Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jatropha

+8
Tapeloop
Christine Heymann
Trude
Grünling
Hallunklan
Ralla
meeri
Lorraine
12 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Jatropha - Seite 5 Empty Re: Jatropha

Beitrag  Christine Heymann Do 09 März 2023, 16:34

Wow, das ging ja schnell mit Keimung und Wachstum!
Ich hoffe, sie bleiben so vital!
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Jatropha - Seite 5 Empty Re: Jatropha

Beitrag  Orchidsorchid Do 09 März 2023, 17:50

Hallo

Bei mir sind 3 von 3 gekeimt und ich denke sie machen sich bisher ganz gut .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Jatropha - Seite 5 Empty Re: Jatropha

Beitrag  Vollsonnig Di 14 März 2023, 12:00

Jetzt wo der Jatropha-thread wieder Fahrt aufnimmt...ich such noch immer eine
Jatropha dioica ! afro

Wenn jemanden mal so eine Pflanze/Steckis/Samen unterkommt bitte bei mir melden.
Es findet sich bestimmt auch ein Vermittlungsgeschenk Wink

Herzlichst
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Jatropha - Seite 5 Empty Re: Jatropha

Beitrag  Gust Fr 17 März 2023, 08:16

Mein Zufallsfoto aus dem Dhofargebiet..direkt an der Steilküste.
Plantsman hat mir bei der Bestimmung geholfen.
Jatropha dhofarense
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Jatropha - Seite 5 Empty Re: Jatropha

Beitrag  Polaskia Fr 17 März 2023, 13:06

Ich habe 2 Jatropha multifida, die wie Unkraut wachsen….(wird nicht umsonst Guatemala rhubarb genannt). Ich schneide sie jedes Jahr im Frühjahr radikal zurück, meist von einer Größe von ca. 1,60 m. Ende des Winters verlieren sie häufig so viel Blätter, dass sie etwas „gakelig“ aussehen. Eine war die Mutterpflanze, die andere hab ich aus Samen dieser Pflanze gezogen. Beide sehen nach dem Radikalschnitt vor 1 Woche jetzt so aus. Hoffe, dass sie auch wieder austreiben (wie im letzten Jahr). Aber so schnell kann die nichts umbringen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Polaskia
Polaskia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Jatropha - Seite 5 Empty Re: Jatropha

Beitrag  Vollsonnig Di 02 Mai 2023, 12:34

Hallo
bei mir gibt es Neuaustrieb an Jatropha cinerea.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie ist es bei euch (die auch eine J. cinerea haben) ...bleiben die
Blätter vom Vorjahr teilweise erhalten?

Hatte kurzzeitig Spinnmilben an der Pflanze, aber dann sind irgendwoher auch die
kleinen roten Raubmilben aufgetaucht und seitdem ist Ruhe...war schon kurz davor die
Chemiekeule auszupacken. Manchmal hab auch ich Glück king

Gruß
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Jatropha - Seite 5 Empty Re: Jatropha

Beitrag  Gast Do 31 Aug 2023, 19:26

Trude schrieb:Ja, die strotzt ja nur so vor Kraft llachen
So, jetzt aber - ich hab diesen fiesen Tritt unter die Gürtellinie nicht vergessen! Wink Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich könnte ich sie deutlich schöner und kompakter halten, wenn ich sie beschneiden würde - aber sowas widerstrebt mir! Da lass ich lieber der Natur freien Lauf, die weiß schon was sie tut. Würde ich gerne an Pflanzen rumschnippeln, würde ich mir Buchs oder Bonsais ins Haus holen.
Geblüht hat sie übrigens auch noch nie in den weit über 10 Jahren, die ich sie nun schon hab. Liegt aber wahrscheinlich weniger an meiner Kultur, sondern eher daran, dass mitteleuropäische Sommer dafür schlicht nicht reichen.

Auch gleich noch in den Tiefen meines PCs gekramt und ein Vergleichsfoto von 2014 gefunden. Es ist also nicht so, dass sie wirklich wuchert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damals war sie noch jung und schön, wodurch ich meine J. cinera noch ständig von Nachbars Katz bewachen lassen musste:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vollsonnig schrieb: Wie ist es bei euch (die auch eine J. cinerea haben) ...bleiben die
Blätter vom Vorjahr teilweise erhalten?
Hab damals nicht geantwortet, weil wenn du nur ein klein wenig zurückblätterst, siehst du ja, wie sie bei mir im Winter aussieht.
Die J. cinera ist äußerst trockenheitsresistent. Ich hatte bisher auch nie Ambitionen, ihr Laub über den Winter zu erhalten. Scheint auch nicht unbedingt ihrem Rhthmus zu entsprechen, denn die Blätter fallen traditionell kurz nach dem Einräumen ins Winterquartier.
Hab mir übrigens mal extra das vielgelobte Jatropha-Buch von Albert & Daphne Pritchard zugelegt - Fehlkauf! Viel mehr als die entsprechende Artbeschreibung steht da auch nicht drin und dafür hätte mir der Eggli auch gereicht. Rolling Eyes

Vollsonnig schrieb: Hatte kurzzeitig Spinnmilben an der Pflanze, aber dann sind irgendwoher auch die
kleinen roten Raubmilben aufgetaucht und seitdem ist Ruhe...war schon kurz davor die
Chemiekeule auszupacken. Manchmal hab auch ich Glück  king Gruß
Das Problem hatte ich zum Glück noch nie, wahrscheinlich durch die Kultur im Freien. Aber von anderen Seiten hab ich jetzt schon öfter gehört, dass die J. cinera wohl ein absoluter Spinnmilbenmagnet sein muss.

Vollsonnig schrieb:Jetzt wo der Jatropha-thread wieder Fahrt aufnimmt
Die Fahrt war aber nur von kurzer Dauer... Was ist denn aus den Aussaaten so geworden?

Vollsonnig schrieb:...ich such noch immer eine Jatropha dioica !
Fündig geworden?


Weit fotogener als so eine J. cinera ohne Blüten ist dann schon eine Jatropha berlandieri, obwohl die in Kultur auch verlässlich blüht. Falsche Jahreszeit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hochprofessionell mit allem technischen Schnickschnack im Kakteenland Steinfeld fotografiert. Man sollte nie ohne sein Equipment reisen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jatropha - Seite 5 Empty Re: Jatropha

Beitrag  Vollsonnig Fr 01 Sep 2023, 10:55

Hola,
ja mit dem Laub abwerfen wollte ich möglichst von mehreren Pflegern der J. cinerea wissen
wie´s sich bei ihnen verhält.

Die Suche nach der J. dioica hab ich inzwischen aufgegeben. Weiß nicht warum sie nirgends
erhältlich ist. Viell fällt sie mir zufällig mal in die Hände oder bleibt bei einer Reise zum Standort mal
zufällig an mir hängen lol!

sonnigen Gruß
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Jatropha - Seite 5 Empty Re: Jatropha

Beitrag  Gast Mo 18 Sep 2023, 22:14

Dann muss sie aber auf texanischer Seite an dir hängen. Südlich der Grenze könnte es viel Ärger geben! Wink

Samstagfrüh kam ich spontan auf die glorreiche Idee, dass ich die J. cinera ja auch mal für ne Empfehlung fotografieren könnte. Also den Nachwuchs gegen seinen Willen mobilisiert, das Auto aus der Garage geholt und dann festgestellt, dass die Jatropha nicht ins Auto passt. Nur fünf Minuten zum Fotografieren brauch ich Unterstützung, hab ich zum Nachwuchs gesagt... Das Ende vom Lied war, dass ich die Jatropha durch´s Dorf tragen musste, um das riesige Teil mit einem sauberen Hintergrund fotografieren zu können:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hatte wenigstens gleich ne Idee, wo das am besten geht...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ab da hatte der Sohnemann wenigstens auch wieder seinen Spaß an der Sache, auch wenn ich ihn zum Fotografieren selbst letztendlich gar nicht als Unterstützung gebraucht hab (ich dachte, er müsste mir den Topf halten...). Ein wilder Mob an Radfahrern hat wie wahnsinnig geklingelt und mich beschimpft, statt einfach an mir vorbeizufahren (im Hintergrund sieht man noch die Nachhut). Ich wusste gar nicht, dass denen dieser Weg gehört.
Soviel Einsatz also für ein Foto in der KuaS! Und was kommt dabei raus? Dieses jämmerliche Bild, weil ich gegen das Licht fotografieren musste und überall Flugzeuge am Himmel waren. Soll ich das jetzt nochmal am Nachmittag wiederholen? Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jatropha - Seite 5 Empty Re: Jatropha

Beitrag  Vollsonnig So 24 Sep 2023, 13:41

Toll was du für Ausflüge mit deiner J. cinerea machst Shocked
lol!

Mal sehen ob ich mit meiner mal weiter als zum Sommerstandort komm Very Happy

Danke für die Bilder...zeigen sie doch eindrucksvoll wie stattlich dein Exemplar ist!

Gruß
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten