Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflege von Pterocactus

Seite 2 von 27 Zurück  1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Nach unten

Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  volker am Di 06 Dez 2011, 21:51

Hallo

meine Pteros stehen frei ausgepflanzt im ungeheizten GH und blühen sehr zuverlässig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Volker
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1896
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Shamrock am Mi 07 Dez 2011, 09:07

Danke Volker! Herrliche Werbung für die Gattung Pterocactus! Und den Bogen zurück zur Pflege hast du auch wieder gespannt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11456
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  kaktussnake am Mi 07 Dez 2011, 16:16

jetzt muss ich doch mal ein paar steckis von gojanii und valentinii ins unbeheizte gw stellen.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2819
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  karlchen am Mi 07 Dez 2011, 23:43

Also bei mir werden tuberosus (kuntzei, decipiens), australis und fischeri auch seit 6 Jahren ungeheizt und trocken überwintert. Minimumtemperaturen lagen bei -15°C. Alles ok bisher.
avatar
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635

Nach oben Nach unten

Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Wühlmaus am Do 08 Dez 2011, 08:34

Die Pterocacteen, die ihr hier zeigt, gefallen mir gut. Die sind wirklich eine Überlegung wert für ein geschütztes Freilandbeet. Das ist sicherlich eine Bereicherung zwischen all den Echinocereen. Mir fehlt jetzt nur noch die zündende Idee, wie ich einigermaßen preiswert ein ansprechendes Hochbeet anlegen könnte.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5498
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Jens am Mi 28 März 2012, 18:21

Hallo ich führe mal dieses Thema fort.
Jiri hat im Lexicon einen Pterocactus tuberosus vom Naturstandort eingestelllt.
https://www.kakteenforum.com/t6412-pterocactus-tuberosus#63203

Interessant finde ich die dunklen dreieckigen Felder unter den Areolen, diese hätte ich eher mit P. gonjanii in Verbindung gebracht.. wobei die Blüte eindeutig P. tuberosus (P. kuntzei) ist.
avatar
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343

Nach oben Nach unten

Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Jens am Mo 14 Mai 2012, 20:41

Am Samstag blühte hier der erste der Pterocactus aus der Gegend von Fiambala. Vom Stamm her hatte ich eigentlich mehr mit einer gelben Blüte wie bei P. tuberosus gerechnet aber siehe da:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343

Nach oben Nach unten

Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Shamrock am Mo 14 Mai 2012, 21:04

Sehr schön Jens, einfach herrlich!
Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass der Themenstarter hier seit seiner Startfrage keinen Beitrag mehr in diesem Thread verfasst hat? Zumindest ein kleines Dankeschön für die vielen Antworten wäre schon nett gewesen...! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11456
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Jens am Fr 18 Mai 2012, 22:38

Gestern fiel mir auf das der eine P. vallentinii ein bisschen schrumpelig wurde und die Blütenknspen an der Basis einzutrocknen begannen.
Heute habe ich ihn ausgetopft und 2 von drei Wurzelknollen matschig vorgefunden - warscheinlich zu feucht gehalten. Rolling Eyes
Ist Euch auch schon einmal P. vallentinii als besonders anfällig für Wurzelfäule bei überschüssiger Feuchtigkeit aufgefallen?
avatar
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343

Nach oben Nach unten

Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Jens am Sa 19 Mai 2012, 12:58

Hier noch die entsprechenden Bilder von der oberirdischen Pflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 27 Zurück  1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten