Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

+3
Torro
Cristatahunter
Brunãozinho
7 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  Empty Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Brunãozinho Mi 27 Aug 2014, 14:53

Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen wie klein sollen Sämlinge sein, damit man kein Druck braucht, wenn man eine Pfropfung macht. Also, ab welchem Gross soll man schon Folie (oder was anderes) benutzen, um die Sämlinge zu drücken?

Hängt das von der Art der Sämlinge ab?
Brauchen bestimmte Unterlagen mehr Druck als die andere?

LG, Bruno
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Cristatahunter Mi 27 Aug 2014, 16:11

Sämlinge die ein oder zwei Monate alt sind können gut ohne Druck gepfropft werden. Danach ist Klarsichtfolie mit Klebestreifen eine gute Pfropfhilfe. Ab 2 Jahren braucht es nur noch Gummis oder sonstige Hilfsmittel.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Torro Mi 27 Aug 2014, 16:31

Hallo Bruno,

mal nachgefragt: Was (in welchem Alter) willst Du wohin (welche Unterlage) pfropfen.

Mal geraten: Sämlingspfropfungen (1 Tag bis 2 Monate etwa) auf Hylo, Seleni, Pereskiopsis brauchen gespannte Luft.
Keinen Druck.
Sämlingspfropfungen auf andere Unterlagen brauchen (minimalen) Druck aber keine gespannte Luft.
(Besser wäre gespannte Luft für die Sämlinge, aber die Unterlagen könnten sich einen Pilz einfangen.)

War das genau und verwirrend genug? Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Brunãozinho Mi 27 Aug 2014, 21:42

Einmal hat Alex Arzberger hier geschrieben, dass bei ihm wuchsen keine Sämlinge auf Hylo gepfropft, wenn er keinen Druck darauf gemacht hatte... Dann habe ich darüber gedacht, ob bestimmte Unterlage mehr Druck als andere brauchen. Smile

Bei mir sind einige ältere Sämlinge noch kleiner als ein Paar frische Sämlinge. Zur Zeit wachsen die junge Sämlinge besser als vorher, jetzt kann ich besseres Licht für sie geben.

Torro, das war genau genug. Wink
Ich wollte z.B. diese Frailea asteroides (ausgesäet 22. Februar) pfropfen, ich glaube sie sind noch ziemlich klein für Sämmlinge die schon 6 Monate alt sind. Also, etwas Druck darauf beim Pfropfen, richtig?
(Fotos vom Handy)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch diese A.myriostigma (ausgesäet 28. Juni)  wollte ich mal Pfropfen.  Ich habe hier Hylocereus, Pereskiopsis und Selenicereus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist eine Unterlage besser geeignet für diese Sämmlinge als die andere?
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  william-sii Mi 27 Aug 2014, 21:54

Hallo Bruno, die sehen doch gut aus, warum willst du die pfropfen?
Frailea wächst eh recht langsam, die sind doch für ihr Alter ok.
Kleiner Tipp: Das Substrat von den Astros ist sehr grob. Nimm bei der nächsten Aussaat feineres Substrat, so ca. 0-2(3) mm, dann hängen die Kleinen nicht so lang mit den Wurzeln in den Zwischenräumen der Körner rum und haben schneller Bodenkontakt.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Torro Mi 27 Aug 2014, 22:04

Hallo Bruno,

Fraileas wachsen gepfropft sehr gut. Natürlich recht langsam, wie Ernst schon sagte.
Bei der Größe musst Du schon ein wenig Druck geben.
Bei Hylos darf man nicht viel abschneiden. Die verholzen sehr schnell.
Deshalb unbedingt auf die Spitze pfropfen. Also gerade so viel, das die Sämlinge gut drauf
passen. Übrigens auch bei Seleni testudo - die verhalten sich da wie Hylos.
Auch mit der Aussaaterde gebe ich Ernst recht - ich siebe die Erde für die oberste Schicht sogar meist.
Dann ist oben eine feine Schicht, drunter etwas groberes.

Das hatte ich vergessen: Hylo sollte schon gut passen. Ich hatte Pereskiopsis genommen, allerdings
viel früher gepfropft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frailea asterioides
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Cristatahunter Mi 27 Aug 2014, 23:28

https://servimg.com/view/17697579/2493


warum pfropfen. Ungepfropft sind sie am schönsten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Torro Do 28 Aug 2014, 07:28

Das ist
a) Geschmackssache
b) gibt es unbestritten einige Vorteile des Pfropfens
c) Wer garantiert, das der auf dem Bild nicht gepfropft ist oder war?
...
z) Die grundsätzliche Frage war: Wie am besten und nicht ob überhaupt pfropfen.  Schlafen

drehen
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  nikko Do 28 Aug 2014, 07:36

Moin Bruno,
die F. asteroides sehen richtig gut aus! Die wachsen wirklich recht langsam, deshalb habe ich ein paar auch gepfropft. Die Wurzelechten wachsen langsam aber stetig aber vom gleichalten Gepfropften habe ich heute schon die erste Frucht geerntet!

Wenn Du pfropfst, würde ich ein Etikett mit einer kleinen Münze obendrauf verwenden, um den Sämling zu beschweren.
So z.B.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das lasse ich so 3-7 Tage stehen, dann sitzt der Pfröpfling fest. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Torro Do 28 Aug 2014, 07:53

Nils,

der Pfröpfling ist durch das Gewicht schief drauf und ich erwarte jede Sekunde, das die Münze runterfällt.... Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten