Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

+3
Torro
Cristatahunter
Brunãozinho
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 2 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  william-sii Do 28 Aug 2014, 08:18

Für kleine Pfröpflinge verwende ich meine selbst gebauten Pfropffedern: https://www.kakteenforum.com/t7892-pfropffeder#180673
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 2 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  nikko Do 28 Aug 2014, 08:37

Moin Frank,
stimmt, der neigt sich etwas... Very Happy
Aber er ist schon angewachsen und nachdem er von der Last befreit ist, wird er sicher auch wieder gerade stehen.
Die Münzen fallen tatsächlich oft herunter wenn man dagegenstößt, ich versuche also die so wenig zu stören, wie möglich.

Ich habe es auch schon gehabt, daß Pfröpflinge regelrecht platt gedrückt waren! Meist haben sie sich wieder erholt, aber man sollte trotzdem  das Gewicht der Münze so wählen, dass es zum Pfröpfling passt.

Da fällt mir direkt noch eine Frage ein: Manche Sämlinge sind eher lang als breit (so wie dieser Ecc. pulchellus), die werden oft schief, wenn man sie beschwert. Kannst Du eine bessere Methode empfehlen? (ich dachte schon daran sie kürzer zu schneiden, aber dann verliert der Sämling so viel Masse...)

@Ernst: Die Pfropffeder gefällt mir auch sehr gut, muß ich mal nachbauen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 2 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Torro Do 28 Aug 2014, 08:54

Moin Nils,

das war nur ein unglückliches Bild.  Wink

Solche Pfropfungen mache ich selten. Habe einfach keine Geduld so lange
zu warten bis eine Beschwerung nötig ist. Da pfropfe ich die Dinger
auch schon lieber auf einen Cereus. Dann aber mit 2 Etiketten und Münze.
Also ganz ähnlich. Ähm ... Physik? Hebelgesetz? Münze weiter nach innen schieben,
dann sollte das Gewicht nicht so hoch sein.

Wenn Sämlinge eher lang als breit sind, dann schneide ich sie auf breit.
Da habe ich kein Mitleid. Außerdem stehen sie dann besser und drohen nicht zu kippen.
Notfalls kannst Du doch dann das Wurzelteil ebenfalls
pfropfen. Dann hast Du
a) eine zweite Chance
b) passiert dann ab und zu etwas lustiges
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 2 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  nikko Do 28 Aug 2014, 09:00

Moin Frank,
OK, wieder was gelernt: lieber kurz und breit als lang und wackelig! Very Happy Macht aber auch Sinn, je stabiler das Ganze ist, desto besser die Chance, dass es anwächst. Wenn es wieder soweit ist, werde ich das Messer also höher ansetzen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 2 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Torro Do 28 Aug 2014, 09:05

Yep,

aber bitte nimm die RASIERKLINGE!!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 2 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Liet Kynes Do 28 Aug 2014, 10:19

Moin zusammen

Bitte um Definition von "auf breit schneiden" . Meint das "dem Leitbündel längs nach" ?

Übrigens:
Wenn, nach Stichwort Hebelwirkung, das Centstück auf dem Schild dann die richtige Position hat, würde ich es wohl noch mit Heißkleber u.ä darauf fixieren. Alleine schon,weil wir unten eine Hauptverkehrsstraße haben.Es würde sonst gewiss langsam wandern...
Das muss aber nicht bei jedem so sein,deshalb versteht sich mein Beitrag auch nicht als unbedingter Tip.

Gruß, Tim

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 2 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Torro Do 28 Aug 2014, 10:39

Tschuldigung Tim,

das war missverständlich.
Ich meinte eigentlich nur "weiter oben" schneiden.
Also konventionell, nur nicht im unteren Drittel sondern höher.
Dann erscheint der Sämling breiter.

Bei so einer Hauptverkehrsstraße (das weckt Erinnerungen an die Bahnhofstraße...)
würde ich Schaumstoff unter die Töpfe legen. Das könnte gegen die Erschütterungen helfen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 2 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Liet Kynes Do 28 Aug 2014, 11:19

Hi Torro

Achso,alles klar.

Unterlegter Schaumstoff ist gegen unerwünschte Effekte von "arbeitenden Häusern" auf Pfropfungen sicher grundsätzich eine brauchbare Idee.
Hilft sicher auch gegen Trampeltier-Effekte innerhalb der Wohnung Wink
Gruß,Tim

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 2 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Torro Do 28 Aug 2014, 11:31

drehen

Jetzt musste ich erst einmal herzlich lachen...
Trampeltiereffekte in der Wohnung

Ich pfropfe sofort, wenn die Sämlinge aus der Schale heraus sind.
Da ist die Länge egal, man braucht nicht beschweren.
Hier ein ACM aus eigener Ernte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 2 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Liet Kynes Do 28 Aug 2014, 12:53

Ich frage mich dabei, aus aktuellem Anlass,wie man mit ein-zweijährigen Strombo- und Aztekiumsämlingen umgeht,wenn man sie pfropfen will. Die sind ja dann noch kleiner als etwa ein Wochen alter Durchschnittssämling der meisten anderen Arten.
Bis wann geht das bei solchen noch ohne Auflagegewicht und was hätte als Gewicht die kleinste praktikable Größe ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten