Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kieselgur

+43
nordlicht
thommy
Lexi
papamatzi
islek
Kotschoubey
biker4870
meinemoppe
Beetlebaby
Konni
Plipp
ClimberWÜ
Litho
Cristatahunter
RalfS
TobyasQ
sensei66
Andi
Pieks
Sabine1109
Phyllo
chico
cool-oma-renate
Fred Zimt
kaktusfreundin01
william-sii
Alex K.
Prof.Muthandi
Christa
peter1905
k.oli
kakteen und mehr
karlchen
Hardy_whv
kaktussnake
Jehan
volker
Liet Kynes
Denis
Leon
Nicole
Travelbear
Sabine
47 verfasser

Seite 8 von 15 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Kieselgur - Seite 8 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Sabine1109 Do 26 Nov 2015, 19:47

Es gibt so viele verschiedene Woll- und Schmierlausarten, diese man auch nicht so ohne weiteres auseinander halten kann - da kann ich mir schon vorstellen,  dass es manche gibt, die an der Epidermis und den Wurzeln leben und andere, die sich mehr spezialisiert haben. Ich hatte definitiv immer wieder mit welchen das "Vergnügen" Evil or Very Mad ,  die auch an den Wurzeln zu finden waren.
Ich mische Kieselgur zur Prophylaxe bei, bei akutem Befallen ist es aber nicht ausreichend wirksam.
Grüße in die Runde!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 8 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Cristatahunter Do 26 Nov 2015, 19:55

Im Netz habe ich gelesen das Kieselgur eigentlich ist.

So wie ich die Eigenschaften einschätze sollte Kieselgur nur in geringen Mengen eingesetzt werden.

Kieselgur hat die physikalischen eigenschaften von eingetrocknetem und gemalenem Schlamm.

Kieselgur wird als Biozid eingesetzt. Hat einen niederen phWert.


Zuletzt von Cristatahunter am Do 26 Nov 2015, 23:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 8 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Gast Do 26 Nov 2015, 20:41

Knufo schrieb:Ich habe immer wieder Probleme mit Wollläusen und hoffe dies damit eindämmen zu können.
Naja, nur wird die durchschnittliche Wolllaus wohl nie Kontakt mit dem Kieselgur im Substrat habe - es sei denn, sie ist dermaßen vollgefressen, dass sie sich nicht mehr festhalten kann. Wink

Stefan, wenn du mit Kieselgur den Effekt von eingetrockneten, gemahlenen Schlamm (wie mahlt man eigentlich Schlamm?) erreichst, dann war wohl die Körnung etwas zu fein gewählt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 8 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Sabine1109 Do 26 Nov 2015, 20:46

Nun kann ich leider auch live und in Farbe bestätigen,  dass das Kieselgur zwar gegen die Wurzelläuse zu wirken scheint, diese sich aber dennoch als Schmier-oder Wolllaus noch dort wohlfühlen können. Falls es sich noch um den gleichen Stamm handelte, habe ich diesen Sommer zwei einzelne Schmierläuse an Kakteen entdeckt und das sofortige Kontrollieren der Wurzeln ergab dort keinen Befall.
Umgehend behandelt ist nun wieder Ruhe.........und das Winterquartier überwache ich mit Argusaugen........
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 8 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Fred Zimt Do 26 Nov 2015, 21:20

Im Netz habe ich gelesen das Kieselgur eigentlich ist.
Dieses Netz- was man da alles lesen kann Shocked

So wie ich die Eigenschaften einschätze sollte Kieselgur nur in geringen Mengen eingesetzt werden.
Wie schätzt Du denn die Eigenschaften ein?
Hast Du das Material schonmal in der Hand oder gar im Blumentopf gehabt
oder schätzt Du nur aus dem, was das Netz so schreibt?

Matthias schrieb:...wie mahlt man eigentlich Schlamm?
Durch einen seltsamen Zufall hab ich neulich gelesen,
daß man mit Schlamm malt.
Immerhin.

->klick!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 8 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Gast Do 26 Nov 2015, 21:24

Fred, hättest du Kinder, dann wüsstest du, dass man mit Schlamm hervorragend malen kann. Insbesondere lassen sich damit Kleidung und Gesicht wunderbar bemalen - lediglich die Farbpalette ist etwas eingeschränkt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 8 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Fred Zimt Do 26 Nov 2015, 21:32

Oh, das weiß ich freilich als alter Kiesgrubenschwimmer, Leihonkel und ehemaliger Nachbar einer Ockergrube.
Es ist ja nie zu spät für die eigene, glückliche Kindheit.

Gemahlenes, nasses Kieselgur hat auch verblüffende Ähnlichkeit mit Schlamm.
Physikalisch und so.
Ganz im Gegensatz zu Puddingpulver.

Oha, ich schwuf ab, entschuligung, allerseits.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 8 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Gast Do 26 Nov 2015, 22:18

Hallo Sabine,

bei mir sind die Läuse auch meistens an den Kakteen zu sehen aber der Wurzelbereich ist sauber. Also meinst Du, dass mir das Kieselgur da wenig hilft??
Ich habe eine Schale mit Sucos. Die habe ich alle ausgetopft und sauber gemacht. Richtig abgewaschen und auch eine Weile liegen gelassen. Dann habe ich sie wieder eingepflanzt.
Natürlich in neues Substrat. Nach einiger Zeit waren die Viecher wieder da. Die Kakteen sehen gut aus, aber immer wieder tauchen Läuse auf.
Ich habe es auch schon mit Spiritus versucht. Hat aber nichts genutzt. Nach einigen Tage waren wieder 2 oder 3 zu sehen.
Was kann da helfen??

Liebe Grüße
Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 8 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Sabine1109 Do 26 Nov 2015, 22:48

Nun, ganz ehrlich? Die chemische Keule........ich glaube tatsächlich nicht, dass bei dir dann Kieselgur was nutzen würde.
Alternativ könntest du eine Neem- Behandlung machen oder das Propanal von Neudorf benutzen (Paraffin -Basis) - aber v.a. muss alles nach 10-14 Tagen wiederholt werden, damit die nachschlüpfenden Läuse auch erwischt werden.
Das Schlimme an diesen Biestern ist, dass sie erstaunlich schnell sind und ihre Eier auch gern in der Umgebung ablegen. Und dann krabbeln die Nachkommen vom Nachbar-Topfrand wieder ein.... Evil or Very Mad
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 8 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Cristatahunter Do 26 Nov 2015, 23:24

Fred Zimt schrieb:
Im Netz habe ich gelesen das Kieselgur eigentlich ist.
Dieses Netz- was man da alles lesen kann Shocked

So wie ich die Eigenschaften einschätze sollte Kieselgur nur in geringen Mengen eingesetzt werden.
Wie schätzt Du denn die Eigenschaften ein?
Hast Du das Material schonmal in der Hand oder gar im Blumentopf gehabt
oder schätzt Du nur aus dem, was das Netz so schreibt?

Matthias schrieb:...wie mahlt man eigentlich Schlamm?
Durch einen seltsamen Zufall hab ich neulich gelesen,
daß man mit Schlamm malt.
Immerhin.

->klick!

Ja Fred du hast natürlich recht. Ich verteufle den Kieselgur ohne diesen zu kennen und ohne diesen selber in den Topf geschüttet zu haben.
Ich habe vielleicht in einem gekauften Kaktus bereits schon von dem drin.
Ich bin nun halt der Überzeugung das alles was schlecht für die Wurzelläuse ist, nicht automatisch gut für die Pflanze ist. Kakteen brauchen lockere und durchlässige Erde.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 15 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten