Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Pterocactus

+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser

Seite 36 von 62 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 49 ... 62  Weiter

Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 36 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  RalfS So 02 Feb 2020, 16:59

zwiesel schrieb:….bin gespannt wie groß die Wurzel ist.
Der Topf im Hintergrund, den "die" P. meglioii vorher ausbeulte, hat eine Kantenlänge von 12 cm.

Wann wirst du sie nach dem Eintopfen gießen?
Tja, die Aktion hätte ich besser mal schon vor einem Monat gestartet.
Jetzt werde ich ihn halt in etwa 2 Wochen wieder eintopfen und zum regulären Angießtermin,  Anfang März,
zu Wasser lassen.

An welcher Stelle hast du die Triebe abgeschnitten, wie viel sollte man stehen lassen damit sie wieder austreibt?
Wo ich die Triebe abgeschnitten habe, ist auf dem Bild ganz gut zu sehen. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 36 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  zwiesel So 02 Feb 2020, 18:37


Tja, die Aktion hätte ich besser mal schon vor einem Monat gestartet.
Jetzt werde ich ihn halt in etwa 2 Wochen wieder eintopfen und zum regulären Angießtermin,  Anfang März,
zu Wasser lassen.

Willst du sagen, es wäre jetzt keine gute Idee das ich meine morgen Umtopfe?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 36 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast So 02 Feb 2020, 22:54

zwiesel schrieb:An welcher Stelle hast du die Triebe abgeschnitten, wie viel sollte man stehen lassen damit sie wieder austreibt?
Wann wirst du sie nach dem Eintopfen gießen?
Einfach kräftig schütteln - was abfällt fällt ab (und kann bei Bedarf bewurzelt werden) und was dranbleibt bleibt dran.
Je nach Wetter kann man so langsam ans Angießen denken. Dann aber am Ball bleiben und Düngen nicht vergessen. Wenn´s dann heiß wird, kann man die Wassergaben wieder runterfahren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 36 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  zwiesel Di 04 Feb 2020, 14:51

Also das umtopfen habe ich auf nächsten Herbst verschoben und die Pflanzen im Gewächshaus habe ich geschüttelt (nichts abgefallen) und heute mit Dünger angestaut.

Was heißt bei euch ordentlich düngen? Gleicher Dünger wie bei den anderen Kakteen (Wuxal) bei jedem gießen, doppelte Dosis?

Bei den Pflanzen draußen muss ich noch schütteln, da warte ich aber dann noch eine Woche mit dem Angießen.

Habe mal den gesamten Pterocactus Beitrag durchgearbeitet und mal eine klein Übersicht zusammen gestellt. Hättet ihr vielleicht noch hilfreiche Ergänzungen?

P. araucanus

P. australis würde ich nicht zurückschneiden weil sie eh recht kompakt wachsen. blüht als ersrter der Gruppe und benötigt sehr früh im Jahr Wasser und Dünger. Wenn er das nicht bekommt, wird  es mit der Blüte schwierig. blüht immer gelb oder rosa/hautfarben

P. conoideus? gibt es den überhaupt? Habe ich auf einem Schild bei mir stehen.

P. fischeri blüht später, kann auch wärmer überwinter werden und braucht noch mehr Dünger für eine ordentliche Blüte.  rote Blüte gibt es nur bei P. fischeri

P. gonijanii die alten Triebe scharf(!) zurück zu nehmen

P. gracilis? gibt es den überhaupt?  Habe ich auf einem Schild bei mir stehen.

P. hickenii überwiegend endständig aus Vorjahrestrieben blühen, ist das eher zu vernachlässigen mit dem Rückschnitt

P. megliolii die alten Triebe scharf(!) zurück zu nehmen

P. reticulatus nicht schneiden (blüht an älteren Trieben) blüht immer weiß

P. skottsbergiia

P. tuberosus zurückschneiden ( P. kunzei ) die alten Triebe scharf(!) zurück zu nehmen ist etwas empfindlicher als die anderen Arten und könnte sich bei Temperaturen unter ca. -5° C schnell mal verabschieden.

P. valentinii blüht aus den frischen Trieben und die sollten vorher kräftig angetrieben werden  im Frühjahr viel Wasser und auch Dünger. die alten Triebe scharf(!) zurück zu nehmen

Die Unterstrichenen habe ich in der Sammlung.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 36 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Odessit Di 04 Feb 2020, 15:11

Schön übersichtlich, super! Es fehl noch meiner Meinung nach pterocactus neuquensis, der auch rot blühen kann. Auch Pterocactus valentinii kann rot blühen.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 36 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  nobby Di 04 Feb 2020, 15:22

Da sich zwiesel so viel Mühe gegeben hat, hier auf die Schnelle ein paar Antworten:

P. australis - würde ich auch nicht zurückschneiden. Das ist auch nur bei P. tuberosus, megliolii, gonjianii und der Spezies von Fiambala (die hat noch immer keinen eigenen Namen) nötig.

P. conoideus war unser Arbeitsname für den später beschriebenen P. neuquensis (der Name wurde verworfen, weil die conoide Wuchsform nicht bei allen P. neuquensis typisch ist). Diesen Namen gibt es nicht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pterocactus neuquensis (mit Dornen und nicht conoider Wuchsform)

P. fischeri kommt aus einer Region der Provinzen Mendoza und Neuquen, die durchaus sehr kalt werden kann. Wir überwintern ihn vor Regen geschützt im Freien. Rote Blüten gibt es auch noch bei Formen von P. valentinii, bei P. neuquensis (siehe oben) und bei zwei weiteren Spezies, die aber noch nicht in den Sammlungen vertreten sind.

P. gracilis - keine Ahnung, was das sein soll.

P. reticulatus - bildet im Jahr der Blüte oft auch an älteren Trieben eigenständige neue Blütentriebe.

P. skottsbergii ist ein Synonym für P. hickenii.

Ich hoffe mal, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 36 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  zwiesel Di 04 Feb 2020, 20:03

Danke Odessit und Nobby,
dann werde ich die Ergänzungen mit einarbeiten.

Wie P. neuquensis sieht der “conoideus“ nicht aus, vielleicht blüht er dieses Jahr und man kann ihn dann Bestimmen.

Der “gracilis“ hat auch noch nicht bei mir geblüht, also abwarten.
Hab eh ein paar Exemplare bei denen ich mir nicht sicher bin.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 36 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  nobby Di 04 Feb 2020, 20:16

Hallo zwiesel,

Dein P. "conoideus" dürfte eher einem von denen hier ähnlich sehen -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

es ist dann aber ganz sicher auch ein P. neuquensis.

Herzliche Grüße
Nobby

PS: Wenn Deiner komplett abweicht ist es ???? (Dann brauchen wir ein Bild.)
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 36 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  zwiesel Di 04 Feb 2020, 20:46

Ich mach morgen mal Bilder, meine Pflanzen sehen ganz anders aus.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 36 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  zwiesel Mi 05 Feb 2020, 08:53

Habe mal von allen Pflanzen bis auf einer Bilder gemacht. Entschuldigt bitte die Qualität, aber ich habe nur mein Handy.

1.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

7.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

9.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

10.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 62 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 49 ... 62  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten