Pflege von Pterocactus
+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser
Seite 1 von 62
Seite 1 von 62 • 1, 2, 3 ... 31 ... 62
Pflege von Pterocactus
Hab im Gewächshaus Pterocactus,australis ;tuberosusund ;skottsbbergii stehen,bisher guter Pflegeerfolg, möchte aber im kommenden Jahr einige auslagern um Platz zu schaffen für die Klein-Mexikaner,die sich aus der Puppenstube veabschiedeten und nach mmehr Platz rufen. Nun die Frage:Kann mam sie bis zum Oktober der Witterung aussetzen?
kakteenfränki- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Re: Pflege von Pterocactus
Pterokakteen kannst du im Normalfall sogar zwischen Oktober und April der Witterung aussetzen - zumindest solange sie nässegeschützt sind. Es kann zwar passieren, dass sie die oberirdischen Triebe bei zu extremen Frosttemperaturen abwerfen aber im Frühjahr treiben sie aus der Knolle wieder munter aus und blühen an diesen Neutrieben auch.
Falls du DKG-Mitglied bist, kram dir mal die September-2008-KuaS wieder raus. Da war ein lesenswerter Beitrag über die tolle Gattung Pterocactus.
Falls du DKG-Mitglied bist, kram dir mal die September-2008-KuaS wieder raus. Da war ein lesenswerter Beitrag über die tolle Gattung Pterocactus.
Gast- Gast
pt australis und skottsbergii stehen bei mir ganzjährig aber regengeschützt im freien.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Hallo Edith,
hast Du das auch schon mal mit Pt. tuberosus (kuntzei) und/oder Pt. valentinii ausprobiert?
Diese beiden habe ich dieses Jahr mal auf einer regengeschützten Versuchsfläche draußen gelassen....
Mal sehen was im April 2012 noch lebt.
hast Du das auch schon mal mit Pt. tuberosus (kuntzei) und/oder Pt. valentinii ausprobiert?
Diese beiden habe ich dieses Jahr mal auf einer regengeschützten Versuchsfläche draußen gelassen....
Mal sehen was im April 2012 noch lebt.
Jens- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Eriosyce s.l., Gymnocalycium, Matucana
Hi Jens,
mein P. tuberosus hat zwei wirklich kalte Winter so draußen gut überstanden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im dritten Winter dann war auch noch alles gut und nach den ersten Wassergaben im Frühjahr hat sich die riesige Wurzelknolle so langsam in eine breiige Masse verwandelt. Kulturfehler oder doch zu kalt? Keine Ahnung!
mein P. tuberosus hat zwei wirklich kalte Winter so draußen gut überstanden.
Im dritten Winter dann war auch noch alles gut und nach den ersten Wassergaben im Frühjahr hat sich die riesige Wurzelknolle so langsam in eine breiige Masse verwandelt. Kulturfehler oder doch zu kalt? Keine Ahnung!
Gast- Gast
Hallo,
ich würde da schon zwischen den südlichen und nördlichen Arten unterscheiden.
Südlich: (australis, hickenii Formen - skottsbergii ist ja ein hickenii - araucanus Formen sowie bedingt fischeri und valentinii
Nördlich: tuberosus (syn. kuntzei, decipiens), megliolii, reticulatus, gonjanii und die Form aus Fiambala
Die nördlichen Arten sind deutlich empfindlicher gegen starken Frost als die südlichen Arten, die ja wohl auch zu den südlichsten Kakteen überhaupt zählen (australis und hickenii).
Die nördlichen Arten würde ich zwar in einem unbeheizten Gewächshaus überwintern aber niemals nur mit Regenschutz im Freien, weil dort die Luftfeutigkeit zu Beginn des Winters gefährlich werden kann.
Gruß Nobby
ich würde da schon zwischen den südlichen und nördlichen Arten unterscheiden.
Südlich: (australis, hickenii Formen - skottsbergii ist ja ein hickenii - araucanus Formen sowie bedingt fischeri und valentinii
Nördlich: tuberosus (syn. kuntzei, decipiens), megliolii, reticulatus, gonjanii und die Form aus Fiambala
Die nördlichen Arten sind deutlich empfindlicher gegen starken Frost als die südlichen Arten, die ja wohl auch zu den südlichsten Kakteen überhaupt zählen (australis und hickenii).
Die nördlichen Arten würde ich zwar in einem unbeheizten Gewächshaus überwintern aber niemals nur mit Regenschutz im Freien, weil dort die Luftfeutigkeit zu Beginn des Winters gefährlich werden kann.
Gruß Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Hallo nobby und Edith, Danke für die eindeutigen Empfehlungen.
Ich denke ich werde die 2 (Kunzei und Valentinii) Testkandidaten diesen Winter aber mal probeweise im Hochbeet mit Abdeckung durch den Frühbeetkasten lassen.
BTW Edith: schöne Blüte
Ich denke ich werde die 2 (Kunzei und Valentinii) Testkandidaten diesen Winter aber mal probeweise im Hochbeet mit Abdeckung durch den Frühbeetkasten lassen.
BTW Edith: schöne Blüte
Jens- Kakteenfreund
Die geophytisch wachsenden Knollen sollten es auf jeden Fall überstehen.Jens schrieb:Ich denke ich werde die 2 (Kunzei und Valentinii) Testkandidaten diesen Winter aber mal probeweise im Hochbeet mit Abdeckung durch den Frühbeetkasten lassen.
Ansonsten hat es Nobby ja perfekt auf den Punkt gebracht!
Schickes Hochbeet übrigens, auch wenn du so leider nicht die Erdwärme nutzen kannst. Der Kandidat links vom Hochbeet wurde zwischenzeitlich aber hoffentlich wieder ordentlich hingestellt.
Gast- Gast
Hallo Mathias,
nee leider liegt das Echinopsis Biest immer noch so da, ich hoffe nach dem Winter kann ich es beruhigt dem Kompost übergeben (nimmt zuviel Platz im GH weg ).
Gerade habe ich bemerkt das der Ptero tuberosus Beitrag mit der schönen Blütenaufnahme ja von Dir war-schuldigunnk-.
Ich steuer auch noch zwei Blüten bei
P. kunzei (decipiens)
P. megliolii HPT280
nee leider liegt das Echinopsis Biest immer noch so da, ich hoffe nach dem Winter kann ich es beruhigt dem Kompost übergeben (nimmt zuviel Platz im GH weg ).
Gerade habe ich bemerkt das der Ptero tuberosus Beitrag mit der schönen Blütenaufnahme ja von Dir war-schuldigunnk-.
Ich steuer auch noch zwei Blüten bei
P. kunzei (decipiens)
P. megliolii HPT280
Jens- Kakteenfreund
Ja klasse! Mit roter Narbe macht so eine gelbe Blüte natürlich noch deutlich mehr her! Verständlich dass man da im Gegenzug so olle Echinopsen getrost erfrieren lassen kann.
Besonders faszinierend finde ich die Pterocactus-Triebe nach dem Verblühen. Sowas können halt auch nur echte endständige Blüten hinterlassen:
Aber irgendwie habe ich jetzt so ein komisches Gefühl, dass wir uns von der Thematik "Pterocactus-Pflege" minimal entfernt haben. Wahrscheinlich täusch ich mich aber auch nur.
Besonders faszinierend finde ich die Pterocactus-Triebe nach dem Verblühen. Sowas können halt auch nur echte endständige Blüten hinterlassen:
Aber irgendwie habe ich jetzt so ein komisches Gefühl, dass wir uns von der Thematik "Pterocactus-Pflege" minimal entfernt haben. Wahrscheinlich täusch ich mich aber auch nur.
Gast- Gast
Seite 1 von 62 • 1, 2, 3 ... 31 ... 62