Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Manche Pflanzen sind einfach nicht für mich bestimmt...

3 verfasser

Nach unten

Manche Pflanzen sind einfach nicht für mich bestimmt... Empty Manche Pflanzen sind einfach nicht für mich bestimmt...

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Sa 03 Mai 2014, 17:40

Hallo,

irgendwie scheint es Pflanzengattungen zu geben, die einfach nicht für mich bestimmt sind:

Ich liebe die Blüten von "Osterkakteen" (Hatiora, Rhipsalidopsis) - dann kaufe ich mir also wieder eine, pflege sie liebevoll ein Jahr lang... und im nächsten Frühjahr haben sie auch ein paar Blütenansätze... und zusätzlich Spinnmilben, Thrips oder werfen gleich die Glieder ab.

Weiß jemand, warum? Was muß bei denen denn so anders gemacht werden?

Merkwürdigerweise wachsen verwandte Arten nahezu völlig problemlos bei mir (Epis, Schlumbis etc).

Haben Spinnmilben eine Vorliebe für Osterkakteen?
Und was bedeutet das Gliederabwerfen? Meine Weihnachtskakteen machen das nie!

 Sad 

MfG
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Manche Pflanzen sind einfach nicht für mich bestimmt... Empty Re: Manche Pflanzen sind einfach nicht für mich bestimmt...

Beitrag  Phyllo Sa 03 Mai 2014, 18:56

Hi
Wahrscheinlich hast du die Osterkakteen zu warm und zu feucht über'n Winter stehen.
Für Rhipsalidopsis ist eine Winterruhe angesagt. D.h. ab Okt.-ca.März  (weitgehendst) trocken und kühl stellen. Bei den Epis sind die am Besten aufgehoben!
...und ja, Spinnmilben lieben Osterkakteen! Vor allem, wenn Diese zu warm stehen.

Abwerfen von Gliedern kann verschiedene Ursachen haben.  Z.Bsp. Wurzelschaden, zu feuchtem Stand, Schädlinge, zu warmem Standort, .... usw.  Da solltest du dir selbst Gedanken machen, woran es liegen kann, bzw. was an deinen Kulturbedingungen zu ändern ist.
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Manche Pflanzen sind einfach nicht für mich bestimmt... Empty Re: Manche Pflanzen sind einfach nicht für mich bestimmt...

Beitrag  Torro So 04 Mai 2014, 11:30

und/oder die Haltungsbedingungen ändern.
Damit meine ich: Gepfropft, als Kronenbäumchen halten.  Wink 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten