Wespen im Gewächshaus
+10
Dietz
sequoiadendron
larshermanns
jupp999
Cristatahunter
Tarias
mythe
Jenner
abax
mammillaria
14 verfasser
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Wespen im Gewächshaus
Diese stehen in Deutschland jedoch unter Schutz.sequoiadendron schrieb:Heute wieder die ersten Pionier-Hornissen entdeckt - die sollen besser abhauen...
Uffbasse!
larshermanns- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus
Die kleinen Wespen sind erheblich aggresiver als unsere Hornissen. Diese können aber durch Fraßschäden an Obst und die Sauerei an der Hauswand - wenn sie unter dem Dachüberstand bauen - lästig werden, gefährlich sind sie eher nicht. Im Vergleich zu Feldwespen würde ich sie als Lämmer bezeichnen, sie sind einfach zu träge bzw. schwerfällig um anzugreifen - wenn man aber das Nest beschädigt - heftig anklopfen reicht i.d.R. nicht! - werden auch die bösartig.
Und von den Stichen abgesehen, ist es ein Schauspiel Wespen bei der Jagd zu beobachten!
Bei "Gegenmaßnahmen" nicht erwischen lassen - die verhängten Bußgelder für "Hornissenmord" tun richtig weh, im Vergleich dazu sind 200 kmh auf der Autobahn wo 120 erlaubt sind ein Trinkgeld!!!
Und von den Stichen abgesehen, ist es ein Schauspiel Wespen bei der Jagd zu beobachten!
Bei "Gegenmaßnahmen" nicht erwischen lassen - die verhängten Bußgelder für "Hornissenmord" tun richtig weh, im Vergleich dazu sind 200 kmh auf der Autobahn wo 120 erlaubt sind ein Trinkgeld!!!
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Ich finde, das entgleist hier gerade.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Heuer am 4. April von einer Hornisse gestochen worden, nicht gerade ein Glücksgefühl aber die Kollegen in Ruhe gelassen und seitdem ist ein fast harmonisches Zusammenleben da. Wobei wir uns gezielt aus dem Weg gehen. Je weniger man sie beachtet desto ruhiger sind sie. Tiger und Hornissen weckt man nicht.
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Tarias schrieb:Ich finde, das entgleist hier gerade.
So what??
Warm und trocken.sequoiadendron schrieb:Wieso die gerne in Gewächshäuser gehen - wohl wegen des Schutzes vor Regen.
Und das vollkommen zurecht!larshermanns schrieb:Diese stehen in Deutschland jedoch unter Schutz.
Aber das Insektensterben gibt´s ja zum Glück genausowenig wie den Klimawandel. Mann, Mann, Mann...!
Aha, aggressive Feldwespen... Sehr interessant. Ich befürchte mal, da liegt eine kleine Verwechslung vor.feldwiesel schrieb:Im Vergleich zu Feldwespen würde ich sie als Lämmer bezeichnen
Aus dem Stegreif kann ich mittlerweile locker 20 Leute aufzählen, welche teils seit Jahren Feldwespennester in ihren Gewächshäusern haben und wo es nie zu irgendwelchen Problemen kam. Aber lieber die Feldwespen als natürlichen Feind von Ungeziefer aus dem Gewächshaus werfen, als auf chemische Keulen verzichten müssen, oder?
Ich empfehle einfach mal tief Durchzuatmen und dann vielleicht nochmal die Mai-KuaS dieses Jahres zu lesen.
Gast- Gast
Ich hätte gern ein Hornissennest im Garten, um mir die Echten Wespen vom Hals zu halten.Shamrock schrieb:Und das vollkommen zurecht!larshermanns schrieb:Diese stehen in Deutschland jedoch unter Schutz.
Diese fallen nämlich mit Vorliebe über unsere Weintrauben her.
larshermanns- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus
Shamrock schrieb:Aha, aggressive Feldwespen... Sehr interessant. Ich befürchte mal, da liegt eine kleine Verwechslung vor.feldwiesel schrieb:Im Vergleich zu Feldwespen würde ich sie als Lämmer bezeichnen
...
Ich empfehle einfach mal tief Durchzuatmen und dann vielleicht nochmal die Mai-KuaS dieses Jahres zu lesen.
1. Und ich empfehle, nichts in Texte hinein zu interpretieren, was da nicht steht! Es kommt lediglich zum Ausdruck, dass Hornissen, in Relation zu Wespen im allgemeinen, eine wirklich sehr hohe Aggressionsschwelle haben.
2. Es ist mir darüber hinaus völlig schnuppe was in der KUAS oder irgendeinem Naturschutzgesetz steht - beim nächsten Mal gehe ich genauso vor - hat sich ja bewährt. Dabei ist es mir auch gleichgültig, welche Art Wespe mich gestochen hat - und wenn's die letzte ihrer Art wäre.
feldwiesel schrieb:Es kommt lediglich zum Ausdruck, dass Hornissen, in Relation zu Wespen im allgemeinen eine wirklich sehr hohe Aggressionsschwelle haben.
Bei den Gemeinen und den Deutschen Wespen gebe ich dir vollkommen recht. Die sind jedem schon sehr unangenehm aufgefallen.
Die Diskussion hier dreht sich aber in erster Linie um die Feldwespe, leicht erkennbar an einem schlankeren Körper und sehr langen Hinterbeinen, die auch im Flug herunterhängen. Diese Wespenart ist genaus so gelassen und unaggresiv wie Hummeln, sie haben auch keinerlei Interesse an Lebensmitteln.
Falls du dir ein Bild machen magst: Wikipedia Feldwespe oder hier ein netter Bericht vom Nabu Dietzenbach.
feldwiesel schrieb:
2. Es ist mir darüber hinaus völlig schnuppe was in der KUAS oder irgendeinem Naturschutzgesetz steht - beim nächsten Mal gehe ich genauso vor - hat sich ja bewährt. Dabei ist es mir auch gleichgültig, welche Art Wespe mich gestochen hat - und wenn's die letzte ihrer Art wäre.
Friedhelm, bitte sag, dass das nicht wahr ist.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
also das mit den zahmen Feldwespen kann ich nur bestätigen, ich habe seit Jahren Untermieter von Feldwespen in der Müllbox und im Kakteenfrühbeet, die man in aller Ruhe auf de Hand setzen kann und noch nie aggressiv sich verhalten haben; sogar beim Kakteengießen in direkter Nestnähe fliegen sie nur auf und holen sich selber Wasser nebendran am Wasserfaß, pbwohl sie sich ja direkt an der eingesetzten Gießkanne gleich bedienen könnten
Gast- Gast
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6