Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+184
Martin H
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
188 verfasser

Seite 76 von 92 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 84 ... 92  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Seite 76 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Cristatahunter So 30 Jan 2022, 11:44

Gymnocalycium schrieb:wußte nicht, daß BASF auch noch das originale und wirksame Bi 58 herstellten, meinte , daß die das Bi58 neu nur herstellten

hoffentlich wirkt das leer Fläschchen in Deinem Sinne

Es gibt noch andere Märkte wie EU. Nur weil die EU es verbietet heisst nicht das es nicht mehr produziert wird. Afrika, Asien Australien und die Oststaaten sind dankbare Abnehmer.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 76 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gymnocalycium-Fan So 30 Jan 2022, 13:51

Dietz schrieb:Mit dem Waffenöl ?

Hallo,
ich habe das im Herbst auch ausprobiert, allerdings mit dem Öl für Tiere (und verdünnt). Bin mir aber noch nicht sicher, wie die Pflanzen es vertragen haben. Werde weiter berichten... Bei einzelnen Tierchen hilft mir immer Lupe/Kerze/aufgebogene Büroklammer...

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 76 Empty Wollläuse

Beitrag  Spickerer So 30 Jan 2022, 19:31

Hallo zusammen,
habe mal drei Tage hier nicht reingesehen. Ist ja krass. So tolle Bilder von einem Schmierlausbefall habe ich noch nie gesehen, einfach phantastisch. Aber ich selber möchte so etwas bei mir nicht sehen.  Shocked

Hatte vor zwei Tagen an einem Kaktus eine einzelne, relativ kleine Schmierlaus entdeckt und natürlich sofort nach einem Gelege gesucht. Dieses konnte ich gut getarnt auch an einer wolligen Areole ausmachen. Es fiel mir auf, weil es gegeüber der Areolenwolle deutlich weißer leuchtete. Ich habe also meine Lupe auf die Brille aufgesetzt und das kleine Wollknäul mit einer Nadel entfernt. Wenn man keine Lupe dazu benutzt, geht man ein hohes Risiko ein, dass es einen nachfolgenden Befall gibt. Denn - beim entfernen bemerkte ich, das ein oder zwei winzige Eier aus dem Gelege auf den seitlich liegenden Kaktus fielen. Damit sich daraus keine neuen Tiere entwickeln können, habe ich den Kaktus seitlich bis zur Spüle transportiert und unter einem Wasserstrahl abgewaschen. Alles in der Hoffnung, dass kein Ei durch kam. Weitere Schmierläuse habe ich noch nicht entdecken können. Vielleicht bleibt es bei dieser. Aber ich denke, dass wird nur ein Wunschtraum bleiben.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 76 Empty Wollläuse

Beitrag  thorpi Di 15 März 2022, 16:48

Hallo an alle Wolllaus"freunde",
Es gibt ja hier diverse Beiträge zur Schädlingsbekämpfung. Letztens habe ich im Beitrag Wurzellläuse die Heißwassermethode gefunden. Das hatte ich auch mal probiert - ist aber auch ziemlich umständlich - ganze Pflanze in die Wanne gelegt, aber da kommt das Substrat raus.
Dann dachte ich an die 56 Grad-Methode und habe das bei mehreren Pflanzen im Backofen probiert, zuletzt am Samstag mit einem Ferocereus latispinus (ca. 8 cm Durchmesser). Und dann habe ich ihn natürlich vergessen und erst nach ca. 2,5 Stunden wieder errettet. Die Temperatur schwankte zwischen 50 und 60(62) Grad. Hat bis heute alles prima überstanden und die Viecher sind wohl wirklich tot.
Einziges Problem dabei ist eine konstante Temperatur zu halten.
Falls sich doch noch ein Schaden an ihm einstellt würde ich das berichten.
Einen Versuch ist es wohl allemal wert.
Schöne Grüße
thorpi
thorpi
thorpi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 76 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Luca10.8 Di 22 März 2022, 15:06

Hallo an Alle! Very Happy

Ich fürchte, dass ich nicht groß etwas andere mache, als nochmals das selbe Problem hier durchzukauen, das innerhalb diese Beitrags schon gefühlte hundert Mal besprochen wurde, aber:

Ich schaue immer mal wieder hier durch, falls es neue Ideen/Erkenntnisse etc. zur Bekämpfung der kleinen Plagegeister gibt. Normalerweise habe ich die Wollaus-Situation auch immer einigermaßen gut im Griff gehabt (soweit man das behaupten kann). Allerdings habe ich seit diesem Winter einen extremen Befall von sowohl Wurzel als auch Wollläusen. Vermutlich dadurch, dass einige meiner älteren Pflanze sehr stark verzweigt und somit ein super versteck für das Getier sind (Da fällt es mir schwer, einen Befall immer sofort zu bemerken, besonders, da der Großteil es Gewächshauses im Winter so dicht voll steht, dass man kaum irgendwo hin kommt um zu kontrollieren.

Bei einer anfänglichen Umtop-Aktion Anfang des Monats musste ich leider feststellen, dass sich eben sowohl Wurzelläuse als auch Wollläuse eingeschlichen haben, und sehr sehr viele Pflanzen scheinbar befallen sind. Sogar sie normalen Wollläuse halten sich dabei allerdings ausschließlich am Wurzelhals der Pflanzen auf, weshalb ich sie nicht einmal mechanisch mit Pinsel und Alkohol bekämpfen kann… Rolling Eyes

Ich bin überzeugt, dass der Großteil befallen ist, und immer wenn ich etwas finde topfe ich es aus, behandle die Pflanze und warte ab, allerdings ist es ein Ding der Unmöglichkeit 800+ Pflanzen alle auszutopfen und zu behandeln. Spritzen oder gängige Nützlinge sind aber meines Wissens nach nicht wirklich sinnvoll, da sich ja so gut wie nichts oberflächlich aufhält. Gibt es eventuell jemanden, der eine ähnliche Anzahl Pflanzen ohne einzelnes Austopfen behandelt hat und Erfahrungen besitzt, was in meinem Falle die beste Methode wäre und die nicht das Niederbrennen des Gewächshauses beinhaltet? Ich krieg hier nämlich langsam die Krise bounce

Viele Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße aus meinem Wollaus-Paradies


Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 76 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  feldwiesel Di 22 März 2022, 22:58

Durchgießen mit dem Wirkstoff Imidachloprid - dann ist für Monate Ruhe. Ich habe selbst eine sehr große Sammlung mit wertvollen Pflanzen - und irgendwann ist mit Experimenten Schluss. Tatsächlich versuche ich zunächst auch die mit Spiritus zu bekämpfen, das geht aber nur an Einzelpflanzen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2001
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 76 Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  WaizeBear Mi 23 März 2022, 07:08

Hallo

So viel ich weiß ist der Einsatz von Imidachloprid in Deutschland verboten (https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Fachmeldungen/04_pflanzenschutzmittel/2020/2020_11_26_Fa_Widerruf_Mittel4Wirkstoffe.html) und es gibt kein Mittel mit dem Wirkstoff hier zu kaufen.

Ob das aktuelle Lizetan AZ zum Gießen genauso gut ist, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Toi toi toi
Hans-Jürgen
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 946
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 76 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  feldwiesel Mi 23 März 2022, 07:40

WaizeBear schrieb:.... es gibt kein Mittel mit dem Wirkstoff hier zu kaufen...

Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2001
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 76 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Mi 23 März 2022, 08:15

WaizeBear schrieb:Hallo

So viel ich weiß ist der Einsatz von Imidachloprid in Deutschland verboten (https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Fachmeldungen/04_pflanzenschutzmittel/2020/2020_11_26_Fa_Widerruf_Mittel4Wirkstoffe.html) und es gibt kein Mittel mit dem Wirkstoff hier zu kaufen.

Ob das aktuelle Lizetan AZ zum Gießen genauso gut ist, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Toi toi toi
Hans-Jürgen

dann aber schnell verwenden:
eine Aufbrauchfrist bis zum 1. Juni 2022.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 76 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Lea Sa 26 März 2022, 14:12

Hallo ihr,


gerade habe ich Viecher auf meinem Tephro gefunden! affraid
Noch sind sie winzig und in den Kinderschuhen, aber das wird ja sicher nicht mehr lange so sein. Jetzt wollte ich mir online Lizetan 3 in 1 bestellen, aber das ist überall ausverkauft. Was würdet ihr mir denn als Alternative empfehlen? Wie gut ist zum Beispiel Lizetan AZ? Das Mittel sollte schon systemisch sein und ergiebig. Ich muss ja auch die Pflanzen mit behandeln, die in der Nähe standen. Sprühen möchte ich nicht, weil ich Angst habe, das Zeug kommt dann nicht in jede Ritze und es überlebt ein Ei. Zuhause hab ich ein Lizetan-Spray, aber wie gesagt möchte ich es mal systemisch probieren.

Danke und viele Grüße,
Lea
Lea
Lea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 76 von 92 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 84 ... 92  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten