Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+101
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
105 verfasser

Seite 35 von 43 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 39 ... 43  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 35 Empty Wurzelläuse

Beitrag  Spickerer Mi 16 Feb 2022, 21:56

Hallo zusammen,
so kann es gehen. Die Wurzelläuse haben also jetzt den großen Wandertag und sehen sich die Gegend von oben an. Echt Klasse, diese fiesen Wandler.

Cristatahunter, dass es sich bei den genannten Schädlingen um nur eine Art handelt, war mich nicht bekannt. Gibt es darüber denn aussagekräftige Veröffentlichungen? Ich bin im www noch nicht befriedigend fündig geworden.

Wie auch immer. Heute habe ich andere Seiten aufgezogen und mit einem "alten Mittel" gegen diese Mitesser gegiftet. Im Scheitel haben sie nichts verloren und ich musste die beginnenden Ausbreitung stoppen. Ich hoffe doch, dass jetzt Schluss ist - und/aber - ich beobachte weiter. Die Echinopsis beginnt nämlich mit dem Knospenansatz und dafür braucht sie Kraft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute habe ich es ihnen aber besorgt.  Teufel

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5795
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 35 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Mi 16 Feb 2022, 22:23

Spickerer schrieb: Cristatahunter, dass es sich bei den genannten Schädlingen um nur eine Art handelt, war mich nicht bekannt. Gibt es darüber denn aussagekräftige Veröffentlichungen? Ich bin im www noch nicht befriedigend fündig geworden.
Eine Art ist relativ... Die Familie der Wollläuse kommt auf rund 1.000 Arten. Ich hab keine Ahnung wie groß die Artenvielfalt in Mitteleuropa ist, aber eine Artbestimmung ist wohl was für fortgeschrittene Profientomologen. Für uns reicht normalerweise eine Unterscheidung: Sitzen sie oben auf dem Kaktus, dann nennt man sie Wolllaus. Sitzt sie dagegen im Substrat versteckt und saugt an Wurzeln rum, dann nennen wir sie Wurzellaus. Sicher haben da die einzelnen Arten auch ihre jeweiligen Vorlieben, aber ob das für uns jetzt groß relevant ist? Verschwinden sollten sie alle!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 35 Empty Wurzelläuse

Beitrag  Spickerer Mi 16 Feb 2022, 23:52

Hallo Cristatahunter,
du hattest folgendes geschrieben: "Wurzellaus, Wolllaus, Schmierlaus sind immer das gleiche Tier in unterschiedlichen Stadien und Jahreszeiten." Jetzt outest du dich jedoch plötzlich völlig anders und sprichst von 1.000 Arten etc. ppp. Das war aber nicht sonderlich fachmännisch und stiftet erneut Verwirrung. Shocked

Das heißt, es gibt eine Wahrheit, die niemand hier im Forum zu kennen scheint. Läuse und Kakteen sind jedoch irgendwie zwanghaft verbunden und man sollte eigentlich darüber so viel wie möglich wissen. Damit ich wieder zu mir finden kann, muss ich nun doch noch genauer nachforschen und nach einer einleuchtenden Antwort suchen. Falls ich auf eine qualitativ wertvolle und aussagekräftige entomologische Veröffentlichung stoße, werde ich hier einen Link dazu setzen. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5795
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 35 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Do 17 Feb 2022, 00:26

Jetzt bring mal den Stefan nicht mit mir durcheinander, wie soll man sonst noch die Läuse unterscheiden können? Sehen wir es so: Für viele ist ein Kaktus schlicht ein Kaktus (und für nicht wenige sind sogar etliche Euphorbien Kakteen). So bescheuerte Menschen wie wir unterscheiden da aber ganz viele verschiedene Gattungen, Arten und sogar auch noch Unterarten. Ein Läusefachmann wird auch nur entsetzt mit dem Kopf schütteln, wenn er liest, wie für uns Läuselegastheniker hier eine Wolllaus nur eine Wolllaus ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 35 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Do 17 Feb 2022, 06:59

Keine Angst ich oute mich nicht und für niemand.

Nimm einmal eine starke Lupe und schaue dir einmal diese Untermieter an. Die sehen genau gleich aus. Bilden das gleiche Gewöll und wenn du sie zerdrückst gibt es die gleichen flecken auf dem Papier.
Mag sein das es auf der Welt und im Mikrobiologischem Sinn noch 999 Arten davon gibt. Aber unsere weissen Läuse die wir ober- und unterirdisch an unseren Kakteen haben sind alles eine Art. Diese Art ist wie wir auf Kakteen fixiert.

In der Natur ist es auch meist so das sich ein Schädling auf eine Pflanze bezieht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 35 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Do 17 Feb 2022, 08:01

Beispiel die Reblaus. Sie kommt auch ober- und unterirdisch vor.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 35 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Do 17 Feb 2022, 08:03

Eigentlich müssten sie Schmollzelläuse heissen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 35 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Do 17 Feb 2022, 09:38

Cristatahunter schrieb:Mag sein das es auf der Welt und im Mikrobiologischem Sinn noch 999 Arten davon gibt. Aber unsere weissen Läuse die wir ober- und unterirdisch an unseren Kakteen haben sind alles eine Art. Diese Art ist wie wir auf Kakteen fixiert
Falsch! An sukkulenten Pflanzen sind mehr als 80 verschiedene Wolllausarten aus mindestens 24 Gattungen beschrieben (Ben-Dov 1993). Die Artbestimmung erfolgt unterm Mikroskop, nachdem man die Läuse aufbereitet hat und ihnen die Wachshülle ausgezogen hat.
Quelle: Dr. Thomas Brand in "Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten", Seiten 104 bis 105. Ein Buch, das wirklich in keiner Sammlung fehlen darf!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 35 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Do 17 Feb 2022, 12:29

24 Gattungen Wollläuse???

Wie soll das gehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 35 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Do 17 Feb 2022, 13:55

Wieviele Kakteengattungen gibt es? Mehr als Wolllausgattungen? Ein Hoch auf die Biodiversität!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 35 von 43 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 39 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten