Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frailea asteroides Aussaat von Josef

+4
nikko
Astrophytum Fan
Hardy_whv
Josef17
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef - Seite 2 Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Josef17 Di 12 Aug 2014, 16:27

und so sieht es am 16. Tag aus
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef - Seite 2 Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  nikko Mi 13 Aug 2014, 08:05

Moin Josef,
da kann man ja schon erste Stacheln erkennen, gratuliere!
Zum Substrat: hast Du mal über Vulcatec nachgedacht? Das verwende ich seit einer Weile mit gutem Erfolg.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef - Seite 2 Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Josef17 Mi 13 Aug 2014, 09:15

Danke, ich fahre am Samstag mal nach Düren zu Kakteen Piltz und schau mal nach.  Wie geht es jetzt eigenlich weiter? Wann setze ich die Sämlinge ein und wie ist das dann mit Licht,Wärme und Wasser? Licht und Wärme wird ja jetzt langsam immer weniger. Das Glas steht noch auf meiner Fensterbank wo von 8°° bis 11°° schöne Sonne das Glas erwärmt. Wäre doch schon ein Erlebnis, wenn aus den 20 Körnchen wenigsten die Hälfte was wird.

PS: ich hatte mir einen Beutel " Compo Re Natur" Substrat besorgt, speziell für Anzuchten. Er enthält Sand, Perlite, Kalk, NPK Dünger, Phosphat und Silicium. Ph 5 bis 6,5 und 1,5% Salzgehalt.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef - Seite 2 Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Cristatahunter Mi 13 Aug 2014, 09:22

Hallo Joseph
Lasse dich nicht von der Humuspanik anstecken. Dein Substrat ist feucht und darum auch sehr dunkel.
Man kann aber deutlich sehen das es auch Kies und Sand im Substrat hat. So wie deine Sämlinge wachsen und gedeihen kannst du sicher sein das du auf dem richtigen Weg bist.
90% meiner Kakteen stehen in einem Gemisch aus Humus, Kies, Bims, Lawa und Sand.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef - Seite 2 Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Josef17 Mi 13 Aug 2014, 12:03

Danke, der Versuch kostet nix und kann nur Freude bringen. Ich lasse es auf mich zukommen. Wie lange kann ich die Sämlinge im geschlossenen Glas lassen? und wie gehts dann weiter?
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef - Seite 2 Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Cristatahunter Mi 13 Aug 2014, 14:03

Siehe hir.


https://www.kakteenforum.com/t12301-ein-jahr-isolationshaft-im-einweckglas-nach-fleischerart


theoretisch kannst du ein ganzes Jahr abwarten. Wichtig ist, dass das Glas geschlossen bleibt.
Ist es einmal geöffnet, ist der Zauber vorbei und du musst es offen lassen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef - Seite 2 Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Josef17 Mi 13 Aug 2014, 16:13

Danke für den Hinweis, sehr vielversprechend.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef - Seite 2 Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Cristatahunter Fr 15 Aug 2014, 23:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute sehen Sie so aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef - Seite 2 Empty Fraileasamen noch im Winterquartier lassen????

Beitrag  Josef17 So 22 Feb 2015, 12:55

Heute habe ich mal in das Glas geschaut, was noch verschlossen im Winterquartier steht. Sie sind toll gewachsen. Soll ich sie noch im kalten lassen oder soll ich das Glas jetzt reinholen und auf eine warme Fensterbank setzen. Ist noch absolut dicht, man siehts am beschlagenen Glas was ich fürs Foto kurz in die Sonne gestellt habe.
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef - Seite 2 Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Josef17 Mo 13 Apr 2015, 17:14

Nach 9 Monaten im Glas habe ich sie heute pikiert und in eine Schale gesetzt. 19 Babys sehen jetzt dem Wachstum entgegen, mal sehen wieviel was werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten