Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+184
Martin H
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
188 verfasser

Seite 77 von 92 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 84 ... 92  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Seite 77 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  OPUNTIO Sa 26 März 2022, 17:53

Viecher?
Welche? Hast du Fotos?

Nicht immer sofort Chemie anwenden. Die Biester werden schneller resistent als man glaubt.

Die Pflanze separieren. Dann erst mal schauen um welchen Befall genau es sich handelt.
Ein Hausmilttel das sofort Wirkung zeigt ist Spiritus und Schmierseife.

70% Spiritus 30% Wasser und einen Teelöffel voll Schmierseife auf einen halben Liter Spiritus/Wasser Gemisch.
Die Pflanze damit triefend nass einsprühen. Nach zwei Wochen wiederholen. Sollten sich nach weiteren zwei Wochen keine neuer Biester mehr zeigen, hat man gewonnen.
Achtung. Bei blau bereiften Kakteen, z.B. Myrtillocactus ist Bereifung nach so einer Behandlung weg, bzw. unschön.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 77 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Lea Sa 26 März 2022, 18:58

Danke Stefan!

Fotos kann ich morgen machen, jetzt ist die Beleuchtung schon blöd. Mit Viechern meine ich, was ich für Wollläuse halte. Kleine, weiße Dinger.
Schmierseife und Spiritus habe ich leider beides nicht im Haus. Separiert ist die Pflanze, aber sie stand eben lange Zeit mit anderen zusammen, deshalb denke ich, es wäre besser, die anderen gleich auch zu behandeln. Ich hatte meinen Oreo gleich daneben, bei dem sieht man Läuse ja noch schlechter wegen der Haare.
Lea
Lea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 77 Empty RE: Wollläuse???

Beitrag  Piktor Sa 02 Apr 2022, 16:01

Moin, Moin,
hab mich seit langem mal wieder bei den Wolllausbeiträgen reingeklickt, weil es mich interessiert hat, ob es was Neues in der Behandlung gibt.
Offensichtlich ist aber alles beim Alten, so ein bisschen "trial and error". Die Biester sind dauerhaft fast nicht auszurotten. Genau deswegen muss ich hier "Opuntio" leider widersprechen, mit seinem Hinweis, doch nicht sofort Chemie einzusetzen !!
Spiritus und Schmierseife, Alkohol und Spüli usw. hat jedenfalls bei meinen Pflanzen noch nie dauerhaft geholfen. Bei einzelnen Pflanzen wie bei "Lea" halte ich die Methode zwar für recht sinnvoll, aber nur wenn man über einen langen Zeitraum täglich nachkontrolliert .
Bei einem Befall wie bei "Luca10.8" halte ich den Einsatz von chemischen Produkten für unentbehrlich. Früher hat man in so einem Fall zumindest im Gewächshaus "Metasystox" eingesetzt, was aber wegen Gefährlichkeit sowohl für Bienen und bei lässiger, bzw. falscher Anwendung auch für Menschen sinnvollerweise vom Markt genommen wurde.
Auch für den Fall, jetzt hier gesteinigt zu werden, würde ich "Luca10.8"- zumindest in der Gewächshausanwendung - "Actara" empfehlen. Bei achtsamer, systemischer Gießanwendung im geschlossenen Gewächshaus dürfte dann auch nichts passieren.
Ich bin überzeugt davon, dass beim Befall von über 800 Pflanzen kein Weg daran vorbei führt, dieses oder ein ähnliches chemisches Präparat zu benutzten, um der Läuseplage Herr zu werden!!
Gruß - Piktor
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 77 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Esor Tresed Sa 02 Apr 2022, 16:12

Das betrifft mich persönlich nicht, ich habe nur wenige Pflanzen, aber rein aus Interesse: Wenn jetzt jemand ein Gewächshaus hat mit ein paar Hundert oder tausend Pflanzen wie viele hier im Forum und aus irgeneinem Grund einen starken Befall, gibt es die Möglichkeit sich professionelle Hilfe zu holen? Es gibt ja viele Mittel, die ganz zu Recht nicht für den Privatgebrauch zugelassen sind, aber ist es möglich einen Profi dafür zu bezahlen seine Sammlung zu retten?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1392
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 77 Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  WaizeBear Sa 02 Apr 2022, 17:39

Piktor schrieb: "Actara" empfehlen.

Hallo zusammen

Es ist ja nett, wenn hier so tolle "Empfehlungen" für verbotenen Gifte kommen I(Zulassungsende: 18.09.2018 / Aufbrauchfrist: 19.12.2018) .
Das mag "Anwendern" helfen, die solche Mittel beizeiten verboten gehortet haben, aber den Neulingen helfen soche Ratschläge nicht (es sei denn sie kaufen es illegal im Ausland).

Erfahrungen mit aktuellen, legalen Mitteln sind da wahrlich hilfreicher.

Sorry, verbotenen Mittel möchte ich nicht einsetzen, sollte ich mal Befall haben und solche Beiträge sollten auch entfernt werden. Was sagen die Adminiustratoren dazu?

Irgendwie bekommt man hier den Eindruck bei Antworten zu Giften (wie "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not ..." z.B. bei Wurzelläusen): Verbote? Sch... drauf. Meine Sammlung zählt, sonst nix, das stimmt einen traurig.

Denke, damit habe ich wieder mal verschiedenen Mitgliedern auf den Schlips getreten, aber damit kann ich leben. Vielleicht bekommen diese Personen auch mal Kontrollbesuch, wenn hier so offen über den Missbrauch geschrieben haben.

Gruß
Hans-Jürgen
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 953
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 77 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  chrisg Sa 02 Apr 2022, 20:21

Hans-Jürgen, wenn Du recht hast, hast Du recht. Leider bringen die Chemiekeulen oft auch nicht viel denn bei nicht fachmännischer Anwendung ist die Gefahr der Resistenzbildung recht hoch, und scheint mittlerweile schon recht hoch zu sein. Ich lese immer wieder, wie Leute das eine und dann das andere Präparat verwenden und die Biester lachen nur drüber. Was nicht beachtet wird, ist das diese Resistenzbildung sich in naheliegenden Pflanzenanbau- oder Naturgebieten verbreitet, ein Efffekt der in den letzten Jahren nachgewiesen wurde aber über deren Nachwirkungen wir noch nicht viel wissen.

WaizeBear schrieb:Hallo

Ob das aktuelle Lizetan AZ zum Gießen genauso gut ist, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Toi toi toi
Hans-Jürgen

Das Präparat selbst habe ich zuhause nicht angewendet, denn der Wirkstoff Azadirachtin ist seit 2010 hier (Schweden) gebannt. Neem-öl gibt es noch zB in dem Kosmetik- oder Naturkostfachhandel zu kaufen. Den Wirkstoff kann man nach einiger Wartezeit mehrmals anwenden, die Resistenzbildung ist nicht anhaltend.

Esor Tresed schrieb:Es gibt ja viele Mittel, die ganz zu Recht nicht für den Privatgebrauch zugelassen sind, aber ist es möglich einen Profi dafür zu bezahlen seine Sammlung zu retten?

Zumindest hier im EU-angepasstem Schweden nicht. Es wird in der Gesetzesgebung ausdrücklich auf die Anwendungsgebiete, sprich "Zimmerfenster", "Gewächshausanbau" etz angewiesen, nicht nur auf ausgebildete Personen die die Behandling ausführen könnten. Ich hatte mal so eine Zulassung, das Alles ist nun seit oktober 2021 futsch. Allein die Inhaltstoffe sind ausschlaggebend. Ich nehme an, die Situation ist in Deutschland ähnlich.

Wie hoch die Strafe für unerlaubte Einfuhr oder Verkauf ist, kann ich nicht sagen.

Die Fettsäure- bez. Kaliumsalzehaltigen Präparate sind glaube ich noch erlaubt. Bin nicht ganz Up to date. Muss mich noch aktualisieren, das geht heute recht schnell mit den Änderungen.  Cool

Vorbeugen ist auf jeden Fall besser als Heilen, und Karantäne ist wie immer eine gute Idee. Leider kriechen bez. fliegen (auch Wolläuse!) die Biester immer wieder durch Fenster und Türen herein, dagegen kann man wohl nicht viel unternehmen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 77 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Brachystelma Sa 02 Apr 2022, 21:33

chrisg schrieb:, denn der Wirkstoff Azadirachtin ist seit 2010 hier (Schweden) gebannt.

Warum das denn? Wird schon seit hunderten von Jahren als Sud des Neem Baumes auch als Insektizid benutzt. Daneben noch als Kosmetikum, Creme, Nahrungsmittel etc. "Biologischer" geht es kaum.

Ähnlich Permethrin/Piperonylbutoxid. Als Läusemittel kann man es den Kindern in die Haare schmieren, aber wenn man es auf seine Pflanzen sprüht, macht man sich strafbar.

Oftmals sind solche Verbote einfach die Konsequenz von viel Ökolobbyarbeit und, wie leider so viele politische Entscheidungen, nicht unbedingt logisch oder wissenschaftlich oder auch nur mit einem Gramm Verstand zustandegekommen.

Ach ja, bitte aufhören von "Chemie" zu sprechen. Auch Alkohol ist Chemie und Seife erst recht. Alles ist Chemie: Zucker, Eiweiß, die Pflanzen selber. Wenn Ihr mal eine Liste sehen würdet, welche "chemischen" Substanzen die Kakteen so alles synthetisieren, dann würds ganz schummrig werden.

Gerne würde ich auch mal die Literatur zu den Studien sehen, die zeigen, dass eine auf meinem Fensterbrett erzeugte Resistenz sich auf den Äckern rundum ausbreitet. Das wäre sehr ungewöhnlich und außerdem, spielt ja nur eine Rolle, wenn die mit dem gleichen Insektizid rumspielen. Was mich zur "ordnungsgemäßen" Landwirtschaft bringt. Was da an Mengen ausgebracht werden... Da spielt das kontrollierte Gießen einer im Gewächshaus isolierten Kakteensammlung nun wirklich keine Rolle dagegen.

Wennˋs also legal und wirksam sein soll: Kakteen einpacken, in die Ukraine fahren, dort mit den dort zugelassenen Mitteln behandeln und dann wieder zurückbringen. Wird nur schwierig momentan.

Na denn Gute Nacht Schlafen

Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 77 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast So 03 Apr 2022, 05:20

Brachystelma schrieb:
chrisg schrieb:, denn der Wirkstoff Azadirachtin ist seit 2010 hier (Schweden) gebannt.
Warum das denn? Wird schon seit hunderten von Jahren als Sud des Neem Baumes auch als Insektizid benutzt. Daneben noch als Kosmetikum, Creme, Nahrungsmittel etc. "Biologischer" geht es kaum.
Man kann Azadirachtin auch synthetisch herstellen. Ich gehe mal davon aus, daß man damit höhere Konzentrationen erreichen kann, wie mit der natürlich gewonnenen Variante. Und die Dosis macht das Gift. Vielleicht ist das der Grund, warum es in Schweden nicht benutzt werden darf.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 77 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  OPUNTIO So 03 Apr 2022, 17:08

Ich kann über all das nur noch den Kopf schütteln.
Hierzulande werden die Mittelchen verboten. Aber wir importieren Getreide und Gemüse munter aus den Ländern in denen das nicht so ist.
Kleingärtnern wird verboten etwas anzuwenden was Landwirte in großem Stil ganz offiziell ausbringen dürfen.
Aber egal welche Farbkombination gerade regiert. Seit dem Feinstaub Kasperletheather vor einigen Jahren nehme ich die sowieso nicht mehr ernst.
An einer Straßenkreuzung vor einer roten Ampel halte ich mich als Fußgänger im Schnitt täglich nicht mehr als eine halbe Stunde auf.
Als Arbeiter in einer Fabrikhalle aber mindestens 8 Stunden täglich.
Trotzdem liegen die gesetzlich zulässigen Grenzwerte für Feinstaub in Fabrikhallen 900x ( in Worten NEUNHUNDERT mal ) höher als an Straßenkreuzungen.
Noch Fragen?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 77 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Konni So 03 Apr 2022, 21:17

OPUNTIO schrieb:Ich kann über all das nur noch den Kopf schütteln.
Hierzulande werden die Mittelchen verboten. Aber wir importieren Getreide und Gemüse munter aus den Ländern in denen das nicht so ist.
Kleingärtnern wird verboten etwas anzuwenden was Landwirte in großem Stil ganz offiziell ausbringen dürfen.
Aber egal welche Farbkombination gerade regiert. Seit dem Feinstaub Kasperletheather vor einigen Jahren nehme ich die sowieso nicht mehr ernst.
An einer Straßenkreuzung vor einer roten Ampel halte ich mich als Fußgänger im Schnitt täglich nicht mehr als eine halbe Stunde auf.
Als Arbeiter in einer Fabrikhalle aber mindestens 8 Stunden täglich.
Trotzdem liegen die gesetzlich zulässigen Grenzwerte für Feinstaub in Fabrikhallen 900x ( in Worten NEUNHUNDERT mal ) höher als an Straßenkreuzungen.
Noch Fragen?

Gruß Stefan

danke für die klaren Worte.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 77 von 92 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 84 ... 92  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten