelfen.
Manchmal dauerts einfach...
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? - Seite 2 Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 15 Jan 2014, 18:16

Wurzelfix hift nix.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? - Seite 2 Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  mythe Mi 15 Jan 2014, 18:28

Mit schwach bewurzelten habe ich es nicht probiert, aber wie gesagt, die ausgelaugten, wurzellosen Stecklinge haben in der Lösung 2 Tage gebraucht, um Wurzeln zu schieben. Wenn du sie nicht einlegen willst würde Besprühen oder damit Gießen sicher nicht schaden (wobei bei wenig Wurzelmasse wahrscheinlich Besprühen mehr bringt) - aber man kann ja mit einer Lösung beides machen. Ich habe momentan auch wieder verschrumpelte, teilverholzte Opuntienohren im Nährfußbad stehen, damit sie sich erstmal wieder "aufpumpen" und die treiben auch fröhlich Wurzeln, obwohl sie vorher keine Anstalten gemacht haben - trotz warmen Füßen.

Aber ich weiß natürlich nicht, wie empfindlich deine Problemkinder sind - also ob sie im Bad bzw. Fußbad gedeihen oder verderben würden. Auf jeden Fall würde ich bei diesen beiden Methoden SimaPlant mycos dazugeben, um auf Nr. Sicher zu gehen - und natürlich immer wieder Wasser wechseln.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? - Seite 2 Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  mythe Mi 16 Apr 2014, 21:24

So, hier mal ein Update zu den oben erwähnten verschrumpelten und verholzten Opuntienohren. Aus reiner Neugier was passieren würde habe ich sie einfach in der Nährlösung stehen lassen. Nach einer Weile habe ich sogar die Lösung nicht mehr getauscht (die klärte sich dann durch den Verbrauch der Nährstoffe durch die Pflanzen).

Die beiden Opuntien stehen also seit Mitte Januar im Wasser, bekommen immer mehr Wurzeln und haben fleißig ausgetrieben. Da sie am Nordfenster (einziges katzensicheres Fenster) stehen, könnten sie etwas vergeilt sein, aber diese Opuntia spec. produziert ohnehin auch bei voller Sonne sehr lange und schlanke Ohren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten